Habe ich ein komisches Augenleiden?

Hallo liebe Piloten....

ich bin 32 und fliege seit glaube ich 20 Jahren Modellflieger. Am Wochenende habe ich das erste mal meinen Pylon Racer eingeflogen (650mm Spannweite), mein bisher schnellstes und kleinstes Modell mit "nur" 120-150 kmh. Beim Fliegen mit Vollgas hatte ich das Gefühl als ob das Modell keine Konstante Geschwindigkeit am Himmel hat, also abrupt seine Geschwindigkeit ändert, was auf jeden Fall ein Problem mit meiner Optik sein muss. Es ruckelt wie bei einem Compute mit zuwenig Leitung. Ich hatte das Forum schon nach ählichen Einträgen durchsucht aber nichts gefunden. Kennt jemand das Phänomen, geht es weg wenn ich schneller fliege oder öfter oder sollte ich dringend mit meinem Hausarzt über neue Augen reden?

Ich freu mich auf euere Antworten


Gruß

Björn
 

Milan

User
Hallo Björn.

Das Problem ist nicht das Auge sondern tatsächlich der zu lahme nachgeschaltete Prozessor.In der Kürze der Zeit kann der die vielen Bilder nicht ruckelfrei in deinem Heimkino, quasi in Echtzeit, abspielen.

Abhilfe: Fluggeschwindigkeit solange reduzieren, bis ein fließendes Bild entsteht.......

Ist halt wie beim Tanzen, wenn Pogo-Zucken nicht mehr geht muß man eben schwofen.

LG

Harry
 
Hast Du zufällig noch Kaugummi gekaut dazu, oder, schlimmer, etwas knuspriges?

Kein Witz, die Erschütterungen des Augapfels führen dann wie zu einem unregelmässigen Stroboskopeffekt.

Cracker vor dem Fernseher gibt ganz neuen Sehgenuss.
 
War's bewölkt?
Der Kontrastwechsel von Wolke zu freiem Himmel könnte sowas evtl. auslösen.

Evtl. mal vor dem Fliegen nicht so viele Drogen konsumieren. ;)

Gruß,
Stephan
 

micbu

User
@Björn,
keine Angst, das ist absolut normal ab gewissen Geschwindigkeiten des Modells.
Das geschilderte Phänomen wirst du auch sehr stark in Kurven bemerken.
Das ist aber nur dein optischer Eindruck und entspricht nicht der Realität ;)


Viele Grüße, Michael
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hi Björn

Sehe Du bist noch relativ neu hier,
...
Dann ist es ganz hilfreich, daß Du Dich schon mal an die nicht immer ernst gemeinten Antworten hier gewöhnst. ;)

Meine Theorie wäre die folgende: Wenn das Modell groß genug ist, dann kann das Auge es fixieren und in der Bewegung mitziehen. Ist das Modell zu klein oder zu weit weg, dann bleibt der Blick immer wieder am Hintergrund hängen.

Ich habe jedenfalls mit X-15, Robbe Rasant und Surprise 12 bei geschätzten Geschwindigkeiten bis 200 Km/h noch kein Ruckeln gesehen.

Servus
Hans
 
Daß ich auf so eine Frage lustige Antworten bekomme, darauf war ich schon vorbereitet, ich bin ja schon beruhigt daß ich scheinbar nicht der einzige bin der dieses Phänomen kennt.

Ich hatte das einfach auf die Motorik meiner Augenmuskulatur geschoben, ihr wisst ja vielleicht was die Augen von jemandem machen, der aus dem Fenster eines fahrenden Zugs schaut. Allerdings hatte ich mich dann gefragt wie man Modelle jenseits der 200kmh überhaupt fliegen kann, wenn sie klein sind.
Vielleicht müssen meine Augen erst lernen so kleinen Flitzern zu folgen.
Ich werde das mal beobachten. Ich werde am Wochenende mal früh morgens Fliegen gehen, wenn die Augen noch "wach"
 

peita79

User
Hallo!
Also eine derartige "Wahrnehmungsverzögerung" ist bei mir bislang noch nicht aufgetreten, nicht bei meine Fun Jet mit ca 180km/h und auch nicht beim VooDoo mit irgendwas um die 250km/h. Allerdings gewöhnt man sich an Geschwindigkeit. Als ich den Fun Jet neu hatte war es jedesmal ein Abenteuer damit zu fliegen. Irgendwann war dan das Fliegen damit nichts aufregendes mehr. Das führt meist zu leichtsinnigen Flugmanövern oder vorbeiflügen mit Vollgas in wenigen cm höhe :-). Beim VooDoo ist es momentan noch so das ich nach 4-5 Minuten Fix und Fertig bin und dann erst mal ne kleine Pause brauche. Fast so wie beim ersten Rundflug mit dem Heli :-)

Gruß aus der Nachbarschaft
Markus
 
Hallo liebe Piloten....

ich bin 32 und fliege seit glaube ich 20 Jahren Modellflieger. Am Wochenende habe ich das erste mal meinen Pylon Racer eingeflogen (650mm Spannweite), mein bisher schnellstes und kleinstes Modell mit "nur" 120-150 kmh. Beim Fliegen mit Vollgas hatte ich das Gefühl als ob das Modell keine Konstante Geschwindigkeit am Himmel hat, also abrupt seine Geschwindigkeit ändert, was auf jeden Fall ein Problem mit meiner Optik sein muss. Es ruckelt wie bei einem Compute mit zuwenig Leitung. Ich hatte das Forum schon nach ählichen Einträgen durchsucht aber nichts gefunden. Kennt jemand das Phänomen, geht es weg wenn ich schneller fliege oder öfter oder sollte ich dringend mit meinem Hausarzt über neue Augen reden?

Ich freu mich auf euere Antworten


Gruß

Björn

Ich habe das auch...manchesmal... heute war ich mit meinen Pylon unterwegs....da hatte ich es auch kurz. Auf jeden Fall war das im Abschwung bei Vollgas..... ich nehme an es liegt an Geschwindigkeit und Unterscheidbarkeit HIntergrund/Vordergrund......hoffe ich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten