Dr. Brosinger´s V-22 Osprey

brosi

User
Moin,

ich möchte meine Mittagspause nutzen um Euch ein wenig von einer weiteren Baustelle zu berichten. Während die Prowler noch auf Teile wartet, schraube ich zwischendurch einen kleinen V-22 Osprey in der Scale-ARF-Version zusammen. Der Bausatz ist bei Lindinger lieferbar, abenso der passende Zubehörsatz. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Geliefert wurde prompt, super verpackt in vielen Kartons, quasi erdbebensicher. Neben den Hauptkomponenten Rumpf und Flächen gibt es noch einen Schuhkarton mit Schrauben und Kleinteilen. Hier ist also fleißig Schrauben angesagt. Nix mit vorgefertigt. Eine Anleitung oder die Software für das Mainboard sucht man vergebens, obwohl bei Lindinger im Lieferumfang angegeben. Egal, kann man bei Rotormast herunterladen.

Gesagt, getan, die Anleitung ist super, und so steht nach ein paar Stunden Schrauberei die erste Mechanik mitsamt Zwilling auf dem Baubrett. Soweit passt alles ganz gut, nur der Umgang mit M2-Schrauben erfordert kleine Finger :)

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • CIMG3247.JPG
    CIMG3247.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG3248.JPG
    CIMG3248.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 145
Das wird ja mal ein interessanter Baubericht :)
Freu mich schon auf Fortschritte.
Wie viel Spannweite hat sie?
Lg Jakob
 

brosi

User
So, nächste Mittagspause :)

hier ein paar Impressionen vom Bau. Die Anleitung ist wirklich übersichtlich und gut beschrieben, dem Englischen sollte man aber recht gut mächtig seiin. Ebenso sind alle Teile in kleinen Beuteln verpackt und passend abgezählt. Das wird aber spätestens dann zum Nachteil, wenn einmal eine 0,5mm große Schraube auf den Teppich gefallen ist.... Ein Uhrmacher hat es mit dem Bau sicherlich leichter.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Beim Lindinger kann man ein "passendes" Set mit Servos usw. kaufen. Leider passen die Servos nicht und so ist deutlicher Einsatz vom Dremel angesagt. Das kann man besser machen. Auch die beigestellen Motoren passen erstmal nicht in die Mechanik. Leider fehlt hier auch ein Datenblatt um welchen Motor es sich handelt. Na ja, was nicht passt, wird passend gemacht. Am Ende des Tages kann man die geschundenen Fingerspitzen beim Aufdrehen von 36 Kugelköpfen entspannen. Auch kein Spaß. Man fragt sich bisweilen: warum tut man sich das eigentlich an? Aber wir sind ja Modellbauer, da stellt sich die Frage nicht :D

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • CIMG3254.JPG
    CIMG3254.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3252.JPG
    CIMG3252.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG3251.JPG
    CIMG3251.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG3250.JPG
    CIMG3250.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG3249.JPG
    CIMG3249.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG3255.JPG
    CIMG3255.JPG
    119 KB · Aufrufe: 111

brosi

User
Und weiter gehts. Als nächstes sind die Flügel dran. Leider ist ein Querruder massiv verzogen. Bevor ich aber nun reklamiere und das Teil hin und herschicke, habe ich es lieber selbst gerichtet und weitergebaut. An die Flügelenden kommen die Schwenkeinheiten. Auch diese werden aus gefühlt 100 Teilen zusammengepuzzelt und dann angeschraubt. Interessanterweise passt hier alles perfekt. Für die Aufnahme der Drehachsen werden Kugellager eingesetzt. So gut die Mechanik passt, so schlecht passt hier die Lageraufnahme. Während der äußere Lagersitz in Sekunden aufgeschliffen ist, artet das Anfertigen der zweiten Lagerpassung in deutliche Schlüssellochchirurgie aus. Aber auch das ist irgendwann geschafft und die Gondeln können angebaut werden. Ein kurzer Test mit dem Servotester zeigt eine schöne reibungslose Schwenkbewegung. Alles läuft gleichmäßig, nichts hakt. Schön, so soll es sein.

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • CIMG3259.JPG
    CIMG3259.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG3260.JPG
    CIMG3260.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG3258.JPG
    CIMG3258.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG3257.JPG
    CIMG3257.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG3256.JPG
    CIMG3256.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 110

brosi

User
Weiter gehts mit ein wenig Verkabelung. Stecker löten, Verkabelung ziehen, viel Kleinkram. Das Steckungsrohr ist leider nicht eloxiert, da holt man sich schwarze Finger. Was viel nerviger ist, ist die nicht passende "Passung". Hier muss das Rohr deutlich kleiner geschliffen werden. Was für eine Arbeit....Hat man aber alles passend gemacht, kann der Vogel schonmal zusammengesteckt werden. Es kommt zwar noch viel Arbeit, aber als ersten motivierenden Anblick schonmal ganz schön.
 

Anhänge

  • CIMG3265.JPG
    CIMG3265.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3264.JPG
    CIMG3264.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG3263.JPG
    CIMG3263.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG3262.JPG
    CIMG3262.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG3261.JPG
    CIMG3261.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG3266.JPG
    CIMG3266.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG3267.JPG
    CIMG3267.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG3268.JPG
    CIMG3268.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG3269.JPG
    CIMG3269.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG3270.JPG
    CIMG3270.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 61
sehr schöner bericht. werde ich auf alle fälle verfolgen.

was mich stuzig macht. es scheint als wurde dieses lindinger elektronikpaket dazugekauft.

dies beinhaltet ja:

LIEFERUMFANG:
• 3x Futaba GY-401 Gyros
• 2x 40A Drehzahlsteller
• 2x 3000KV BL Motor
• 4x Sub Micro Digital Servo für Taumelscheibe

auf rotormast steht allerdings unter recommended equipment.
http://www.rotormast.com/rm/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=180

2 speed controllers Castle Creations 45 amp / or similar with WORKING govenor


Nur so als Hinweiß, oft wird in so "fremden Kits" zu einem Bausatz ja einiges zusammengeschmissen. Evtl. funktioniert das ganze ja auch mit Stellern, allerdings bei der Investitionssumme würde ich da wegen zwei Reglern kein Risiko eingehen. Selbst wenn der Regler einen Gov besitzt, ist nicht gesagt, dass er gut ist. Sieht bißchen nach No-Name ESC aus ??
 

pilot

User
Bitte macht weiter am Baubericht! Das ist echt interessant mal zu sehen wie dieser Flieger aufgebaut wird. Schließlich ist es ja schon in gewisser weise eine Inovation im Modellbau und dann noch als Baukasten.
 

brosi

User
moin,
das mt den Reglern/Stellern ist ein interessanter Punkt ! Ich werde das morgen mal nachsehen und weiter berichten.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Gemach, gemach. Momentan habe ich die letzten fehlenden Teile wie Akkus und Empfänger geliefert bekommen. Nebenbei ist das Leitwerk fertig geworden. Am Flieger selbst müssen jetzt erstmal einige Einstell- und Programmierarbeiten durchgeführt werden. Alles Arbeiten, für die sich kein Foto lohnt :) Ich werde aber weiterhin bei wesentlichen Fortschritten berichten. Da das Projekt so nebenbei läuft geht´s halt nicht sooo fix voran.

Gruß
Brosi


p.s. die von Lindinger gelieferten Regler sind zwar NoName, haben aber gov mode :D mal sehen wie gut die sind...
 

brosi

User
moin,
der Vogel wächst halt nebenbei. Mittlerweile ist er flugfertig und etwas geschwebt. Fazit: ein Servo ist gleich abgeraucht und die Regler kommen mit dem gov-mode nicht klar. Insgesamt fliegt die Kiste aber. Werde erstmal die Servos austauschen und neue Regler dranlöten. Bei dem Zubehörpaket hat Lindunger sich nicht mit Ruhm bekleckert- an nem 401er Kreisel kann man nix falsch machen, aber Servos und Regler taugen nix...

Gruß
Brosi
 
Moin,
naja, Regler aus Fernost halt. Für Flugzeuge mitunter sehr gut, aber der Regler-Modus hat bei denen noch nie funktioniert...

Nimm mal zwei Roxxy-Regler von robbe, falls du das nicht sowieso schon vor hattest. Die sind super.

mfg Der Baron
 
Ospray OV22 Rotormast Erfahrung

Ospray OV22 Rotormast Erfahrung

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Ospray OV22 von Rotormast. Nach vielen Einstellungsversuchen fliegt das Ding nichtmal schlecht, wie man auch am Video hier sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3aWZk098j8

Ich habe aber das Problem (und deshalb ist sie mir auch letztens abgestürzt), dass wenn ich vom Fliegen in den Schwebeflug übergehe und die Rotoren komplett hochgeschwenkt habe, sie aber noch leicht vorwärts fliegt, sie sich dann total aufbäumt (also fast senkrecht in den Himmel ragt). Die Empfindlichkeit habe ich aber nur leicht höher als bei 10° und 20° Schwenkung. Ich fliege die geschwungenen Blätter, da sie mit den vollsymmetrischen Blättern kaum die Leistung zum Fliegen hat (mit dem Rumpf; ohne Rumpf reichen diese Blätter vollkommen).

Hat jemand Erfahrung hier oder kann mir einen Tip geben oder vielleicht die Einstellungen die ihr verwendet?
Wiveil Pitch und Drehzahl habt ihr?


Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten