Kleiner Semi-/Scale-Segler gesucht (kein Schaum)

Hallo zusammen,

kennt einer von euch evtl. Hersteller / Quellen für "kleine" (damit meine ich 1m - ca. 1,70m Spannweite) vorbildähnliche/-getreue Segelflugzeuge?
Was ich bisher gefunden hab, sind die Bausätze von Top-Rippin (Fox & Pilatus B4 Micro) und den leider nicht mehr erhätlichen Mibo Micro Swift.

Die sind ja aber alle so in die Richtung Kunstflugsegler. Was mich auch sehr reizen würde, wäre etwas "eleganteres", wenn ihr versteht, was ich meine, so in Richtung DG, ASW, ASH, Discus und Konsorten.

Diese ganzen CMPro/FlyFly/Jamara usw. Kisten mit ~2,60m sind ja schön und recht, aber ich hätte sowas gerne in kleiner und gerne auch mit geringerem Vorfertigungsgrad, das verwendete Material ist dabei erstmal zweitrangig.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, was der Markt noch hergibt :)

edit: ganz vergessen, darf auch gerne ein älteres "klassisches" Vorbild haben â la Minimoa und Co. :)
 

Dutch

User
ASW-24

ASW-24

Die kleine ASW-24 von FVK könntest Du auch mal anschauen.
Sehr elegant (wie ich finde) allerdings unscalemäßig flott unterwegs und braucht schon gute Bedingungen um zu fliegen.

Gruß
Dutch
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Thermoflügel hat ganz hervorragend fliegenden Semiscale Modelle mit 2-2,2m
ASW 17, 20, 28.
Gruß PG
 
Wenn "geringer Vorfertigungsgrad" auch den Selbstbau von Rippenflächen einschliesst:

http://modellbau-steinhardt.de/rumpf/asw17mini.html
http://modellbau-steinhardt.de/rumpf/ls-3mini.html

bei PAF gab es mal eine kleine Minimoa und einen kleinen Condor (?)

Die Minimoa hatte ich, sie flog aber besch... verglichen mit "richtigen" Seglern.
Mein kleinster Segler bezogen auf die Flächentiefe ist derzeit ein 3m-Ventus. Der fliegt zwar super, aber wird schnell unsichtbar.

Du musst wissen, auf was Du Dich da einlässt. So kleine Teile halte ich nur für den Hang geeignet, oder für Spielzeugschlepp.
Nach meiner Meinung müssten sie extrem leicht sein, deswegen wäre der Selbstbau einer Rippenfläche sicher nicht verkehrt.

Ach ja, der "mittlere" Graupner-Discus: ohne Querruder unbrauchbar, aber mit QR ganz anständig. Den haben wir mal an einem gut angeströmten grösseren Seeufer auf 170m geblasen. Der ginge zur Not auch als Verlegenheitssegler für Urlaub (Fuerteventura) oder Bergtouren mit unbekanntem Gelände durch. Er ist aber "pummelig" verzerrt.

Bertram
 
Vielen lieben Dank schonmal für eure Beiträge :)

Bertram hat den Knackpunkt schon erwähnt, durch die geringe Flächentiefe wird so ein Modell natürlich schnell unsichtbar. Primär möchte ich sie tatsächlich bei uns in der Ebene zum "Spielzeugschlepp" *g* oder Hochstart einsetzen und auch mal an dem ein oder anderen geeigneten Hang ausprobieren.

Ich glaube ich schaue mir mal die Modelle vom Gerten näher an und werd mal die Foren dazu durchwühlen :)

Vielen lieben Dank erstmal und frohe Ostern noch :D
 

Gusto

User
...Ich glaube ich schaue mir mal die Modelle vom Gerten näher an und werd mal die Foren dazu durchwühlen...
Nachdem ich mich etwas kundig gemacht hätte würde ich Herrn Gerten anrufen. Die Beratung bei ihm ist meiner Meinung nach prima. Da er seine Modelle selbst entwickelt und baut, kennt er sich natürlich hervorragend damit aus.
Schildere ihm am besten auch den von Dir gewünschten Einsatzzweck.
 
Danke für den Tipp Gusto, ich denke das werd ich dann auch so machen :)

@Nick: Glaub ich gerne, dass er mit produzieren nicht nachkommt, seine Bausätze sind ja auch prima. Hab selbst einen kleinen Birdy und konnte am Freitag mal einen Callistic richtig in Aktion sehen...der wollt garnimmer runter :eek:

Der Sperber schaut fantastisch aus :)
Glücklicherweise habe ich ja noch den ein oder anderen Modellspeicher frei :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten