neues mitglied

stipe

User
hallo zusammen

ich bin heute das erste mal in diesem forum und möchte euch alle recht herzlich begrüssen.

da ich erst seit kurzem mir den ersten flieger gekauft habe (mini supercup) möchte ich mich hier ein wenig schlau machen.

da ich mit diesem flieger schon recht gut fliegen kann möchte ich mir etwas anderes kaufen.

da der mini supercup sehr einfach zu fliegen ist und keine querruder hat.

welchen flieger könnt ihr mir empfehlen da ich noch keine anderen flugerfahrungen habe als mit dem supercup.

welcher ist am besten geeignet für den einstieg in den kunstflug.

besten dank schön im voraus....

stibe
 
Hey Stipe! Herzlich willkommen bei RCN! Wirst die teils lustige Runde hier mit der Zeit sicher noch zu Schätzen lernen...:) Hier gibt's viele Leute, die von unterschiedlichen Teilgebieten oft sehr viel Ahnung haben. Aerodynamiker, Statiker, E-Motor und V-Motor Experten, Holzbaunostalgiker und "Harzpanscher" (die Flieger selber in eigenen Negativformen laminieren) und und und...

Zu Deinem Anliegen mit dem neuen Flieger: Was mir so ganz spontan einfällt ist die Funcub von Multiplex. Hat (wie der Name schon verrät) äußerlich auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Piper, ist aber wesentlich agiler als ein NUR auf Anfänger ausgelegter Flieger mit Seite und Höhe, denn die Funcub hat auch noch Querruder und Landeklappen. Wenn Du mal einige Videos von der FC anschaust, dann siehst Du auch, dass der Einsatzbereich viel breiter ist als bei Deinem bisherigen Flieger: Die FC geht mit geübtem Piloten am Knüppel durch jegliche Kunstflugfiguren. Und das so gut, dass es in Kombination mit dem typischen Piper-Flugbild schon fast wie Stilbruch anmutet. Trotzdem kann man aber natürlich auch normal fliegen, wenn man will und aufgrund der Gesamtauslegung wird Dich die FC wohl auch nicht überfordern. Außerdem kann man noch Schwimmer für's Wasser drunterschnallen.

Aber das ist wie gesagt nur der erste, spontane Gedanke von mir gewesen. Die Funcub ist halt gerade in aller Munde und wird überall hoch gelobt, deshalb ist die mir gleich eingefallen.
Es kommt aber natürlich auch auf Deine ganz persönlichen Wünsche an. Kann ja sein, Du willst jetzt mal was, was designmäßig ganz anders aussieht. Oder einfach ein größerer Flieger, oder ein Holzbausatz, oder, oder, oder... Da bist Du jetzt eben an der Reihe, das etwas einzuschränken bzw. konkreter zu formulieren, was Du möchtest. So kann man Dir dann auch gezielter helfen. Sonst wirst Du wohl so eine Flut an Tipps kriegen, dass Du selbst nicht mehr weißt, für was Du dich jetzt entscheiden sollst. Und das würde ja auch nicht wirklich weiterhelfen, oder...?


Gruß
Jochen
 

stipe

User
danke dir jochen..

um meine suche etwas ein zu grenzen.
sollte stabil sein und ohne fahrwerk landbar sein...da auf meiner flugpiste nur eine ca 30 cm breite start und lande bahn ist...
der motor muss genur stark sein um senkrecht zu fliegen und rollen und loopings sollten mit einem recht gutem tempo gehen...bauchlandung in der wiese...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten