Verwölbung HQ3/15- Hilfe

Gema

User
Hallo,

ich habe einen NIMBUS 4D 5200 (Lenger) mit Profil HQ3/15-2,5/10 und WK erstanden.

Könnte mir jemand helfen, wieviel ich positive und negativ verwölben sollte?

Ich habe die gesammte Fläche (einschließlich QR) zur Verwölbung programmiert.


Gruß Gert
 

CH_MEIER

User
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, nicht die gesamte Fläche positiv zu wölben, bei den Querrudern würde ich nur wenig wölben. Sonst ist die Ruderwirkung schwammig. Negativ wölbe ich immer über die gesamte Spannweite gleich.

Aber den konkreten Flieger kenn ich nicht.

Christoph
 

Gema

User
Verwölbung

Verwölbung

Hallo,

Danke, ich werde das mal so versuchen fürs erste, der Nimbus hat wirklich einen sehr kurzen Rumpf.

QR also nur zu 50% von WK mitnehmen, Butterfly werde nicht machen, ich denke WK in Thermikstellung und Störklappen reichen,
oder evtl. die WK noch mehr positiv verwölben und dazu die Störklappen.

Gruß Gert
 
Hallo Gerd ,
schau mal hier , das ist die "" Werkseinstellung "" meines Tangent Nimbus
das sollte fürs erste auch bei Dir funktionieren.

http://www.tangent-modelltechnik.de/de/img/pdf/bauanleitung_nimbus4.pdf

Wirklich wenig die Querruder differenzieren , sonst schiebt der Nimbus in den Kurven , liegt wohl am kurzen Rumpf ,.

Gruß Thorsten
Meinen sie nicht "viel differenzieren"???
In die anleitung steht 14mm nach oben, 3 mm nach unten für aussen-QR, und 12mm/3mm für innen-QR.
Nach meiner meinung ist das viel differenzierun (wenn mann 100%/50% für normal nimmt).

Grüß,
Dirk.
 
Hallo Gerd ,

ich würde an deiner Stelle doch ein "" Butterfly "" programieren , durch ein leichtes hochstellen der QR ( 1-2 mm ) erreichst du eine leichte "" Schränkung "" am Außenflügel ,
das kennst du bestimmt aus der 2-Achs Fliegerei , das Modell wird im Langsamflug stabiler ,
die Stömung reißt dann nicht so schnell ab , aber einfach mal ausbrobieren .....

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten