Eure Meinung: schnell(st)es Hangflugmodell?

Hallo zusammen

Welches F3B/F3F Modell gehört Eurer Meinung nach zu den schnellsten Hangflugmodellen?
Gesucht wird ein aktuelles Modell mit rund 3m Spannweite, Hangflug- und "normal" DS-tauglich.
Der Preis ist erst mal unwichtig...

Gruss
Stephan
 
Hallo zusammen

Welches F3B/F3F Modell gehört Eurer Meinung nach zu den schnellsten Hangflugmodellen?
Gesucht wird ein aktuelles Modell mit rund 3m Spannweite, Hangflug- und "normal" DS-tauglich.
Der Preis ist erst mal unwichtig...

Gruss
Stephan

Hi Stephan

etwas genauer haette deine Frage schon gestellt werden koennen.
Also auf gerader strecke ohne wenden ist eine hohe Flaechenbelastung schon nuetzlich, da die Grundgeschwindigkeit hoeher ist (bei gleichen Modell)

Also wert auf max Ballastierbarkeit legen vielleicht groesseren Rumpfquerschnitte bevorzugen.

In der absoluten endgeschwindigkeit gibt es (nmM) nicht so grosse unterschiede bei modernen F3X modellen, Unterschiede koennen meist nur mit geuebtem Auge ausgemacht werden, und wenn ein Modell lauter ist meint der ein oder andere gleich es muesste demnach auch schneller sein.
Messen mit GPS modul ist wohl besser.

SRTL und Stratos 6 DS sind auf den Geraden ganz flott unterrwegs, es sind aber nicht typische F3X modelle.

Gruss
Thomas


PS : zur obigem Post, es ging Stephan wohl weniger um 100m wende wettbewerbe als vielmehr um Endgeschwindigkeiten uaf gerader Linie , oder?
 
Genau wie Thomas schreibt. Habe selber 2 SRTL aber in harten Wenden verlieren die relativ viel Fahrt. Und wer fliegt am Hang immer nur geradeaus ?? Für mich ist das O.K. da ich keine Wettbewerbe fliege.
 

Chrima

User
@wakuman; hi Thomas, Du kennst ja ziemlich viele Modelle, welche kommen denn schon bei geringerer Flächenbelastung (z.B. 45g/qdm) gut voran ? (ausser Freestyler... :rolleyes:) Wo steht den die kleine Needle mit ihrem doch recht dünnen Profil ?

Danke und Grüsse
Chrima
 
Hi Chrima

je nach Aufwind-bedingungen ist die Needle 100 sicher nicht das langsamste Modell, ohne ballast d..h bei leichten Bedingungen kann sie am besten mithalten oder sogar mehr...
Wenn es besser traegt haben die 3m Modell vielleicht Vorteile da sie besser greifen (alles natuerlich rein subjektiv betrachtet).
Die Grundgeschwingdigkeit der N 100 stimmt auf alle Faelle, dadurch das wir oft ideale Bedingungen haben konnen wir die Modelle mal 250 -350m am Stueck nebeneinander an der kante entlang laufen lassen und dabei beobachten wer ein wenig Boden gut macht .

Vielleicht hab ich am Wochenende mal Zeit ein GPS draufzupapen um reale Werte zu erhalten.


Zur Eingangsfrage : das schnellste Modell gibt es nicht, einige Modell fliegen sich bei Normalbedingungen ganz stumpf und leblos und werden dann aber bei Geschwingkeiten ueber 180 (oder so) richtig lebhaft.
Wizzard Compact, Big Bird, Extreme 100 zb verhalten sich so.




Gruss
Thomas



@wakuman; hi Thomas, Du kennst ja ziemlich viele Modelle, welche kommen denn schon bei geringerer Flächenbelastung (z.B. 45g/qdm) gut voran ? (ausser Freestyler... :rolleyes:) Wo steht den die kleine Needle mit ihrem doch recht dünnen Profil ?

Danke und Grüsse
Chrima
 

laqui

User
Hi Chrimi,

du kannst fragen stellen, du hast doch sowas schnelles mit 45g/dm².
Und wenn dir das noch nicht reicht einfach noch schwerer machen.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hi Thomas

Nun ja der Waku-Thomas hat ja schon viele verschiedene Flieger geflogen und fliegen sehen.

Ausser natürlich meinen Strong... :D

Effektiv aber, als ich das erste mal mit 58g/qdm mit meinem neuen Viking geflogen bin, war der reine Speed (ohne Wenden) nicht berauschend. Verglichen mit meinem relativ leichten Folien-Strong (43), als auch mit meinem Furio, welchen ich bisher mit max. 47g/qdm flog. (Wurde mir auch erst wieder deutlich, als ich das Video vom Viking mit dem vom Strong von letztem Jahr; selber Ort, selbe Kamera verglich...)

Deswegen eben mein Auge unter anderem auf die Profildicke, andere Parameter sind für Laien ja nicht gross ergründlich... !? :confused:

Gruss
Chrima
 
Ich verstehe die Eingangsfrage immer noch nicht. Geht's um "F3F-Geschwindigkeit"? Dann zählen wohl aktuelle Ranglisten recht gut. Geht's um "wer ist am schnellsten aus Stratosphärenhöhe"? Dann hätte ich da ein paar Ideen :) Oder geht's um DS? Dann gibt's auch wieder Ranglisten.
 

Chrima

User
Hoi Raphael
Denke die Frage hat sich tatsächlich bereits im 2. Post erledigt ;)

Hab mich nur eingemischt, weil es für mich trotz allem noch meist um "unballastiertes" Fliegen, an ortstypisch, windschwachen Hängen geht. (Nicht Du-weisst-schon-wo...! :D)

Und wenn es ums "Oben-bleiben" geht, sind dann auf einmal alle ziemlich gleich schnell...
Aber Einige sicher "quirliger" ! :cool:

Gruss
Chrima
 
Hey Chrima

am CdV kann man zwar schnell fliegen, aber Rekorde aufstellen eher nicht. Am schnellsten fliege ich (ausser DS) an einem schönen thermikstarken Tag mit wenig Wind, weil ich da bis auf xxxx Meter rauf kann. Bisheriger Rekord mit Radar gemessen: 394kmh
Viel mehr liegt im senkrechten Sturzflug je nach müM auch nicht mehr drin...

Gruss
Raphael
 

CHP

User
Ich glaube der Mann will einfach ein gescheites F3F-Modell zum spaßigen Hangfliegen.

Nach 1000 m Stürzen hört sich Post #1 jedenfalls nicht an.
 

Chrima

User
Sorry, nochmal, da es mich eben schon immer interessierte...


@CHP; Hi Christian

Du kennst Dich ja sehr gut aus bei Profilen !
Wenn man nun mal die Disziplin "Hochstart" und Dauer bei diesen F3B-Kähnen und die Steigphase bzw die Wenden bei der Disziplin F3F weglassen könnte, wären doch bestimmt noch schnellere Auslegungen möglich ?

Ob nun für Raphaels Sturzflüge oder meine weiten Kreise um die Berggipfel...
Einfach ein Hobel für "gute Tage".

Gruss
Chrima
 
sicher kannst Du bei einem Profil das ca-max zu Gunsten des cws verkleinern, aber vor dem Sturzflug muss man ja auch erstmal hochkommen :)
Wir hatten schon Situationen wo ein moderner F3F am Hang langsamer war als ein modernes F3J-Gerät, weil das F3F auf Grund zu wenig Auftrieb ständig kurz vor'm absaufen war... so what :)

Ich hoffe dass die nächsten 3 Tage andere Bedingungen hervorbringen! :D
 

DonM

User
fast faster fastest..............Hangflugmodell

fast faster fastest..............Hangflugmodell

Hallo in die Runde,

SKORPION F3F vernünftiger Rumpf, Sauschnell ( F3F Recordhalter ) und geht sehr gut in der Thermik. Geht auch schneller als meine VIKING und Läuft halt wesentlich länger.
NEEDLE 100 ist auch das absolute Heizeisen, aber jedem das Seinige nicht jeder steht auf schmale Rümpfe :cool::cool:

Nur so ein Voschlag zum " Zerreissen " :D:D

Schönes Osterfest @ All. ;)

DonM
 
Finde den Skorpion auch HAMMER !!!!
Thermikkreisen mit den F3J lern (Sau gutmütig) und wenn´s abgeht, Ballast rein und Ballern :cool: :D
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich fliege aktuell Highlander, das ist auch definitiv das schnellste und effektivste Modell welches ich je geflogen habe. Leider nicht käuflich, das muss man selber bauen ;)

SRTL ist immer noch ein Modell welches ich sehr gerne fliege, immer schön mit vollballast, der SRTL schiebt damit ordentlich durch und ist eins der ganz schnellen Sorte.

Meine Energija ist noch nicht fertig. Aber am Wochenende sah ich die vom Hannes, er flog sie leer mit 2,8kg und das was ich so gesehen habe ist mehr als WOOOW. Schiebt richtig schön an und zieht richtig durch, trotz nur 2,8kg. Definitiv das Modell welches ich wieder kaufen würde.

Meine Vergleiche beruhen auf reinem Thermikhangflug, immer mit ordentlich Ballast, die Modelle sind selber gebaut und entsprechen fest gebaut oder entsprechend in Auftrag gegeben worden. Für ein Serienmodell mit nur einer Lage 93er CFK möchte ich keine Hand ins Feuer legen.

Ein SRTL ist immer "ablassfest" weil der Hersteller entprechend baut, und die Energija in der Hangflugversion sicherlich auch, Voraussetzung ist halt immer ein ordentlicher Ausbau mit entsprechenden Hebeln und ordentlichen Servos. Drum dauert bei mir ein Ausbau ein wenig länger, ich bin von der Methode "über Nacht zusammenschustern" nicht überzeugt ;)


Grüße, Memo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten