Antriebsauswahl für E-SRTL an 3s ?

Airport

User
hallo,

ich brauche eure hilfe, möchte einen E-SRTL bauen und brauche tipps was ich da für einen motor nehmen könnte. ein modellflugfreund hat folgenden motor verbaut: polytec 480 42 XL mit 4:1 maxon getriebe an einer 14*8 latte und 80 ampere im stand.
was könnte man für sinnvolle alternativen für 3s nehmen ?

freu mich auf eure antworten.
 
Ein paar mehr Daten wären schon wichtig.
Was für Zellen gehen rein bzw. machen vom Schwerpunkt her Sinn?
3s 2100er? 3s 5000er? ggf. auch 5s 3200er??

Habt ihr mal eine 15 oder 16" an den Rumpf gehalten, wie klappen die an?
Und mit welcher Steigung? 15x10 möglich, 15x13 evtl.?

Es gibt da einen Haufen Möglichkeiten. 3s und 80A finde ich nicht gerade viel für die Kiste. Kommt aber auch auf den Leistungshunger an...

Grüßle,
Alex
 

Airport

User
der spinnerdurchmesser wäre 30mm.
als lipo passt ein 3s 2200mA 45C rein, mehr geht leider nicht rein im srtl.
latte geht auch eine 16" latte.
bin gespannt auf eure vorschläge.
 
Moin,

schau vorsichtshalber noch mal nach dem Schwerpunkt.

Also ich würde einen Aussenläufer mit Geriebe anpeilen mit etwa 300 Watt. Geht dann nicht als Hotliner - aber macht alles was ich von einem Elektroantrieb erwarte.

Direktantrieb wird knapp mt dem kleinen Spinner.

Gruß

gecko
 

Airport

User
schwerpunkt passt so dann schon.
ich strebe an eher mehr leistung zu haben und dadurch kürzer motorlaufzeiten.
senkrechtes steigen wäre schon echt super.
der srtl wird aber ein abfluggewicht von ca. 2,2kg erreichen.
ein außenläufer wäre schon aber da ist ja leider zu wenig platz.
daher muss es ein innenläufer mit getriebe werden.
freu mich auf eure vorschläge.
 
Ich fliege in meinem Virus einen Kira 480/31-5,2:1 mit 3s 2200er Turingy 45c und einer 16x10 Graupner. Der Flieger geht bei ca 45 A damit fast senkrecht. Sollte bei Deinem SRTL auch passen. Mein Virus wigt knapp 2200 g.

Gruß
Frank
 

Airport

User
hört sich nicht schlecht an.
wäre eine möglichkeit.
aber ich hätte wenn möglich gerne mehr leistung (ähnlich einem hotliner).
der lipo verträgt kurzeitig locker seine 130A.
 
Nabend!
Dann wäre vielleicht die Kombination Mega 16/25/1 mit 4,2:1 Getriebe und RFM 14,5x14
was für Dich.Meine Viper ist zwar ein Ende kleiner und leichter als Dein SRTL.
Aber die Leistung dieser Combi sollte auch gut für Dich sein!:D
Regler ein YGE160 FAI.Die 130 A wirst Du auch dringend brauchen!:D
Gruss Lutz:cool:
 
Ich werfe mal noch den Kira480-34 als Ergänzung zu Franks Setup in den Raum. Der dürfte an der 16x10 auf 50-55A kommen, bei guten Zellen.
Ein -38 wäre nochmals etwas heftiger, aber dann max. eine 15x8 ggf. noch eine 15x10...

Senkrecht beschleunigend wird das aber nicht gehen. Aus Fahrt aber sicherlich eine ganze Ecke gerade nach oben, ohne Fahrt immer noch steil aufwärts.

Oder vom Andy (siehe oben) das MicroEdition mit dem Scorpion / Rockamp - Er hat da was als "Ultimativer Espadita-Antrieb"... das sieht nett aus. Bzw. der HK2221-8 wäre auch rechnerisch nett an einer 15x10 oder 15x13, ggf. ja auch an einer 16x10 wenn der Motor das mitmacht.
- Andy wird sicherlich auch etwas schreiben...

Gruß,
Alex
 
E-SRTL

E-SRTL

Hallo Airport,
Ich habe leider keine Tipps sondern nur Fragen. Ich habe den SRTL nämlich am Karrfreitag das erste mal gesehen. Vielleicht warst das sogar Du. Jetzt meine eigentliche Frage bietet Thomas Nothdurft den SRTL eigentlich auch als E-Version an oder hast du Ihn selber umgebaut. Ist es die Version 1 oder eine andere.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Sebastian
 

e-yello

User
Moin,Moin,
Nee Lutz das haut nicht hin, der Mega ist schon in der Viper schwer am Kotzen bei 3-4 sek Einschaltzeit!!
Ein Srtl ist mehr als doppelt so gross und schwer,hat mindestens den 4 -fachen Wiederstand ,der Strom geht nicht so weit zurück weil der Flieger viel langsamer ist, Sichtgrenze liegt mindestens doppelt so hoch usw.
Daraus ergibt sich eine Laufzeit von irgendwo um 20-30 sek pro Steigflug da stellt sich dann nur die Frage ob der Accu oder der Motor zuerst den Dienst quittiert.


aber ich hätte wenn möglich gerne mehr leistung (ähnlich einem hotliner).
der lipo verträgt kurzeitig locker seine 130A.

Ein Hotlinerantrieb wird in der Regel aufs heftigste überlastet zwangsläufig geht das nur für kurze Einschaltzeit gut.
Um etwas ähnliches für nen Srtl darzustellen brauchte es nen sehr dicken Antrieb mit sehr vielen und sehr dicken Zellen und viele ,viele Kilowatt!;):rolleyes:

Gruss
Yello

P.s.:
Nen 2200er Lipo der für 30 sek 130 A kann hätt ich auch mal gerne!!;):p
 
Hallo!
@E-Yello:Da hast Du schon recht.Ich betreibe den Mega ja auch immer nur 3sec
Maximum.Die Auslegung ist wirklich schon da Grenzwertig.Ein SRTL ist ohne einen
speziellen Rumpf nicht hotlinertauglich zu bekommen.Und ein E-Rumpf ist wohl
nicht in Sicht.;)
Gruss Lutz:cool:
 

Airport

User
@tackersegeln hast ne pn

also danke für die motoren vorschläge.
mein ziel ist es halt senkrecht zu steigen wenn möglich.
der HK2221-8 ist aber ein außenläufer und den werde ich nicht reinbekommen wobei ich gerne einen außeläufer nutzen würde um sich das getriebe zu ersparen und den damit verbunden lärm.
der motor darf aber max. 30mm haben.
ein kira480-34 mit einer 15x10 latte was wird der den an schub bringen und wie viel amper gönnt der sich ?
 

e-yello

User
Äh Rolf, räusper!
Die Espadita ist mit 1,90cm Spw und Abflugewicht 1250g doch deutlich leichter und kleiner als ein Srtl(dessen Abluggewicht von Thomas Nothdurft schon in der Seglerversion ab 2,2kg angegeben wird;)).
Die Zusammenhänge von Masse und Grösse hatte ich ja schon in Post 13 erläutert:rolleyes:
Bei aller Begeisterung für die schier unglaubliche (aber nachgewiesene:cool:) Leistungsfähigkeit des kleinen Kraftzwergs von Reisenauer sollte man ihm doch eine Überlebenschance gewähren zumal Andy selbst in der Espadita darauf hinweist:Kein Setup für ..... lange Einschaltzeiten!!!!!

Allerdings...der Srtl ist möglicherweise dicker als ne Espadita ,vieleicht passt ein langer RS 226 mit 5/1 Getr. und 29,5mm ja rein!
Ordentlich senkrecht wirds damit je nach Strom wohl werden, genug um die Kollegen bis 200m heftig zu beeindrucken aber etwas Disziplin am Gasknüppel wird man damit schon brauchen, durchziehen bis 500m könnt sowohl für Accu als auch fürn Antrieb zuviel sein!

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten