Höhenkontrolle per Funksender

Hi Leute

Weiss jemand unter welchen Begriff ich suchen muss.
Ich habe bei einem Flugkolegen gesehen,das er ein Funkgerät bei sich hatte,und vom seinem Segler wurde ein Piepton gesendet hoher Ton steigen tiefer ton sinken.
Ich glaube soetwas giebt es auch mit direkter höhenansage.

Wer kann da helfen ?

lg yves
 
Hallo Yves ....

Hallo Yves ....

... google mal unter Variometer Modellbau.

Da wirst du fündig werden.

Gruß,


Michael
 

charly68

User
Wennst eine Funke hast mit Rückkanal geht das billiger. Jeti und Multiplex haben Vario's bzw. auch GPS, die über Rückkanal an die Funke übertragen werden und als Ton bzw. im Display des Senders ausgegeben werden können.
 
Hi !

Nur diese Vario`s von Jeti und MPX sind ihr Geld nicht wert! Ohne Sprachausgabe ist das nur ein gemurkse.
Wenn du eine schwache Thermik auskurbeln willst brauchst du in regelmäßigen Abständen
eine Höhenansage um zu wissen ob du hoch kommst. Da kannst du nicht immer wieder auf dein Display schauen. Hohe oder tiefe Töne zeigen mir auch besser an ob es rauf oder runter geht als nur mit unterschiedlichen Piepstönen. Meine Meinung ist wenn ein Vario dann nur mit Sprachausgabe ! :cool::cool:
 

migru

User
Yves,
wenn du Spaß am Segelflug bzw. Thermikfliegen hast, wirst du das Fliegen mit einem guten Vario neu entdecken :) und deine Flugzeiten vervielfachen :D:D:D

Ich kann Rainer nur zustimmen, dass man mit den billigen Varios kompromisse eingehen muss, die früher oder später zur Spaßbremse werden :(
 
Jeti und Multiplex haben Vario's bzw. auch GPS, die über Rückkanal an die Funke übertragen werden und als Ton bzw. im Display des Senders ausgegeben werden können.
Letzthin musste ich neben einem so ausgerüsteten Jeti-Piloten fliegen.
Kann nur sagen: nein danke!
Wie der aus dem Gepiepse schlau wurde ist mir unerklärlich. "Ein Pieps" ist glaub ich "steigen", "2 Piepse" soll "sinken" anzeigen. Egal wie stark. Glaub ich.
Was wenn 2 so ausgerüstete Piloten nebeneinander stehen?
Da lobe ich mir mein "Vario im Ohr".
Nebenbei habe ich immer die bessere Thermik gefunden als er...
Gruss Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Yves,
du hast völlig Recht, wenn du das als relativ teuren Spass ansiehst,
denn gerade geschenkt gibt es die Dinger nicht.
Aber die Vorredner haben auch Recht, es lohnt sich.
Also gleich schon mal den Weihnachtsmann alarmieren, damit du für die Saison 2012 ausgerüstet sein wirst. ;)

(Mein erster Segler mit Vario war übrigens günstiger als das Vario...)
 
Meine "Vario-Karriere":
Ich fliege Jeti und bin bis letzten Herbst mit dem Jeti-Vario geflogen. Man muss sich dran gewöhnen, das Preis-Leistungsverhältnis ist aber OK, und es ist immer noch um ein vielfaches besser als gar nichts. Hauptproblem ist die große Verzögerung in der Signalisierung (gefühlt ca. 3 sek). Vorteil neben dem Preis: es ist sehr klein, man braucht keinen PC zur Anzeige der Min- und Max-Werte.

Das letzte Christkind hat mir dann ein WSTECH-Vario für mein Jeti-System geschenkt. Das ist im Vergleich zum Jeti-Vario ein echter Quantensprung (auch preislich...); dieses Vario gibt's auch für MPX-MLink oder aber "klassisch" mit eigenen Sende / Empfangseinheiten.

lg
Hannes
 

Gast_36267

User gesperrt
gebraucht Markt

gebraucht Markt

einfach mal rufen .....

da einige auf Telemetrie umstellen sind sicher ein paar Funk Varios mit Ansage zu verkaufen.

Gruß Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vario

Vario

Hi Yves

Auch meine Meinung zum Vario !
Was ich bis jetzt gelesen habe gibt es scheinbar nur Jeti oder M-Link.
Man hat vergessen das es auch Weatronik gibt, die haben 2 verschiedene im Angebot mit Sprachausgabe 1 mit einem Sensor und 1 mit 2 Sensoren geht aber nur mit Weatronik.
Wenn du noch 35 fliegst schau das du ein gebrauchtes von westech oder Pikkolario mit Funke bekommst.
Jeti und M-Link sind meines Erachtens nix Vernüftiges macht keinen Spass. Weatronik ist den Anderen einen riesen Schritt voraus. Brauchst halt Sendersystem Weatronik.


viele Grüße Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten