wer fliegt eine Schübeler Hawk mit Turbine?

DRit

User
Hallo Jet Gemeinde,
ich habe heute meinen Schübeler Hawk Bausatz erhalten.Eigentlich wollte ich sie elektrisch befeuern. Dummerweise habe ich auch schon den entsprechenden Impeller gekauft.
Nun fliege ich seit gut einer Woche einen Jet Teng Albatros mit einer P20 und bin restlos begeistert. Am WE habe ich ca 11 Flüge gemacht, und das Fliegerle fliegt sowas von genial, das ich ernsthaft überlege, auch in die Hawk eine Turbine einzubauen. Dann kann es eigentlich nur noch besser werden, weil die Hawk einen Tick größer ist, bei einem wirklich moderaten Gewicht der Einzelteile.
Deshalb würde ich gerne mal mit jemandem sprechen, der das schon gemacht hat. Die Turbine möchte ich ins Heck bauen, weil ich dann die Schubverluste des Schubrohres eliminieren kann. Allerdings habe ich noch nicht geschaut, obs mit der HLW Anlenkung so passt, und wie es mit dem Schwerpunkt aus geht.. Das HLW Servo müsste dann nach vorn, damits nicht zu warm wird.
Für Infos von jemanden ders schon gemacht hat wäre ich dankbar.
Gruß
Dieter
 
warum nicht ?

Kannst mir die PN auch mal schicken? Hast meine bauberichte ja auch gelesen...

Grüße
 

DRit

User
jetzt mal Albatros L39

jetzt mal Albatros L39

Hallo,
weil die Schübeler Hawk so lange Lieferzeit hatte, habe ich mir zur Überbrückung bei Easy Jets einen Albatros L 39 von Jet Teng gekauft. Ausgerüstet mit Jet Cat P20, Behotec C21 mit den Orginal Jet Teng Beinen.
Gewicht trocken 3560gr plus 730ml Kero.Eingeflogen habe ich ihn vor 3 Wochen, dann letztes WE insgesammt 11 Flüge gemacht. Eigentlich grinse ich heute noch, weil der Flieger genial fliegt.
Das Video von einem Flug hat Mein Fliegerfreund Peter Bünger gedreht. http://vimeo.com/22568060
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

sieht toll aus, deine "Kleine" und fliegt auch so. Und wie bist du mit der P 20 zufrieden?
Unproblematisch oder hat sie Kinderkrankheiten?
Wenn ich des Fliegens mit dem Falcon "satt" bin, werde ich mir auch überlegen, ob ich so
ein Modell mir zulege.
Aber erst muss der ja mal fertig werden :D (siehe hiezu meine geistigen Ergüsse im Falcon-Thread).

Liebe Grüße,

Geri
 

DRit

User
Albatros L 39

Albatros L 39

Hallo Geri,
ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen, beim Starten hatte ich gerne einen Touch mehr Schub.
Einige Meinungen gibt es, dass die Kolibri mehr Schub hat. Ich weis es definitiv nicht.
Ansonsten ist die Bine recht unproblematisch. Es passiert, das sie beim Start nicht hochläuft. Nach dem fälligen Abbrucht tut sie dann in der Regel ohne Probleme. Sie ist mir einmal beim 2. Flug ausgegangen, da hatte ich noch kein Filzpendel montiert. Darauf habe ich ein Filzpendel montiert, und bisher hat sie immer durchgelaufen.
Ich fliege ohne Hopper.
Ich habe an der Schübeler Hawk angefangen, und hier bin ich noch am überlegen, ob ich eine Kolibri einbaue.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich denke, da schneidest du sicherlich eine "Religionsfrage" an :D
Aber offensichtlich, wie man immer wieder in den verschiedenen Threads lesen kann, haben alle Binen ihre Macken, die einen mehr, die anderen weniger.
Bin schon auf meine P60 neugierig, was mir die für Rätsel aufgibt, oder auch nicht, was mir lieber wäre :)
Die Viper MK II von Schreiner würde mir für so eine kleine Bine wie die P20 auch gut gefallen.
Vor allem haben die Flieger den Vorteil, handlich und kofferraumfreundlich zu sein.

Liebe Grüße, Geri
 

edf-mike

User
Ich fliege eine P20 und ne T20 beide mit Hopper und Filzpendel laufen beide zuverlässig und sind gefühlt gleich stark.Die T25 wird sicher etwas mehr Schub haben.Mir gefallen die kleinen Flieger auch sehr gut sind gut zu transportieren und brauchen wenig Sprit.Die Hawk mit der T25 flog sehr gut ist ein schöner Flieger aber leider sehr teuer und es gibt noch viel zu bauen.
 

DRit

User
Schübeler Hawk

Schübeler Hawk

ja die Schübeler macht noch viel Arbeit, wenn man den Preis mal mit den Jet Teng Modellen vergleicht, können einem schon die Haare zu Berge stehen. Aber ich will auch hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Es hat mich ja keiner gezwungen eine Schübeler zu kaufen. Ich wollte ja unbedingt eine Schübeler haben, und wusste in etwa was auf mich zukommt.
Ich habe teilweise etwas Schwierigkeiten, dass die P20 unwillig startet, weil der Starter sich quält. Heute meinte Fliegerfreund Mario, dass man für die kleinen Bienen leicht laufenderes Öl benutzen muß. Er hatte gestern die gleichen Schwierigkeiten wie ich.
Ich habe zur Zeit Öl von Kanapin untergemischt, und der Starter quält sich beim beschleunigen. Wer weis hierzu genaueres?
Mario hat mich eben angerufen, und mitgeteilt, das er anderes Öl untergemischt hätte, und der Starter schnurrte ab wie Schmitz Katze. Er würde seine Biene nicht wiedererkennen. Die Ölsorte wird er mir noch mitteilen.
Noch 2 Bilder vom Start der kleinen Alba. Man kann sie wirklich mit hohem Anstellwinkel abheben, der Flieger reißt nicht ab.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Jet Teng Start.jpg
    Jet Teng Start.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 59
  • Jet Teng Start 2.jpg
    Jet Teng Start 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

Ich habe teilweise etwas Schwierigkeiten, dass die P20 unwillig startet, weil der Starter sich quält.

Das ist bei diesen "Mikroturbinen" normal. Zweitaktöl oder das, das du verwendest ist etwas zähflüssiger als Turbinenöl und verursacht die Probleme.
Größere Turbinen haben durch den stärkeren Anlasser keine Schwierigkeiten mit dem Öl.

Also entweder 2 Sorten Sprit mischen oder nur Turbinenöl fliegen.
Vielleicht gibt´s auch ein Zweitaktöl, das dünner ist, hab aber noch keins gefunden.

Gruß
Peter
 

DBDTG

User
Hallo Dieter, wie schon am Telefon-Bilder kommen noch!
Mein erster Flug war mit ca.2,5kg Schub und stellt für Rasen den Min.Schub dar.
Oben reicht ne 1,5Kg Kolibri,aber halt nur Oben.
Auch darf man schön leicht bauen, denn leicht fliegt immer noch gut.Ich verwende hierbei kein Gramm Blei.
Gerade die Hawk, kann in der Teng Schwerausführung leicht,in der Landekurve,abkippen und einfahren.
Unkritischer hierbei scheint die L39 zu sein,aber die haste ja selber und weißt das.
Gruß DBDTG
 

DRit

User
L39 von Jet Teng

L39 von Jet Teng

Hallo,
ich habe jetzt insgesammt 13 Starts auf unserem Rasenplatz hinter mir. Wie bereits gesagt ich hätte gern etwas mehr Bums, aber die L39 ist sowas von gutmütig, ich habe sie bis jetzt zum Glück nicht zum Abreißen bewegen können, und habe sie immer aus dem Platz bekommen. Im Rückenflug muß ich deutlich drücken, das könnte auf einen etwas weit vorn liegenden Schwerpunkt hinweisen, aber ich habe nur noch 70 gr Blei in der Nase, bei 2 850mA Fepos.Ich möchte nicht den Schwerpunkt noch weiter nach hinten legen, wenn ich dann einen giftigeren Flieger erhalte. Lieber drücke ich im Rücken kräftig nach.Zum Turbinenöl: Ist das Öl von Kanapin denn
Zweitaktöl? Peter, meinst Du Turbinenöl von den großen wäre besser?
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

wie das Öl von Rescue zusammengesetzt ist weiß ich nicht. Es ist aber zähflüssiger als Turbinenöl von den "Großen".
Nimm für die "Kleinen" einfach Aeroshell 500 oder vergleichbares, dann klappts auch mit dem Starter.

Gruß
Peter
 

DRit

User
Turbinenöl

Turbinenöl

Hallo Peter,
danke für den Hinweis, werde ich mir besorgen.
Gruß
Dieter
 

DRit

User
P 20 Turbinenöl

P 20 Turbinenöl

Hallo,
ich habe mir von Fliegerfreund Mario eine Tankfüllung mit Turbinenöl geben lassen, damit scheints wesentlich besser zu gehen. Jetzt ist mir dummerweise die Orginal Glühkerze kaputt gegangen. Gestern habe ich mir 1 heiße Kerze von
LRP gekauft, die hat nur einen Start gehalten, danach war sie auch defekt. Was habe ich falsch gemacht?
In der Anleitung steht nichts zu dem Glühkerzentyp, oder sollte ich ea überlesen haben?
Wer weiß was man am besten nimmt?
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

die Kolibri wird mit einer Rossi Nr. 1 ausgeliefert.
Kannst in deinem Fall (wenn die Kerze nun öfter kaputt geht) die Kerzenspannung etwas reduzieren.
Dazu einfach unter Menu-Punkt "Glow Plug Power" den Wert um 2 reduzieren. Die Bine sollte dann
aber immer noch einwandfrei zünden. Deshalb nicht zu viel verstellen.

Gruß
Peter
 

DRit

User
Glühkerze in P20

Glühkerze in P20

Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis mit der Spannung. Ich hatte die neue Glühkerze mal im Menü Test getestet, und hatte den Eindruck dass sie sehr hell glühte.
Werde mir dann eine Rossi Nr 1 besorgen.
Gruß
Dieter
 
Hawk mit Wren MW44

Hawk mit Wren MW44

Ich habe eine Hawk mit Wren MW44 in der Fertigstellung.
Mir ist dabei aufgefallen das der Winkel des Schubrohres am Ausgang um ca. 2 Grad
nach unten zeigt. Ist das so o.k.? oder sollte ich den Winkel korrigieren?

Gruß Stefan
 

DBDTG

User
Hallo Stefan, ne 44er für die Schübeler??Bischen übertrieben oder?
Wenn du die Möglichkeit hast, den Winkel auf 0 zu setzen, dann mach das-logisch oder.
Am besten läßt sich das machen, wenn du ne Latte ins Rohr legst und dann über alles peilst.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten