Gesucht: Motorauslegung für FVK Signal

Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe für die Wahl des richtigen Antriebsmotors für meine neue Signal von FVK. Randdaten:
- Typ 4 Klappen Segler/Hotliner Mischung
- Spannweite 2200 mm
- Gewicht ca. 2,2 kg komplett
- Akku 3S Lipo 3200 oder 3700 mAh
- Regler 70 A

Nun hätte ich gerne einen Motor, der etwas Dynamik in das Flugzeug bringt. Also er muss nicht senkrecht gehen (darf er aber) sollte jedoch sicher und ohne Anlauf aus der Hand gestartet werden können und Steigwinkel bis 60 ° sollten schon möglich sein.
Habe mir einen Hacker A30 - 12 XL überlegt, bin mir aber noch nicht so sicher. Hätte eigentlich lieber einen Innenläufer, muss aber nicht sein.
Für gute Tips oder Auslegungen wäre ich euch dankbar
Gruß
Holger
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo - ich fliege im Rival (gleicher Rumpf nur 2,8m) den Torcman 350/20/12 mit Luftschraube 13x8 bzw 14x8 und 3S 3700 oder 4S Fepo 2300.
Das Modell steigt damit ca 65 Grad - Handstart problemlos, nur wegschubsen, nicht laufen - Motorlaufzeit ca 4 bzw 3 Minuten - reicht für 8 gute sichere Steigflüge.
Der Motor läuft sauber rund und extrem leise !!
PG
 
Erfahrungen und Bezugsquelle

Erfahrungen und Bezugsquelle

Hi,
erst mal danke das klingt ja nach dem was ich suche.
Habe allerdings gerade nach einem Händler im Internet gesucht. Wo hast du den Motor bezogen?
Weil es sich so schön ergibt. Wie sind deine Erfahrungen mit der Rival. Bin am überlegen mir die Flächen zu kaufen und dann wahlweise auf den Rumpf zu setzten. Würde sich aber nur lohnen, wenn dann auch gute Thermikleistungen zu erwarten sind. Wie sind deine Erfahrungen dahingehend?
Gruß
Holger
 

Nice

User
Was für ein Zufall :D

Habe hier grade auch einen liegen, den soll ich sauber ein fliegen und dann wieder abtreten.
Geflogen und eingestellt ist er nun schon, Sender müsste nur sauber geprogt werden.
Hier mal ein Link
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/202448-Signal-von-Fvk?highlight=FVK+Signal

Ich habe hinten ca 2,2mm unter legen müssen (EWD erhöht) damit er fliegt.
Genaue EWD weiß ich nicht, die Angaben von der Word aus dem Link reichen mir persönlich nicht.
Für Hotliner sollte die EWD aber bei 0,5-0,8 liegen, vorsicht wegen dem Unterschneiden, der hat seine Eigenarten dann, Schwerpunkt habe ich bei ca 86mm

Als Antrieb ist der Hacker etwas zu lahm, einer mit 200-250 Gramm und 859U/V an 3S mit 14x8 für langes fliegen aber gutem Durchzug oder für schnelles nach oben einen 250 Gramm mit 950 U/V und 16x8 an 3S, dann sind aber die Amper etwas höher :)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo!
Ich hatte vor dem Rival auch einen Signal - ich sage jetzt mal: der Rival kann alles besser - trotz der größeren Spannweite genauso wendig und genauso schnell - aber in der Thermik um Welten besser. Auch robuster durch das einteilige Mittelstück (beim Signal reißen gerne mal die Flächendübel aus der Nasenleiste wenns mal einen Landedreher gibt - das passiert beim Rival nicht)
Vom Gewicht ist der Unterschied minimal (keine 200g) denn Rumpf und Leitwerk sind gleich.
Zur EWD - es gibt zum Rival zwei Rümpfe - einen mit ca 0,8° für Hangflug und einen mit ca 1,5° für Allround und Thermik. Ich habe den mit 0,8° und habe die EWD auf ca 1,2 ° erhöht - Schwerpunkt jetzt auf dem hintertsten Punkt, der von FVK angegeben wird.
Fliegt wirklich Spitze !
Motor ist direkt von Torcmann (könnte Dir einen nagelneuen, unbenutzen abtreten - Preis VB NP 159,-)
Gruß PG
 
Antrieb, EWD und Erfahrungen

Antrieb, EWD und Erfahrungen

Erst mal danke,
das Problem mit der EWD war mir schon aufgefallen, hab erst mal 1 mm Brettchen vorne unterlegt.
So wie ich das sehe dürfte es sich lohnen die Flächen von dem RIVAL zu besorgen. Hast du die Rippenflächen oder die Abachi/Styro?
Zum Antrieb, danke für das Angebot, ich schau mal noch wegen einem Innenläufer und melde mich ggf. über PV noch mal bei dir.
Noch eine Frage: habt Ihr Lüftungsöffnungen für den Motor in den Rumpf gemacht? hatte das auf verschiedenen Bildern schon mal so gesehen.
Gruß
Holger
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Signal

Signal

Hallo Holger!
Das Brettchen muß am Leitwerk hinten unterlegt werden!!!!! Sonst verringerst Du die EWD - der Signal hat, denke ich, sowieso nur den Rumpf mit 0,8° - wenn du vorne am Leitwerk unterlegst kommst Du evtl. sogar in eine negative EWD ! Wenn Du an der Fläche unterlegst, dann natürlich vorne!!
Nein, ich habe keine Lüftungslöcher - ich verwende den Turbospinner von Reisenauer und haber den Motorspant entstechend gelocht. Der Motor wird nicht mal handwarm!!
Ich habe die Abachifläche.
Wenn Du einen Innenläufer verwendest, wirst Du um ein Getriebe nicht herumkommen - bei Direktantrieben sollte der Motor je nach Luftschraube und Zellenzahl zwischen 600 und max 1000 U/V haben!!
Gruß PG
 
Hi
schau mal bei Poly-Tec hat eine Seite mit Empfehlungen und ist Preislich günstig,


Gruß Herbert
 
Motor gefunden

Motor gefunden

Hallo Herbert,
danke. Habe mich mitlerweile von einer Antriebslösung von Reisenauer überzeugen lassen und die Flugergebnisse bestätigen die gute Wahl.
Hab die Daten jetzt schon wieder nicht mehr im Kopf,
Ist ein Scorpio Antrieb mit Getriebe und einer 16x13 Klappluftschraube. Zieht schön dynamisch durch und macht richtig Spaß. Dabei Ströme um 40 A bei 3s Lipo, da hält der Akku schön lange und Verlustwärme ist auch kein Thema.
Wenn einer die genauen Antriebsdaten benötigt müsste ich noch mal nachsehen.
Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten