Absteller-Fehlermeldung- was nun ?

brosi

User
moin,

letztens hat bei uns eine TJ74 mit Hornet 3 wegen folgender Fehlermeldung abgestellt: "Ausfall Gaskanal Puls" . Wir haben schon auf Wackelkontakt in der Zuleitung geprüft- natürlich nichts gefunden. Verwendet wird eine Multiplex mc4000 mit 2,4er Empfänger.

Hat jemand schon so einen Fehler mal gehabt ?

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Wie immer: hinterher ist wieder alles bestens, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Was bleibt ist das flaue Gefühl beim fliegen...
 
Hatte das mal bei der Hornet 2. Da war ein Wackelkontakt im Verlängerungskabel schuld. Dadurch das ich alles in einem Kabelstrang beinand hab und auch beim Rumwackeln daran nichts passiert ist hab ich auch lange gesucht! Erst als mit das ganze gestunken hat und ich alle Kabel neu verlegt hab wars weg! Ein Freund von mir hats dann mal ans Oszilloskop gehängt, da hat mans dann prima gesehen!
 
Hallo Andreas,

ich habe heute mit einer Multiplex-Anlage+M-Link 2,4 Ghz eines Vereinskollegen versucht eine Störung zu simulieren in dem ich einfach den Sender ausgeschaltet habe. Dabei haben wir festgestellt, daß die Servos dannach völlig kraftlos sind und somit keinen Impuls mehr bekommen.

Der Kollege sagte mir, daß man bei Multiplex das Hold/Failsafe der Servos/Turbinen-Elektronik erst programmieren muß.

Bei dem Flieger von Bernd scheint es wohl so zu sein, daß kurzzeitig ein Signalverlust in der Verbindung auftritt und der Empfänger dann die Impulse abschaltet. Wenn nun die Turbinenelektronik keinen Impuls mehr bekommt, geht die Turbine sofort aus.



MfG
Karsten
 
Impulsverlust

Impulsverlust

Hallo
hab dieses noch nicht gehabt aber bei der Multi mit 2,4 Ghz schon diverse unlogische Fehler gesehen und nachvollzogen. Bei Multi 35Mhz war dies meist nicht der Fall da gab es andere Probleme.
Daher Sender und Empfänger gegen ein anderes Produkt ersetzen.
Welches kannst Du Dir selber aussuchen. Ich würd eins mit 18 Kanälen nehmen.
Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

Torque

User
Failsafe einstellungen!?

Failsafe einstellungen!?

Hallo,

bei Jeti 2,4 Ghz ist es so, das du bei Failsafe entscheiden kannst, was passiert:
- Servos bleiben in letzter Position
- Servos nehmen voreingestellte Postition ein
- Servo off. Impuls wird abgeschaltet / Servo kraftlos

Vielleicht ist das letztere auch bei der Multiplex der Fall und Ihr hattet kurz nen Failsafe aber
habt es nicht mitbekommen!?

Das könntet Ihr ja mal ausschließen mittels Versuchen!

Grüße kai
 

Ikarus

User
Signal lost bei Gaskanal

Signal lost bei Gaskanal

Hallo,

hab erst vor kurzem bei meiner CARF Lightning das selbe Problem gehabt. Verbaut war eine
Hornet 3 mit RX 16 M-Link Empfänger in Verbindung mit einer auf M-Link umgebauten 4000er.

Hab auch erst gemeint, daß das Problem an den Kontakten der Empf. - ECU Leitung liegt. Auch habe ich daraufhin den Sender neu eingelernt und dann war der Spuk wieder vorbei.

Nachträglich, nachdem ich vor 3 Wochen mit der gleichen M-Link Konfig. einen Erstflugs-Totalabsturz mit meiner FEIBAO T33 wegen einem Signal lost hatte, weiß ich auch was die Ursache des Turbinenabstellers war.

Wie bereits beschrieben schaltet der Empfänger bei einem Signal Verlust für 2 - 3 Sek.auf HOLD und danach alle Servokanäle aus. Dadurch stellt die Biene dann mit diesem Hinweis ab. Ich hab das auch zur Bestätigung nochmal simuliert. Wenn das Signal dann wieder kommt
oder kurz kommt ist es dann meist schon zu spät.

Bei meiner Lightning wars dann halt nur ein Absteller, der gott sei Dank ohne Folgen blieb. Aber bei meiner T33 blieb leider nur noch Schrott übrig.

Ich kann nur jeden raten ein FailSafe zu programmieren. Das mit dem HOLD geht irgendwann
sicher mal mit großem Schaden aus.

Generell hab ich aber bei der T33 scheinbar ein Empfangsproblem gehabt. Irgendwas hat dafür gesorgt, daß die Empf.-Antennen kein Signal bekamen.
Werde in Zukunft nur noch 2 Empfänger (Diversity) in meinen Jets verbauen. 4 Antennen und
Empfangsteile geben hier noch mehr Sicherheit.

In das nächste Projekt kommt wieder mein bewährtes ACT S3D Diversity rein. Da hab ich bei 3Jets noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Rainer
 
Das ist ja mal bl.., gibts ne kostengünstigere Alternative ausser sich n anderes System zuzulegen? Ich bin auch nicht unbedingt der Fan von Failsafe aber 2 - 3 Sekunden ist schon heftig!

Martin
 
Sender Empfänger Ausfall

Sender Empfänger Ausfall

Hallo,

leider gibt es auch bei 2,4 Ghz Sender und Empfänger Ausfälle ohne das die Strom Zufuhr unterbrochen war. Kein System ist 100% sicher.

Die Hornet III hat eine Blackbox die die letzten 2 Flüge abspeichert.
Dieses Jahr hatte ich schon 4 Hornet III ECUs zur Blackbox Auslesung hier, die wegen Sender Empfänger Ausfall die Turbine abgestellt haben. Man sieht das auf dem Diagramm deutlich, dass das Sender Signal auf 0 geht, so als würde die Turbine abgestellt.
Auch der Sender Abgleich ist sehr wichtig. Zwischen Trimm OFF und Trimm ON müssen ca. 1000 Einheiten sein, sonst ist der Weg für OFF und ON zu kurz und die ECU stellt die Turbine ab wenn der Knüppel auf Standgas geht. Die Fehlermeldung ist aber dann Benutzerabbruch.
Das mit den Zahlen beim Sender einlernen kann man auf meiner Anleitung CD deutlich sehen.
Meine Erfahrung bis jetzt, die 2,4 Ghz sind nicht besser wie die 35 Mhz Anlagen. An dieser Stelle möchte ich noch sagen, das unsere Modellturbinen auf alle Fälle sicherer sind als das ganze drumherum. Bei Abstellern sind immer die elektronischen Teile, statische Aufladung oder Tank Probleme schuld. Technische Probleme bei der Turbine gibt es wunder selten.
2,4 Ghz ist für die Versicherungen gut, denn es gibt keine Doppelbelegung mehr so wie es bei den 35 Mhz war.

Gruß Alfred Frank
 

F104G

User
Zum Thema sicheres 2,4ghz

Zum Thema sicheres 2,4ghz

Hallo, ich fliege seit 2008 das ACT 2,4 er System mit 2 Sendeantennen und je 2 Empfänger im Jet, no Problems seit mehr als 1000 Flüge mit den Jets. Vor 3 Wochen eine 1:5 er F 86 von einen Freund eingefogen und eingestellt, geflogen mit Futaba und einen 6014 er Empf, alles ordnungsgemäß eingebaut, höchst möglicher Antennenabstand usw. 6ter Flug Failsave für 1 - 2 Sekunden, und kein gutes Gefühl, 10ter Flug Maschine Tod durch Ausfall:cry:. Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur das ich nicht der einzige bin dem so was passiert ist. Der geringe Antennenabstand wie es z.B. bei Futaba der Fall ist, kann halt bei Großmodellen zu Empfangsproblemen führen. Mit ACT hat mann physikalisch gesehen 400% mehr Sicherheit bei der Übertragung (no deat points) gegenüger den meisten anderen Systemen.

Schöne Grüße

Roland Raith
 

ThomasE

User
Hallo, ich fliege seit 2008 das ACT 2,4 er System mit 2 Sendeantennen und je 2 Empfänger im Jet, no Problems seit mehr als 1000 Flüge mit den Jets. Vor 3 Wochen eine 1:5 er F 86 von einen Freund eingefogen und eingestellt, geflogen mit Futaba und einen 6014 er Empf, alles ordnungsgemäß eingebaut, höchst möglicher Antennenabstand usw. 6ter Flug Failsave für 1 - 2 Sekunden, und kein gutes Gefühl, 10ter Flug Maschine Tod durch Ausfall:cry:. Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur das ich nicht der einzige bin dem so was passiert ist. Der geringe Antennenabstand wie es z.B. bei Futaba der Fall ist, kann halt bei Großmodellen zu Empfangsproblemen führen. Mit ACT hat mann physikalisch gesehen 400% mehr Sicherheit bei der Übertragung (no deat points) gegenüger den meisten anderen Systemen.

Schöne Grüße

Roland Raith

Also solche Art von "Posts" sind seit der ganzen 2G4 Diskussion sowas von ausgelutscht, die müssen einfach nicht mehr sein.... Ich könnte mich jetzt in der Art dran beteiligen: "Ich fliege seid 5 Jahren nur noch FASST und hatte absolut nie auch nur ein einzigstes Problem damit" ....

Failsave für 1 - 2 Sekunden
Beweisen!
 

F104G

User
1-2 Sekunden Fail Save

1-2 Sekunden Fail Save

Hallo Thomas,
ich kann es nicht mehr beweisen, aber es ging halt für eine kurze Zeit nichts mehr, 4 Flüge
später wars dann ganz aus, der Sender wars nicht den der geht mit ACT auch ohne Probleme. Es gibt viele Möglichkeiten, was es gewesen sein könnte, das weiß ich auch,
aber wenn gar nichts geht schaut es nach Faile Save aus. Ich möchte hier niemanden belehren oder keinen Glaubenskrieg anfangen, System hin oder her, aber wenn ich mir den 6014 er Futaba Empf. anschaue, nur ein Empfangsteil mit einen simplen Antennendiversity, und das kostet dann auch noch richtig viel Geld. Die ganzen Systeme gehen im großen und ganzen alle, aber auch immer wenn der Fall X eintritt ? Wäre da die mehr Sicherheit nicht schlecht gewesen. Aber eine Garantie gibt es nirgends, aber fürs gute Gefühl geh ich auf die max. Sicherheit ob es auf Dauer hilft, weiß ich nicht, bin aber zuversichtlich :D:D
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich hab meine Erfahrung gemacht und gut ists.

Grüße

Roland
 
also meines erachtens hat futaba den trend deutlich verpennt, noch sogenannte "slave"-empfänger anschließen zu können, sei es wie bei m-link oder auch satellitensysteme wie bei spektrum oder auch wie bei act.
mein eindruck bei den kurzen empfangs"enden" der empfängerantennen bei 2,4ghz ist der gleiche: bei großmodellen ist die gefahr der dead points bei nur einem empfänger recht groß, selbst wenn ich die langen antennen z.b. beim futaba 6014 installiert habe.
mit viel cfk, großen metallteilen wie fahrwerke, turbinen, schubrohre, kabelstränge, drucklufttanks etc. gibt es viele abschirmungen aus verschiedenen richtungen.
ich sehe dahingehend bei futaba keine zielführenden lösungsansätze für großmodelle. genau deshalb steht meine fx 40 immer noch ungenutzt auf meinem wohnzimmerschrank, ich nutze "nur" meine mpx 3030 mit zwei verbundenen empfängern...
 

airtech-factory

User gesperrt
y_yapyap.gif


:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten