DLE 111 Problem - Messerflug - Drehzahl

Gast_29808

User gesperrt
HI,

habe ein bisschen Sorgen mit meinen DLE. Hin und wieder wenn ich in den Linken Messerflug gehe sackt die Drehzahl ab. Woran kann das liegen? Motor geht nicht aus und hat auch noch genug Dampf um in den Messerloop zu gehen aber er geht wesentlich und hörbar mit der Drehzahl runter. Vlt. kennt jemand das Phänomen?
 

Fritz

User
Hallo!
Genau das gleiche Problem haben wir auch mit unserem DL 100. Die Frage habe ich im Motoren Forum schon mal gestellt, hat sich aber niemand zu gemeldet.
 

Gast_29808

User gesperrt
habe ich gesehen, deswegen habe ich einen neuen thread aufgemacht .Viel scheinen sich aber nicht zu melden. Hab den Referenzdruck aus Rumpf auf jedenfall. Um welche Maschinen handelt es sich bei Dir?
 

Fritz

User
Hallo!
Bei unserem Flieger handelt es sich um die Velox Revolution von Krill!
Bin für jeden Tip dankbar.
 

Gast_29808

User gesperrt
nur damit sich meine Annahme bestätigt, also das ausgeschlossen ist das es sich bei mir nur um einen Zufall handelt, messe mir bitte bei Dir den Abstand zwischen Vergaser und Motorhaube raus.

Meine Vermutung ist, so war es augenscheinlich bei mir, das die Luft nicht ordnungsgemäß angesaugt werden konnte. Es gab damals schon ähnliche Probleme bei ZG. Wenn ihr euch erinnern könnt diese funktionieren ja nur einwandfrei mit diesen Vergasertrichter. Wenn man jetzt einen Trichter nach vorne baut = Leistungszunahme aber Motorüberhitzung. Nach hinten = Leistungsabfall aber Problem weg. Genau richtig positioniert passt die Leistung + Problem behoben.

Bei mir genügte es einen Luftfilter einzubauen. Vlt würde das Problem aber auch mit abgenommener Haube weg sein. Testet das vlt einmal.

Wenn jetzt allerdings ein Kollege eine YAK oder ähnliches hat würde sich die Vermutung allerdings in Rauch auflösen. da die ja ziemlich immer gleich angeströmt wird.:rolleyes:
 
Hallo Timer,

bei mir ist es eine Pilot-RC Sbach. Ich habe in der Tat nicht all zu viel Luft bis zur Haube, ich schätze so ca. 5 cm. Allerdings verstehe ich nicht was das mit dem Messerflug zu tun haben soll, der Vergaser bekommt doch in allen Lagen gleich viel Luft. Oder übersehe ich da jetzt was????
 
...

...

dieses Problem hab ich bei einem unsauber eingestellten Motor auch immer gehabt. Motor ist dann wohl noch etwas zu fett eingestellt, etwas magerer drehen und bei 3 Modellen von mir war das Problem behoben.

mfg
gebbes
 

Gast_29808

User gesperrt
naja die Luft zieht natürlich anders vorbei im Messer als im gerade flug. Dann kommt es zu einen Luftstau bzw. Vakuum im Ansaugbereich. Das ist das Problem. Magerer stellen ist natürlich auch eine Möglichkeit aber ich würde gerne das Problem an der Wurzel packen. Ich habe zum Beispiel kein Problem im Rückenflug, das kommt, denke ich, ganz auf die Motorhaube an. Ich hatte ca. 1cm Platz vom Vergaser zur Haube. WIe auch immer ich teste mal ob ich eine Leistungsabnahme mir dem Luftfilter habe, wenn nicht kommt einer drauf ( im mom nur geborgt ) und gut ist es.
 

Fritz

User
Hallo!
ich glaube bei uns hat sich das Problem gelöst. Jetzt dreht der Motor in allen Fluglagen sauber durch.
Was wurde gemacht: Ich habe die Membranabdeckung, den Deckel; abgeschraubt und dann auf die eine Referenzbohrung ein 4 cm langes Messingröhrchen aufgelötet und das zweite Loch mit Lötzinn verschlossen. Auf das Messingröhrchen habe ich einen ca 60 cm langen Festoschlauch aufgeschoben und diesen dann in den Rumpf bis mitte Kabinenhaube gelegt. Nun bekommt der Vergaser den Referenzdruck aus dem Rumpf, das hat eben super funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten