Sitar Special 80

Hallo,
Ich habe mir eine Sitar Special in der Bucht gekauft,dieses Teil hat mich so fazsiniert dass ich nicht anders konnte.:) Es ist zwar eine richtige Baustelle aber egal.

SANY1622 Sitar1.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen,da ich im Netz fast nichts darüber finde, oder fliegt vielleicht jemand so ein Teil?
Interessant währe Schwerpunkt,Ruderausschläge,Profil.
Jetzt zu meinem Vorhaben,
Ich werde ihm wohl oder übel die schöne Spitze Nase abschneiden müssen um ihn zu elektrifizieren, da ich in der näheren Umgebung keine guten Hangflug möglichkeiten habe.
Als erstes muss ich die Flächensteckung aus dem Rumpf entfernen und neu ausrichten, da diese schief eingeharzt wurde. Welche möglichkeiten gibt es die Flächen gegen herausrutschen zu sichern.
Von der Kabinenhaube aus komme ich nicht an die Steckung heran.
Das reicht erst mal, bin schon neugierig auf eure Infos.
Werde auf jeden Fall weiterberichten
Gruß Sepp
 
Hallo Sepp

Hallo Sepp

Auf jeden Fall ist der Segler eine seltene und superschnell aussehende Erscheinung, bei der es mir schon fast schmerzlich erscheint, die schöne Spitze abzuschneiden.
Ich kenne den Flieger leider gar nicht.
Aber um die Fläche am Rumf zu halten gibts mehrere Möglichkeiten.
1. und preiswerteste ist der Tesastreifen über Rumfanformung und Fläche.
(Nachteil bei bespannten Flügeln, die Bespanung löst sich irgendwann irreperabel)
2. Haken in die Rippe vom Flügel und in die Rumpfanformung ein Loch. Dann ein Gummi oder eine Feder durch den Rumpf.
(Vorteil, es kostet fast nichts ist aber beim Aufrüsten manchmal etwas fummelig)
3. und die Methode ist recht fein, Multilock, gibts zum Beispiel bei Multiplex. Der Flügel wird kurz und knackig am Rumpf festgerastet. Bei einer härteren Landung gibt das Multilock nach.
Zum lösen entweder den mitgelieferten Keil nutzen, oder wieder beherzt ein Kurzer Ruck an der Fläche und Multilock ist wieder gelöst.

Alle drei Möglichkeiten habe ich schon probiert. Auch die Erfahrung, dass sich die Bespannung löst, mußte ich schmerzlich machen.

Viel Spaß beim Aufbau und Gruß,

Michael
 
Die Sitar spezial dürfte aus der Umgebung von Fridolin Fritz kommen und ein Nachfolgemodell der Dassel sein. Mit dieser wurde in den 70gern der Weltrekord von knapp 400 geflogen. Mehr weiss ich nun aber auch nicht mehr.
LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten