? Lipos: Lebensdauer und alterserscheinungen ?

Hallo,

Ich würde gerne wissen wie das mit den Lipos ausschaut die wir für die empfängerversorgung einsetzen.
Ich fliege bisher mit Wecker, aber ohne Unterspannungsalarm.

die frage ist:
wie gross ist das Risko das mal so ein ( 2S) Lipo alterskrank wird ?
Wie verläuft denn so ein Lipo Leben ? ;)

reichts wenn mal einfach alle 2 Jahre neue Lipos besorgt, oder besser jedes Jahr, oder gibts keinen schutz vor Überraschungen ausser dem unterspannungswarner ?
Gibts möglichkeiten anhand das Ladevorgangs zu erkennen wenn ein Lipo abserbelt ?
nun ja, ihr wisst was ich meine ;)


merci,
punky
 

nuri_e

User
ein 2 s 350er lipo kostet las mich überlegen 2€ .... nach einer saison fliegt der raus (halten tut der bei richtiger behandlung sicher länger). wichtig is hald besorg dir ein lipo tester und prüf wie voll er noch ist. tiefenentladen-> raus damit.

wegen einem euroartikel seinen flieger aufs spiel zu setzen ... is doch blödsinn :cool:

du erkennst schnell ob der lipo ne macke hat, wenn die zellenspannung nach entladen unterschiedlich ist, wird die leerere zelle langsam müde.
 
ein 2 s 350er lipo kostet las mich überlegen 2€ .... nach einer saison fliegt der raus (halten tut der bei richtiger behandlung sicher länger). wichtig is hald besorg dir ein lipo tester und prüf wie voll er noch ist. tiefenentladen-> raus damit.

wegen einem euroartikel seinen flieger aufs spiel zu setzen ... is doch blödsinn :cool:

du erkennst schnell ob der lipo ne macke hat, wenn die zellenspannung nach entladen unterschiedlich ist, wird die leerere zelle langsam müde.

Das alles ist nicht so einfach wie du sagst.



ich fliege 2S Lipos mit ner bestimmten grösse.
.....und finde keine neuen................bräuchte nämlich welche.
Wir sind verzweifelt am suchen. finde nur so flache mit falscher Grösse.
Defakto bin ich grad nur noch mals an den PC um eben Lipos zu suchen

Das mit den 2€ stimmt auch nicht, bin in CH. 12.- CHF kostete sowas wie ich fliege.
wenn ich welche finde werde ich einige kaufen.
Ist auch die frage ob Bunkern sinn machen würde. 5 jahres vorrat kaufen, dann jedes Jahr die verwendeten rausschmeissen ?
alles nicht ganz so einfach........

und weiter fliegen wir Lipos ohne Balancer anschluss.
ok, konnten mich bisher keine posts davon überzeugen das ein Balanceranschluss notwendig ist,
du hasts geschafft.
wusste ich alles nicht als ich die Lipos kaufte. grösse passte, gab keine mit balancer anschluss
rumlöten tue ich an dem zeugs ungern..... hatte ich mir auch schon überlegt ( nachrüsten )

Ich würde trotzdem gerne wissen was eure Erfahrungen sind mit lebensdauer der Lipos
und ob ich auch ohne balancer ne chance habe zu erkennen wenn was am abserbeln ist.
Z.bsp. bei gleichbleibender Laufdauer erhöhte Lademenge
DLG fliegen ist ziemlich komplex und anspruchsvoll, man lernt gerne dazu.........


merci,
punky
 

benman

User
rhino

rhino

hallo punky,
also ich hab in meinen dlgs 2s - rhinos mit 360mah.
und ich denke da bin ich nicht der einzige, weil es einfach, wie du ja festgestellt hast nicht besonders viele lipos in dlg-passender grösse gibt
ich hab mir angewöhnt immer zu balancen, was sicher nicht nötig wäre - schaden tuts aber sicher auch nicht.
wesentlichen kapazitätsverlust hab ich auch nach vielen monaten intensivem einsatz nicht feststellen können.
der für mich grösste vorteil ist, dass ich jederzeit nachladen kann und das mach ich auch fast nach immer nach dem fliegen.
ach ja, und wenn man dann doch länger nicht zum fliegen kommt:(, dann einfach angesteckt und passt - bei nimh hat man doch bald mal einige mahs weniger...

schau mal hier: vielleicht passen die ja bei dir...
http://nordthermik.de/Rhino-350mAh-2S

lg,
ben
 

pro021

User
240'er über ein Jahr lang...

240'er über ein Jahr lang...

Hallo,

Ich würde gerne wissen wie das mit den Lipos ausschaut die wir für die empfängerversorgung einsetzen.
Ich fliege bisher mit Wecker, aber ohne Unterspannungsalarm.

die frage ist:
wie gross ist das Risko das mal so ein ( 2S) Lipo alterskrank wird ?
Wie verläuft denn so ein Lipo Leben ? ;)

reichts wenn mal einfach alle 2 Jahre neue Lipos besorgt, oder besser jedes Jahr, oder gibts keinen schutz vor Überraschungen ausser dem unterspannungswarner ?
Gibts möglichkeiten anhand das Ladevorgangs zu erkennen wenn ein Lipo abserbelt ?
nun ja, ihr wisst was ich meine ;)


merci,
punky

Hallo punky, bei mir haben die Dinger (2x240 parallel) über ein Jahr gehalten. Dann kam eine überstarke Feder vom FW5 dazwischen und hat den Akku, innerhalb 12 Minuten, tiefentladen.
Das wars dann! Im Normalfall gehe ich davon aus dass der Akku doch zwei Jahre durchhält. Danach ist er vorsichtshalber zu wechseln. Demnächst werde ich den Akku mal am Lader entladen und sehen was noch so an Energie drinnen ist.

Mittlerweile fliege ich schon wieder ein halbes Jahr damit und habe dzt. null Probleme.
Es funktioniert einfach klass. Die bisher verwendeten NiMh's (350'er) hatten nach einem halben Jahr nur mehr 240mA nutzbare Energie. Mehr ging nicht mehr.
Das hat mich bewogen auf LiPo umzusteigen. Ich fliege maximal 45 Minuten mit einer Tankfüllung und dann lade ich. Da gehen dann etwa 180mA rein. Das bedeutet dass, sollte ich auf 1 Std. kommen, noch immer Reserven da sind.
Notfalls weiche ich auf 2x350 parallel aus. Damit bin ich schon zweieinhalb Stunden am Stück geflogen. Danach war der Akku platt :D

Wie gesagt ich wechsle nach 45 Minuten den Flieger und es geht sich schön aus ohne Unterbrechung zu fliegen.

Gruß Heinz
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Nach 2 Jahren haben meine keinen richtigen "Druck" mehr, der Innenwiderstand geht wohl hoch, sie blähen leicht beim Entladen. Im Segler oK, im Jet etwas langweilig.......
 
Grüss Euch,

Ja, ich würde nicht mehr ohne Lipo wollen.
Ist ne prima sache, sind immer schön voll.
merci für die Beiträge, wer noch was beitragen kann, immer nur her damit :)


schau mal hier: vielleicht passen die ja bei dir...
http://nordthermik.de/Rhino-350mAh-2S

lg,
ben
Die sehen ähnlich aus wie meine
die länge mit 45mm ersheint mir aber etwas lang,
kann es sein das die angabe die beiden stecker ( so wie auf dem Bild zu sehen ) miteinschliesst ?

meine Lipos, 2S/350mAh, haben: 38x20x15mm


Gruess,
punky
 
schau mal hier: vielleicht passen die ja bei dir...
http://nordthermik.de/Rhino-350mAh-2S

lg,
ben

hyperflight scheint den gleichen Lipo zu haben, aber die mass angaben sind anders:
http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=RHINO-360-2S&name=rhino-360mah-2s-20c-lipo-battery


edit:
die kommen von hobby king, hatte den das letzte mal nicht gesehen gesehen als ich hobby king abgegrast hab:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7301
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten