Umbau Servo -> Winde

plinse

User
Moin,

was für Erfahrungen habt ihr gemacht, was für Servos sich für einen solchen Umbau eignen?

Eingesetzt soll die Winde in einem IOM werden und meine Vorstellung ist erst mal die, dass ich das bestehende Poti durch ein Mehrgangpoti ersetzen und die Sperre aus dem Getriebe entfernen will.

Dementsprechend bin ich gerade dabei, meine Servokiste zu durchforsten, um festzustellen, ob ich was geeignetes liegen habe - reicht ein Standardservo oder bleibt da die Geschwindigkeit zu sehr auf der Strecke?
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich kann das zwar nicht, aber habe bei blessin mal ueber die schulter geschaut. fuer die IOM winden nimmt er alte mutliplexservos, tuascht aber oft den motor aus. da die aber am aussterben sind, gibt es versuche mit den graupner 577 (sind die starken standard so um die 20 euro)und den (glaube ich) 6000 von dymond (staufenbiel). der poti gegen ein spindelpoti austauschen denke ich ist alles was man machen muss.oder?

sorry bin darin keine grosse hilfe
andreas
 

plinse

User
Moin,

doch, das hilft mir schon weiter.

Eine Segelwinde zu bauen, ist eigentlich keine Kunst - eigentlich. Ein Kumpel hat das gemacht, indem er sich einen Getriebemotor gebaut hat, den kleinen Fahrtenreglerbausatz von Conrad und das Poti vom Fahrtenregler hat er gegen ein 10gangpoti ausgetauscht und mit dem Abtrieb gekoppelt. Fertig.

Da ich hier aber eine IOM-Schale liegen habe und keinen Minicupper-Panzer, wollte ich mir eine Eigenbaurobustwinde sparen, Servogewicht + Poti anzupeilen, ist da interessanter und vor allem weniger Aufwand - hoffe ich zumindestens ;) . Mal sehen, denn eigentlich habe ich auch den Ehrgeiz, das neue Poti im Servogehäuse unter zu bekommen - hmmm, mal schaun. Vor allem bietet einem ein Servo bereits den Getriebemotor, die Elektronik - eigentlich alles bis auf das Poti und die Sperre gegen das Überdrehen des Potis muss raus.

Der Tip mit den alten Multiplexservos war gut. Stimmt, sie sterben aus, in meiner Kiste war auch nur noch eins ;) . Der Abtrieb ist aber doppelt kugelgelagert und das sehr robust und die Ankopplung eines anderen Potis wird denke ich einfacher als bei dem alten Graupner, welches ich schon geöffnet hatte.

Das Poti im Servo hat eine 3,5mm Achse, die 10gangpotis, die ich bisher gefunden habe, eine 6mm Achse, der vorhandene Mitnehmer lässt sich für bis zu 4mm verwenden, das wird jetzt das nächste Forschungsobjekt - welches Poti, 10gang, 5k und die Auswahl am Poti zu basteln oder das Gehäuse aufzubohren, ... ;) .
 
Hallo Eike,

eine Umbauanleitung für Servos in Segelwinden findest Du als PDF-Datei auf meiner Homepage unter Tipps. Ich rate zur Verwendung sog. Powerservos. Als Austausch für´s Poti wird ein 5K Spindeltrimmer eingesetzt, und mit Heißkleber fixiert.

Viele Grüße
Joachim
 

Zeh-a

User
Ich weiß, dass der Fred schon ewig und drei Tage alt ist. Aber mittlerweile hat sich bei den Servos viel getan. Ich habe heute mal versucht ein Graupner DES Servo umzubauen. Spindwlteimmer anstelle des Potis angeschlossen. Funktionier soweit auch, allerdings dreht das Servo erst schnell und dann nur noch langsam, bis ich den Knüppel wieder auf neutral bringe. Es ist also nicht das von Joachim beschriebene Problem kurz vor Endlage! Ist in dem Digi-Servo irgendetwas, dass den Umbau verhindert?
Hatte eigentlich noch ein dickes Powerservo liegen, was ich nehmen wollte, aber das Abtriebszahnrad ich nur im Drehbereich verzahnt und nicht über den ganzen Umfang. :mad:

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Erfahrungen sammeln können. Ich benötige für eine große Jacht mit 201cm und 30kg eine Ankerwinde, die etwa 4m aufspulen kann - und das noch mit entsprechend Power.

Schöne Grüße
Chris
 
Ankerwinde für Großmodelle

Ankerwinde für Großmodelle

Hi,
4 Meter:rolleyes: - da wirst Du dir einen Flaschenzug bauen müssen.
Oder mit einer Rolle und entsprechendem Motor wiegt dann das Boot
33-35Kg.
Gruss
U.K.
 

Zeh-a

User
Ach was. Ich muß mit der Winde ja nucht das Boot senkrecht hoch ziehen. Und mit 25 Umdrehungen bei einer 50mm Trommel habe ich schon das gewünschte Ergebnis. Das geht auch ohne Flaschenzug... Zur Not mit zwei starken Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten