Fertigstellung ASW 24

Hallo,

zu Ostern habe ich mir eine wunderschöne ASW 24 gegönnt.
Es ist mein erstes Modell in dieser Größe (bisher nur 2 Meter "Starling" von Ed-Modell in Voll-GFK) und mir fehlt für die Fertigstellung schlichtweg die Erfahrung.

Das Modell gab es als Baukasten von Gewalt und hat 4,17m Spannweite. Flügel in Styro-Balsa-Bauweise mit Störklappen. Rumpf in GFK mit Pendelleitwerk.

Ich werde das Modell vermutlich mit ein paar Modellfliegern aus der Nähe fertig stellen, jedoch möchte ich mir auch hier Hilfe von erfahrenen Usern holen.

Und los gehts:
Die Servoausschnitte in den Flächen haben folgende Maße: 40 x 40 x 15 mm.
Die Querruder sind 83,5cm lang und haben eine Tiefe von 25 bis 38 mm.

Welche Servos sind hierfür zu empfehlen? Dymond D 250 BX BB/MG?

Das Höhenleitwerk sollte einst über Seilzug (?) mit einem Servo weit vorn im Rumpf angelenkt werden. Die schmalen Servos von heute erlauben natürlich, dass man sie direkt hinten in das Seitenleitwerk setzt und das möchte ich auch tun. Welches Servo sollte man dafür verwenden? An der hinteren Öffnung des SLW habe ich eine Breite von 28mm gemessen.

Für die Bespannung des Flügels erhalte ich eventuell Super Monokote in weiß (Toni Clark). Darüber habe ich bisher gute Berichte gesehen.
Wäre auch Oracover oder eine andere Folie sinnvoll?

Soweit erstmal... freue mich über alle Hilfestellungen und Tipps.

Gruß und schönen Ostersonntag

Martin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 38
  • 4.jpg
    4.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 45
ASW 24 Fertigstellung...

ASW 24 Fertigstellung...

Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Modell.

Die Querruderservos müßten passen, aber es wird einige geben, die der Meinung sind, es müßten bessere rein, auch wenn ich sie für ausreichend halte.
Das Seitenruder würde ich vorn belassen und dafür das Höhenruderservo hinten einbauen.
Das wird bei meiner 4m ASH 26 auch so werden, und wenn Du willst, kann ich dir gern ein Bild von der Mimik schicken bzw hier einstellen, es gibt aber auch Bilder davon im ASH 26 von Beinecke Thread.
Beide Servos würde ich nicht hinten einbauen, weil jedes Gramm hinten wenisgten 5 vorne sind.
Da sich die Kräfte beim normalen Segeln im eher normalen Bereichen abspielen nutze ich auch nur einen ganz normalen Bowtenzug zur Anlenkung. Doch gegen Seile gibts im Grunde nichts einzusetzten.
Das sind eben alles Meinungsfragen. Und ich bin oft der Meinung, dass weniger meist mehr ist, und einfacher auch praktisch.
Was ich unbedingt bei solchen Ausmaßen beim Segler empfehlen würde, alle kleinen Servos mit Metallgetriebe. Das Seitenruder wenn ein Standartservo vorn eingebaut wird, reicht auch ein Kunststoffgetriebe.

Erstmal viel Spaß beim zusammenstellen der Komponente und
lieben Gruß,

Michael
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gewalt ASW 24 // Servofrage

Gewalt ASW 24 // Servofrage

Hallo Martin,

habe eben jene Gewalt ASW 24 vor einem Jahr erworben, zwar schon mindestens 15 Jahre alt, aber quasi ungeflogen. Allerdings sind die Flächen aus GFK von Orthwein. Die geplanten Flächenservos reichen meiner Meinung nach aus. Bei meiner ASW waren bzw. sind im Flieger verbaut: SK Graupner C 4041, SR ebenfalls C 4041, EZFW ebenfalls C 4041 und auch Höhe mittels Schubstangenanlenkung vorne im Rumpf (wie früher halt üblich) und dann einem Anlenkhebel in der Seitenruderflosse zum Pendelleitwerk nochmals C 4041. Fläche weiß ich nicht, wollte die GFK Abdeckung nicht ohne Not entfernen. Funktioniert bisher alles tadellos und ich habe in einem Jahr nun rund 110 Schlepps mit der ASW hinter mir. Du kannst aber natürlich das Höhenruderservo auch direkt hinten einbauen zwecks direkter Anlenkung. Dann packst Du vorne halt ein wenig mehr Gewicht rein. Fliegen tut die ASW 24 im übrigen traumhaft, kann ich Dir in jedem Fall berichten. Viel Freude damit!

Grüssle
Didi
 
hi Martin,

bei einem 4,2m-Segler solltest Du über die Servos noch mal nachdenken.

Auf HR sollte das teuerste Servo in Deinem Segler. Wenigstens etwas wie Graupner 8411 oder so, gerne auch entsprechendes aus der DES-Reihe (müsste erst nachgucken, welches). Das trägt erheblich zu entspannten tieferen Vorbeiflügen bei.

Auf SR gebe ich mir nicht so Mühe, die C-508/4041 und Nachfolger sind schon ok. Angenehm, wenn sie sich stromlos verstellen lassen - das verhindert Transportschäden. Futaba S3305 ist da z.B. weniger geeignet.

Auf QR würde ich in der Grösse keine Mickerservos einbauen, Futaba S-3150 wären meine Wahl. Minimum Hitec HS-125MG. Metallgetriebe wäre Pflicht.

Für sie Schleppkupplung wird allgemein "so stark wie der Flieger schwer ist" empfohlen. Das sehe ich nicht so, allerdings gebe ich mir beim Kupplungseinbau grösste Mühe, dass auch unter voller Last nichts verkantet oder sich so verbiegt, dass die Auslösung erschwert wird. Da muss man schon mal eine Weile spielen. (Ein S-3305 würde hier sicher ausreichen)

Bei so einem schönen Segler: spare nicht beim Innenausbau!

Bertram

Nachtrag:
HR-Servo UNBEDINGT hinten unten in den SR-Dämpfungsflossenabschlusssteg. Bei Fragen PN.
 
zur Bespannung:

Oracover weiss ist ok. Blasenbildung für immer verhindern:

- Fläche nach dem Abschleifen gründlich mit dem Polsterbürstenansatz staubsaugen
- stark verdünntes Graupner-Balsafix dünn ( D Ü N N ! greift Styro an) mit Borstenpinsel auftragen
- 2 Tage ablüften lassen
- Oracover normal aufbügeln

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten