Ultramat 16

TDM14

User
Hallo,
ich habe das o.g. Ladegerät von Graupner. Da der interne Lüfter des Ladegerätes ziemlich laut ist, habe ich eine Frage an Euch:

Kann man den Lüfter über eine Schaltung Temperatur gesteuert Drehzahl regeln?
Gibt es dafür eine fertige Schaltung bzw. ein fertiges Modul?

Frohe Ostern

Dirk
 

Crizz

User
Tipp : miss mal den Durchmesser des Lüfters und schau bei Reichelt Elektronik nach Leiselüftern mit diesem Durchmesser ( In die suche einfach z.b. 40 mm eingeben ). Aber bitte beachten : es gibt oft 2 Ausführungen, eine mit geringerem Luftdurchsatz ( extrem leise ) und eine mit höherem Durchsatz.. Nimm auf jeden Fall die mit dem größeren Volumendurchsatz, damit dir die Endstufe nicth gegrillt wird, wenn es mal richtig zur Sache geht.
 
Servus Dirk,

Kann man den Lüfter über eine Schaltung Temperatur gesteuert Drehzahl regeln?
Gibt es dafür eine fertige Schaltung bzw. ein fertiges Modul?
Dirk

Ja das gibt es:
Das Zauberwort hierfür lautet "PWM" sprich "PulsWeitenModulation".
z.b. mit NE555, PT100, Transistor.

PWM_Wiki
NE555
Platine_NE555

Die Platine_NE555 kann auch noch mit einem PT-100 odgl. erweitert werden.
Dann ist diese Temp. gesteuert.
Mit anderen Worten, ja wärmer desto mehr Kühlung.

Wer möchte kann dies auch mit einem Prozessor z.B. von der Fa. "Atmel" realisieren.
Programmiersprachen: Assembler oder C (kostenlos)
ATtiny_AVR
STK 500
AVR Studio

Fertig gibt es das natürlich auch. Nur ob Du das noch in's Gerät bekommst?
Müßte dann wohl auf SMD Basis aufgebaut sein.

Wenn die Leistung des Lüfters nicht zu groß ist, dann Leistungspoti. Hier aber Vorsicht mit der Kühlung !!

Dieser Vorschlag scheint mir dann wohl besser, billiger zu sein.

Von Crizz:
Tipp : miss mal den Durchmesser des Lüfters und schau bei Reichelt Elektronik nach Leiselüftern mit diesem Durchmesser ( In die suche einfach z.b. 40 mm eingeben ). Aber bitte beachten : es gibt oft 2 Ausführungen, eine mit geringerem Luftdurchsatz ( extrem leise ) und eine mit höherem Durchsatz.. Nimm auf jeden Fall die mit dem größeren Volumendurchsatz, damit dir die Endstufe nicth gegrillt wird, wenn es mal richtig zur Sache geht.

Hier also Obacht Dirk. Die Leistungselektronik will gekühlt werden. ;)

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

mfg Roland und auch Frohe Ostern.
 
Hallo,
ich habe das o.g. Ladegerät von Graupner. Da der interne Lüfter des Ladegerätes ziemlich laut ist, habe ich eine Frage an Euch:
...

Hallo Dirk,

wenn Dich der Lüfter nervt: man braucht den aktiven Balancer nicht bei jedem Ladevorgang benutzen. Der Lüfter läuft vor allem bei Verwendung des Balancer Anschlusses.

:) Jürgen
 
Der Lüfter stört hauptsächlich wenn die Firmware noch den alten Level 1.0 hat.
Mit dem Update auf V 1.3 ist es bedeutend besser.
Aber: das selber zu machen ist recht kompliziert! Leider.
Und die Beschreibung bei Graupner dürftig.
Gruss Jürgen
 
Hat keiner eine Meinung dazu?
Fa. Graupner liest doch im Forum mit. Was sagt Ihr dazu?

Gruß Dirk

Deine Frage lautete:

Kann man den Lüfter über eine Schaltung Temperatur gesteuert Drehzahl regeln? Gibt es dafür eine fertige Schaltung bzw. ein fertiges Modul?

Die Antwort lautet: Nein, zumindest ist eine Lüfterregelung beim alten Ultramat 16 nicht vorgesehen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten