Eigenbau SU31M 2,2m in GFK

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch über dem Bau meiner SU31M mit einer Spannweite von 2,2m berichten.
Leider gibt es dieses Flugzeug nicht zu einem erschwinglichem Preis in der Größe zu kaufen. Dies ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mich entshloßen habe das Model zu bauen.
Mittels der CNC-Heißdraht Styroporschneidemaschine die ich dank dem Hans (http://cnc-hotwire.de/) bauen konnte, den Rumpf aus Styropor aus zwei Teilen geschnitten habe.

250411001046_Foto022.jpg


250411004212_Foto024.jpg
Ich war überrascht wieviel der Syro-Rumpf wiegt, und zwar ganze 1,5kg. Aus dem Grund musste den Rumpf so gestalten werden damit das Styropor raus kommt.
Inzwischen habe ich schon eine ganze Arbeit geleistet und den Styro-Rumpf mit GFK beschichtet und das Syropor mit Azeton raus geäzt. Dabei ist dies rausgekommen:

250411002512_Foto032.jpg


250411002857_Foto039.jpg


250411003238_Foto040.jpg


Vor mir liegt natürlich die Ausbesserungsarbeit am Rumpf, wie:
1. Abreißgewebe raus
2. Spannten anpassen und einkleben
3. Motorhaube abtrennen
4. Spachteln und Schleifen
5. Lackieren
 
Wow, das sieht echt prima aus. Finde ich immer gut, wenn jemand den Mut hat so ein Modell selbst zu bauen.

Was für ein Antrieb soll später in das Modell und in welchem Zeitrahmen soll der Flieger fertiggestellt werden?

Immer fleißig Bilder posten, sieht echt interessant aus. :)

Gruß Julian
 
Den Motor habe ich schon, hat unbedingt en Zweizylinder sein müssen. Gibt einige Gründe warum es kein DLE55 geworden ist:
1. Vibrationen
2. Klang, ist halt keine Motorsäge sondern ein Flugzeug
...

Die Wahl ist auf ein CRRC Pro GF55ii gefallen:







Zu dem noch gab es den ganz günstig im Meer der der unbegrenzenden Moglichkeiten.
Nur was Lautstärke angeht habe ich noch Handlungsbedarf, einen Dämpfer habe ich vor selber zu bauen, nur die Innereihen muss ich mir überlegen. Gibt es gute Beispiele von selbstgebauten?
 

Jey

User
Also ich an deiner Stelle hätte dem "kleinen Fanuc" im Hintergrund ne Routine geschrieben und das ausschneiden übernehmen lassen ;-)

Find ich super das es Leute gibt die solch eine Arbeit auf sich nehmen! Weiter so!


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten