Detailfragen

Ich bin, was Segelboote betrifft blutiger Anfänger.
Kann mal jemand ein par Bilder veröffentlichen, bzw. Tips geben, wie "Revisionsöffnungen bei den gängigen Rennjachten getsaltet werden.
Die Öffnung fürs RC mit dem Kaffeedeckelverschluß ist klar. Mir gehjt es mehr um den Rest.
Irgendwie müssen die Winden ja rein und Umlenkrollen im Bug oder wo auch immer zugänglich sein.
Werden solche öffnungen nur mit einer passenden"Platte abgedeckt und mit Band abgeklebt, oder was wird da noch so gemacht?
Heiko
 
ist die winde unter Deck, so gibt es käufliche Durchführungen.

Oder man baut die Windetrommel direkt auf Deck und braucht so kaum "wartungsöffnungen" bzw klebt die mit Folie ab.

1090181860.jpg


hier kann man das ziemlich gut sehen.

Der Vorteil der Windentrommel auf Deck ist natürlich daß eine Wuhling schnell behoben ist und auch sofort sichtbar ist.

[ 22. Juli 2004, 19:43: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Hallo Heiko,
bei meiner ersten IOM habe ich keine Umlaufschot, sondern nur eine Hauptschot, die durch ein Deckdurchführungsröhrchen verläuft und von einem Gummiband (Fliesenlegerzubehör aus dem Baumarkt) stramm gehalten wird.
bei meiner zweiten habe ich, wie von Dir wol auch angedacht, eine große Umlenkrolle im Bug unter Deck und dann das Deck später aufgeklebt.
Als Umlaufschot habe ich plastummanteltes Stahlvorfach vom Anglerbedarf.
Es darf nichts kaputt gehen. Wenn doch, wird im Deck eine Öffnung reingearbeitet, die später mit Selbstklebefolie vom Baumarkt oder einer Platte aus 0,5 mm Plexi/PVC mittels Doppelklebeband verschlossen werden soll (Hoffe, dass der Fall nie eintritt).
Bei beiden Modellen habe ich nur einen Schraubverschluß (Chremedose ca. 8 cm Durchmesser) durch den ich Akku, Servo, Winde Super erreiche. Beim zweiten Boot mit Skiff ist der Platz etwas eng, da das Deck deutlich niedriger ist. Mehr brauche ich nicht. Habe alles so auf einer Sperrholzplatte Positioniert, dass Winde und Servo etwas unter Deck montiert sind.

Schau mal zu einigen Fotos. Oft werden die Windentrommeln über Deck montiert. Damit würde eine Revisionsluke dafür entfallen.

MfG

Ulli
 
So in etwa hab ich mir das gedacht. Nur wenn einige Bauteile vor Vertigstellung des Rumpfes rein müssen, dann ist es halt nichts mit Naß verkleben in der Form, was ja die beste Festigkeit bringt. Dann kann man das Deck nur nachträglich aufkleben. Oder eben Öffnungen, die später abgeklebt werden
Heiko
 
nass in der form ?

eh schwierig, schwertkasten .mastaufnahme und ruderkoker müssen ja eh noch rein.

Es gab mal ein m-boot, welches sehr "rund" war, da war die einzige Öffnung der Heckspiegel.

Das wurde in einer 2 teiligen Form gebaut
 

Ortwin

User
Abflussrohr???
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich denke, selbst wenn du das deck schon in der form daruf klebst, kannst du durch einschneiden von öffnungen alles an seinen platz einbauen. ist etwas umstaendlicher, die vorteile schon genannt (auch optik ist besser). zum verschiessen wird meist folie (alkor, decefix, selbstklebende dacronsegelstoff oder ähnliches genommen). wichtig ist ein wasserauslass, denn folien decks lecken bei viel wind immer etwas, sodass nach jeden lauf das wasser entferntwerden kann, ohne was aufzureisen.
ansonsten schaue meinen bauberichte an (ueber die tippseite. ich komme an alles später noch hin, auch wenn der einbau ohne deck erfolgt ist.

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten