Highlight 2 Unlimited von Frankenmodellbau

Hallo zusammen,

nachdem ich in 2008 mir schon einen Highlight Speed von Herrn Stelzner geholt hatte - und ja es gab da ein paar Probleme mit Liefertreue usw. hab ich Anfang April mich für einen Highlight 2 Unlimited in der Voll-Gfk Version entschieden - sind doch die Flugleitungen des Speed wirklich herausragend.
Also hab ich bei Herrn Stelzner angerufen und meine Wünsche formuliert - ich wollte unter anderem eine etwas höhere Festigkeit - das kann der Unlimited ohne weiteres vertragen.
Nach nun gut 2 Wochen kam der Anruf - mein Highlight 2 Unlimited sei fertig (ganz ehrlich - auf meinen Speed hab ich 6 Monate gewartet - dann bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten - hab meine Anzahlung zurückgefordert und nur knapp 3 Monate später kam der Anruf ob ich den doch noch nehmen würde - und er sei auch bereit zum abholen) - und so bin ich nach Lichtenfels gefahren und hab den direkt vor Ort abgeholt. Herr Stelzner hatte noch die Handschuhe an als er in derTür stand - er war gerade dabei eine Fläche zu schließen.
Ungeachtet der Probleme die da mal waren - es gibt ja auch im Forum einiges dazu zu lesen - mein Highhight 2 Unlimited war tatsächlich fertig.

Bilder, Gewichte etc kommen im laufe der Woche

Gruß
Thomas
 
Highlight 2 Unlimited - Teil 2

Highlight 2 Unlimited - Teil 2

Hallo zusammen,

wie versprochen kommen jetzt noch einige Details zum Flieger:

Fläche links: 161,8 gr
Fläche rechts: 169,5 gr
Rumpf: 101,8 gr
V-Leitwerk: 30,8 gr
Haube: 8,0 gr

Gesamt: 471,9 gramm

Das gegenüber der Herstellerangaben formulierte Mehrgewicht resultiert aus meinem direkten Wunsch an Herrn Stelzner (siehe oben).

Und um es vorweg zu nehmen - diese 70 gramm sind gut angelegt.

Und jezt die Bilder:
 

Anhänge

  • 2011-04-28 highlight 2 unlimited voll-gfk rumpf.JPG
    2011-04-28 highlight 2 unlimited voll-gfk rumpf.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2011-04-28 highlight 2 unlimited voll-gfk.JPG
    2011-04-28 highlight 2 unlimited voll-gfk.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 56
Teil 3

Teil 3

insgesamt fällt auf:

der Rumpf ist besonders im Bereich der Naht sehr sauber verarbeitet - und gut mit Kohle verstärkt - das V-Leitwerk passt sehr genau und sitzt perfekt im Winkel.
die Flächen sind deutlich besser in der Druckfestigkeit als bei meinem Speed - auch ist die Verarbeitung im Bereich der Nasenleist top - die form war wirklich sauber verschlossen - eine Naht ist nicht erkennbar.

Was nicht so gut ist:
- noch immer muss man für die Flächenschrauben selber die Löcher bohren - das geht heute eleganter
- die beiliegende Beschreibung ist noch immer mit den alten Bildern vom Rippenflügel - so was finde ich immer schade wenn das nicht zusammen passt.
Die Kabinenhaube ist zur Fläche hin mit einer Holzkonstruktion versehen - die hat das provisorische zusammenstecken leider nicht ausgehalten - schade.

Insgesamt:
Deutlich höhere Qualität als noch in 2008 bei meinem Speed - und wäre es damals nicht so kompliziert gewesen hätte ich mir schon viel früher den Unlimited geholt.

Nach meinem Mai-Urlaub baue ich den Flieger fertig und berichte noch mal wie der Flieger in der Luft sich anstellt.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten