An die Besitzer/Eigentümer eines Beat Drehzahlstellers von Kontronik

Motormike

Vereinsmitglied
Neneneee, nix Rückruf...... ;)

Unsere Beat Drehzahlsteller Anleitungen gehen langsam zur Neige, d.h. die neue in Zukunft erstellte Anleitung wird komplett überarbeitet.
Wünschenswert wären weitere Anregungen zum besseren Verständniss dieser oder zu Vorschlägen welche Hinweise noch zusätzlich aufgenommen werden könnten oder sollten.
Die Vorschläge können hier gepostet oder per Mail an mike@kontronik.com gesendet werden. In der Betreffzeile bitte Anleitung als Stichwort einfügen.

vielen Dank für Eure Mühe

Michael Franz

[ 16. September 2003, 15:22: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Snoopy

User
Ich habe bei meinem Beat eine Kurzanleitung, die nur die Programmierung beschreibt ermisst (vom 3SL habe ich eine solche).

Zur Anleitung:

Der Autoprogrammiermodus (der mit aufgestecktem Jumper, Nicht Modus 1) hätte eine eigene Seite verdient.

Die gedruckten aufsteigenden und abfallenden Notenreihen sind zwar eigentlich selbsterklärend, ich kenne aber trotzdem Leute, die die Bedeutung nicht verstehen. Vielleicht könnte man im Klartext "ansteigende Tonfolge" und "abfallende Tonfolge" daneben schreiben.

Eine genauere Erklärung was das CPS Pro ist und was es kann (z.B. mit Screenprint) wäre nett.

Die Möglichkeit des Softwareupdates für den Steller wird in der Anleitung glaube ich auch nicht erwähnt oder?

Eine kurze Anführung der Highlights des Beats, was ihn von anderen Produkten abhebt schadet bestimmt auch nicht (DSP, kein fetter Kondensator...).

Soviel von mir.

Ausserdem finde ich man sollte eine Anleitung erfinden, die den Betrieb des Stellers erst dann erlaubt, wenn man sie vollständig gelesen hat :) .
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/Eine genauere Erklärung was das CPS Pro ist und was es kann (z.B. mit Screenprint) wäre nett./snip/

Errrrrm, mangels Nachfrage nicht produziert ......

/snip/Eine kurze Anführung der Highlights des Beats, was ihn von anderen Produkten abhebt schadet bestimmt auch nicht (DSP, kein fetter Kondensator...)./snip/

Wenns in der Anleitung steht isses zu spaet, da hat er den Steller schon, das gehoert auf die Webseite bzw. innen Katalog.

Das kleine Heft haben wir weggelassen, da die meisten Personen dann nur das Kleine gelesen und immer angerufen haben, obwohls im Grossen drinsteht :)l
 

Snoopy

User
Original erstellt von Motormike:
/snip/Eine genauere Erklärung was das CPS Pro ist und was es kann (z.B. mit Screenprint) wäre nett./snip/

Errrrrm, mangels Nachfrage nicht produziert
Ich schätze mal die Nachfrage hätte man auf dem Weg steigern können...

Wenns in der Anleitung steht isses zu spaet, da hat er den Steller schon, das gehoert auf die Webseite bzw. innen Katalog.
Stimmt net, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Mal angenommen Flieger A hat nen Beat, benutzt ihn und stellt fest funktioniert problemlos. Flieger B im selben Verein kauft sich nen anderen Steller von XY der nur die Hälfte gekostet hat und hat auch keine Probleme damit. Flieger A registriert das und denkt sich, beim nächsten mal kaufe ich mir auch nen XY.
Wenn er jetzt aber in der Anleitung gelesen hätte, dass sein Beat eigentlich viel toller ist, da

  • er mehr aus dem Motor rausholt, ohne das Flieger A was dafür tun muss (automatische Anpassung von Frequenz und dynamisches Timing)
  • der Beat nen DSP an Board hat, der sich so langweilt, dass er eben diese Funktionen nebenbei erledigt
  • der Beat dank schlauer Konstruktion ohne Elektrolytbombe auskommt und nicht nur deswegen viel kleiner ist als die meisten Konkurrenzprodukte
  • das Anlaufverhalten beim Beat einem Gleichstrommotor sehr nahe kommt
Dann hätte er erstens Argumente dafür, dass er mehr Geld ausgegeben hat und zweitens "fühlt" es sich dann doch gleich besser an wenn man fliegt.

Was jetzt im ersten Moment wie völliger Schwachsinn klingt spricht aber die zahlungskräftigste Zielgruppe tatsächlich an und die ist i.d.R deutlich über 50 Jahre alt und erfreut sich an über die Jahre angeeignetem Halbwissen (das soll keineswegs beleidigend sein).

Im gegensatz zur Werbung z.B. in Zeitungen oder Prospekten glauben nämlich die Leute das was in der Anleitung steht. Allein deswegen ist es wichtig dort diese Punkte nochmal deutlich zu erwähnen (was ja schon Ansatzweise auch geschieht). Des weiteren freuen sich gerade nicht-Elektroniker darüber wenn mal Hintergründiges ein wenig erklärt wird (dabei braucht man ja nun nicht soweit ins Detail gehen, dass man den Steller mit dem Wissen nachbauen könnte :) ).

Ich will hier nur einmal ein Beispiel nennen, dass ich in einem Verein erlebt habe. Dort haben fast alle Piloten (es waren zu 90% ältere Herrschaften) ihre Flugregler für Bürstenmotoren gegen solche von LRP getauscht. Auf meine Nachfrage warum zählte mir einer der Piloten alles mögliche auf (Schutzfunktionen) worauf ich entgegnete, dass andere Hersteller dies auch hätten kam als letztes, dass in der Anleitung gestanden hätte, dass der PWM Takt bei LRP 4kHz beträgt (als wenn das viel bringen würde). Naja jedenfalls war das für viele der Anlass gleich ihre alten Steller gegen solche von LRP zu tauschen. Ich habe es leider nicht geschafft die Herren davon zu überzeugen, dass ein 25% höherer PWM Takt in Teillast keine 25% mehr Wirkungsgrad bringt. Mal abgesehen davon wäre eine Steigerung von 3kHz auf 4kHz 33% aber egal.
 

Snoopy

User
Ach ja nen Warnhinweis, wegen Lipoly Zellen wäre wohl auch dringend nötig, nicht nur wegen der höheren Kapazitäten sondern vor allem auch wegen der Unterspannungserkennung.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm ja, das was LRP so rausstellt haben wir seit ein paar vielen Jahren. (Ich glaube so 1997 oder 98) Irgendwann wirds so selbstverstaendlich bei uns, daß man es nicht mehr erwaehnt. Die Star Line hat alles auch, allerdings zusaetzlich ne automatische PWM bis 4kHz je nach Drehzahl etc...nen Verpolschutz für 20s etc....der Cyber davor hatte bis auf die autom. PWM und den Verpolschutz dasselbe.
Die Elektrlytbombe benoetigen wir inzwischen teilweise auch, vor allem bei Anwendungen wo sehr viel Anlaufstrom fliesst. Die Akkus werden Kapazitätsmaessig immer grösser, es wird mehr Strom gezogen und so gehts grad weiter.....
Lipos werden vermerkt, da wirds dann nen Update fuer die Software geben.
 
Ich hätte gerne bei der Anleitung ne kleine Tüte Gummibärchen dabei, damit das kurzfristige Lesen auch versüsst wird. ;)
Gruß Frank
Ps : noch was konstruktives : Das Modus 1 alle vorangegangenen Parameter löscht, könnte für manche Heliflieger noch was fetter dargestellt werden, auch auf die Gefahr hin , daß das immer noh überlesen wird
 

Snoopy

User
Ne Tüte wäre schon gut, aber nicht nur für Gummibärchen sondern für den Programmierjumper, am besten in der Mitte der Anleitung eingeheftet :)

Ok, bei Auslieferung können ja noch Gummibärchen drin sein :D
 
Hi Mike,

super Idee Deine Abfrage.

Warum macht Ihr Euch nicht die Sache etwas leichter und stellt die Anleitung "groß" (vielleicht auch mit einigen der hier geposteten Tipps versehen) zum Download bereit? Dann genügt ein kleiner Verweis in der "kleinen" Anleitung und Updates sind leicht eingefügt.

Gruß, Andreas
 

Motormike

Vereinsmitglied
Weil nicht jeder Internetanschluss hat? und weil die zum Downloaden immer in der aktuellsten Version bereitsteht? :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
So hab das mal als Notiz zusammengeschrieben.

1. Kapazität maximal des Akkus bei Stromangaben dazuschreiben oder absolut fetter Warnhinweis, daß die Kuehlung so gewaehrleistet sein muss, daß der Drehzahlsteller mit den eingesetzten Akkus nicht ueberhitzt. (Z.Bsp. bei Lipos)

2. Beim APM Modus deutlicher rausstellen, daß dies gleichzeitig ein Reset ist und der Drehzahlsteller in den Auslieferungszustand versetzt wird

3. Neben die Piepszeichen noch aufsteigende Tonfolge bzw. absteigende Tonfolge schreiben

4. Im Heli Modus wenn moeglich den alten 3SL Regelmodus zusaetzlich zur Auswahl bringen (ohne Cps)

5. FAI Modus evtl. rausschmeissen wegen Gewaehrleistung, haben eigene FAI Serie

6. Lipos Modus zusaetzlich, die muessen bei spetestens 3V/Zelle abschalten

7. Fehler im Betrieb Blinkcodes (9 x = Ueberspannung fehlt als Erklaerung)

8. Paar Beispiele was die CPS kann um die Kauflust anzuregen (Timing - ob er mehr auf Drehzahl oder Drehmoment kommutieren soll, Abregelung statt Abschaltung etc.... )

9. Genauere Beschreibung was der aktive Freilauf macht und wie er sich auswirkt

10. Bei Gewaehrleistung: Zur Anerkennung muss unbedingt ein maschinenerstellter Kaufbeleg auf dem eindeutig das Produkt, das Kaufdatum und die Quelle der Beschaffung angegeben ist ersichtlich sein. Desweiteren muss eine genaue Fehlerbeschreibung beigelegt sein. (Motor, Steller, Luftschraube, Anzahl und der Typ der Akkus, Wann trat der Fehler auf...)

11. Ringkernhinweis bei Störungen

12. Klarer Hinweis, daß bei Unsicherheit etc.. 0800 / brushless angerufen werden kann ( 8 – 12 und 13 – 16-00, Freitag 8 – 12)

13. Hinweis bei Eigenschaften, daß der Controller Updatefähig ist

14. Hinweis, daß der Jumper der kleine Schwarze Stecker ist

15. Hinweis, daß Updates oder aehnliches auf der Homepage bekannt gegeben werden

16. Hinweis, daß es wurscht ist auf welchen der 3 Kontakte der Jumper gesteckt wird

17. Hinweis daß es wurscht ob der Jumper beim Betrieb aufm oder weg vom Regler ist

Noch mehr Einfaelle?

[ 18. September 2003, 09:26: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Weil ich uber den Tastschalter nix aus- oder einlesen kann? :rolleyes: :D

[ 18. September 2003, 09:57: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Original erstellt von Motormike:
So hab das mal als Notiz zusammengeschrieben.

8. Paar Beispiele was die CPS kann um die Kauflust anzuregen (Timing - ob er mehr auf Drehzahl oder Drehmoment kommutieren soll, Abregelung statt Abschaltung etc.... )

bestellt !!!!

[ 18. September 2003, 11:44: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Argh.
Ok. Dann als Auftrag an die Hardwareabteilung:

Taster UND Steckleiste!

Taster zum Programmieren (dann ist wurscht wenn man den Jumper verliert) und Leiste für die Freaks (die haben sowieso immer irgendwo nen Jumper rumliegen).
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ok, dann machma wegen Juergen den Regler groesser :D

Jumper ist wurscht, kannst auch nen Schraubenzieher oder irgendwas leitendes nehmen, das hat man immer dabei (Hausschluessel, z.B.)
 

Wimh

User
Original erstellt von Motormike:
[QB]

16. Hinweis, daß es wurscht ist auf welchen der 3 Kontakte der Jumper gesteckt wird

QB]
Und Ich dummkopf habe immer gedacht der jumper soll mindestens 2 von diesen 3 kurzschliessen :D (verwende ubrigens immer schraubendreher da jumper nie dabei ...)

[ 18. September 2003, 12:52: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ok, umformuliert

Es ist wurscht auf welchen 2 von den 3 Kontakten der Jumper (Erlaeuterung schwarzer Stecker = Jumper) gesteckt wird umn in den Programmiermodus zu gelangen. Im Betrieb isses auch wurscht ob er auf 1, 2 oder gar 3 Kontakte (Mit Gewalt geht alles) gesteckt wird. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten