Brauche Hilfe bei Alternativen Brushlessmotor

Imker

User
Hallo Leute,

hab mir bei Hobbyking zwei Außenläufer gekauft, einer läuft nach zwei Mal probieren nicht mehr an und gibt nur noch eine komisches Sirren von sich und der zweite stottert wie blöd :cry:
Will mir einen alternativen Motor aus Deutschland kaufen (der vermutlich auch in China produziert wurde). Kenne mich aber kein bischen im Thema Elektronik aus.
Preis sollte nicht mehr als 30€ sein.
Regler ist ein Robbe Roxxy BL-Control 720 mit 20A
Akku ist ein Robbe Roxxy power mit 500mAh und 3 Zellen und 25C
Der alternative Motor soll wie der Turnigy Motor befestigbar sein.

http://www.zenn.hu/modelsport/images/CQC2826-1300.jpg

und soll einen umgebauten Freiflieger mit 250 g gscheit übern Platz ziehen, also zum rumschocken.
Daten des alten Motors waren.

Turnigy 28-26-CQ 1300Kv Brushless Outrunner Model: TR-28-26-CQ
Kv: 1300
Voltage: 6~12v
Thrust: 200~500g
Weight: 33g
Shaft: 3mm
Length: 28mm
ESC Required: 18A
Suggested Prop: 2cell:8×4 / 3cell:7×4 (hab etwa 7x4)


Sollte aber über die Online shops lindinger und schweighofer erwerbbar sein.
Habe schon mal gschaut, weiß aber nich ob der passt (auf auf die 1300 Kv gesucht).

http://www.der-schweighofer.at/artikel/78044/modellsport?query=1300+kv

Tut mir leid für die vielen Anforderungen, aber ein Schüler mag seine Knete richtig anlegen
(was beim alten Motor voll in die Hose ging).

Danke euch schon mal im Vorraus.:D


Gruß aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Imker,

wenn sich die Motoren von Hand relativ leicht drehen lassen, dann würde ich mir mal das Timing des/der Regler anschauen. Für mich hört sich das an, als ob der/die Regler verstellt oder defekt sind.

Gruß, Jürgen
 

Imker

User
Danke jmoors,
aber wie schaue ich mir das denn an?
Der lässt sich net in der Weise programmieren.
Der Regler läuft einwandfrei.
 
Anschauen kannst Du das mW nur mit einer Prog-Karte. In der Anleitung des Reglers steht aber sicher, wie Du das einstellen kannst. Da solltest Du dann beim Timing mal unterschiedliche Werte testen.
 
Hi Imker,
das hört sich wirklich so an, daß Regler und Motor nicht aufeinander abgestimmt sind.
Kannst Du einen anderen Regler ausprobieren? Oder einen anderen (vorhandenen) Motor?

Von den Werten her würde ich sagen, der vom Schweighofer passt.

Für solche Zwecke schaue ich seit einiger Zeit immer wieder gerne bei http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d98.html vorbei. Da haben bisher Regler und Motoren immer gut zueinander gepasst, und der Preis stimmt auch. Besonders angenehm finde ich, daß auch der ungefähre Schub dabei steht.

Hoffe geholfen zu haben...

Christoph
 

Imker

User
Hi Imker,
das hört sich wirklich so an, daß Regler und Motor nicht aufeinander abgestimmt sind.
Kannst Du einen anderen Regler ausprobieren? Oder einen anderen (vorhandenen) Motor?

Von den Werten her würde ich sagen, der vom Schweighofer passt.

Für solche Zwecke schaue ich seit einiger Zeit immer wieder gerne bei http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d98.html vorbei. Da haben bisher Regler und Motoren immer gut zueinander gepasst, und der Preis stimmt auch. Besonders angenehm finde ich, daß auch der ungefähre Schub dabei steht.

Hoffe geholfen zu haben...

Christoph

Danke dir für den Tip,
habe den Regler beim selben Motor bei meinem Kumpel gestestet (und der hat auch den selben Regler) und des funzt.
Hab heute den Motor geöffnet und die Kabel neu gelötet, jetz dreht der wieder, aber bei gerongem Gas kratzt und ruckelt er und bleibt dann stehen?
Vollgas geht super.
 

Imker

User
Danke dir für den Tip,
habe den Regler beim selben Motor bei meinem Kumpel gestestet (und der hat auch den selben Regler) und des funzt.
Hab heute den Motor geöffnet und die Kabel neu gelötet, jetz dreht der wieder, aber bei geringem Gas kratzt und ruckelt er und bleibt dann stehen?
Vollgas geht super.

^^
 

GC

User
Offensichtlich war die Verbindung einer Leitung vom Regler zum Motor unterbrochen. Überprüfe das doch auch mal bei dem anderen Motor.

Wie gering sind denn die Drehzahlen bei dem Deine Motor stehenbleibt? Bei Viergas sollte das nicht passieren.
 

Imker

User
Offensichtlich war die Verbindung einer Leitung vom Regler zum Motor unterbrochen. Überprüfe das doch auch mal bei dem anderen Motor.

Wie gering sind denn die Drehzahlen bei dem Deine Motor stehenbleibt? Bei Viergas sollte das nicht passieren.

bei viertelgas bleibt er aufjedenfall stehen. manchmal auch bei halb oder vollgas
 

GC

User
Bitte jetzt nicht lachen - ist mir auch schon passiert: ist der Akku ok und geladen?

Betreibst Du den Motor eigentlich mit oder ohne Luftschraube?

Kannst Du den Regler von Deinem Freund mal leihen, bei dem dewr Motor tadellos läuft? Und versuche mal deinen Regler an seinem Motor.

Nehme mal die Glocke vom Motor ab und inspiziere, ob dort Metallsplitter sind oder ob ein Magnet lose ist. Das kam auch schon vor.
 

Imker

User
Bitte jetzt nicht lachen - ist mir auch schon passiert: ist der Akku ok und geladen?

Betreibst Du den Motor eigentlich mit oder ohne Luftschraube?

Kannst Du den Regler von Deinem Freund mal leihen, bei dem dewr Motor tadellos läuft? Und versuche mal deinen Regler an seinem Motor.

Nehme mal die Glocke vom Motor ab und inspiziere, ob dort Metallsplitter sind oder ob ein Magnet lose ist. Das kam auch schon vor.


Akku ist ok
mit einer luftschraube wirds schlimmer
Meine Freund hat den gleichen Regler wie ich und mir haben scho alles probiert, nur meine Motoren sind kaputt.
Ich hab auch nix unter der Glocke gefunden, ich hab eher den Eindruck das der Strom der das Magnetfeld und so den Motor drehen lässt, verzögert oder garnicht ankommt
 

GC

User
Hm, dann würde ich Kontakt mit Hobbyking aufnehmen. Mir haben sie schon mal einen Akku umgetauscht.

Ferndiagnosen sind schwierig. Vielleicht gibt es irgendwo einen Wicklungsschluß?

Versuch mal die Motoren umzutauschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten