Regattaserie im Winter

Moin zusammen,

gestern Nacht auf der A43 zwischen Münster und Bochum hatte ich folgenden Gedanken und würde gern wissen wie groß das Interesse ist.

Wie wäre es, wenn wir über die Wintermonate im Norden ein kleine Regattaserie segeln? Ich danchte an etwa 5 Regatten. So z.B. in Bremen, an der DE, bei Michael an der Rader Insel, in Lübeck und in Sörup. (alles nur Beispiele)

Dabei soll schon "richtig" Regatta gesegelt werden, also mit Startband, Vorfahrtregeln und Ergebnisaufschrift sowie einer Rangliste zur Serie. Insgesamt soll aber der Spaß und die Übung auch für Neueinsteiger in die Regattasegelei im Vordergrund stehen.

Als Anreiz dachte ich ein kleines Startgeld von € 5 welches über die Serie in einen Topf fließt. Davon wird für den Gesamtsieger der Serie ein "Wanderpokal" gekauft der im nächsten Jahr wieder ausgesegelt wird. Vom größten Teil können Sachpreise (z.B. Servos, Akkus, Gutschein von Heinz Bohn oder Piel) gekauft werden die am Ende unter den jenigen die an 3 der 5 Regatten teilgenommen haben verlost werden. 0)

Da ich z.Zt. bootslos bin würde ich mich auch bereit erklären die erste Regatta in Bremen zu organisieren.

Wie ist das Interesse?

Feedback erwünscht.

Beste Grüße

Nigel
GER 87
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Nigel,

klasse Idee, die wir hier in Lübeck mit Sicherheit (ich spreche mal für alle (wie fast immer :D )) unterstützen werden. Als Problem sehe ich das Wetter an, da ahlt doch bei Eis bzw Schnee der Spass auf der Strecke bleibt, müsste man die Regatten relativ kurzfristig ansetzen, was dann bei den Familienanghörigen auf wenig Beifall stossen wird !!??

Gruss aus Lübeck
Alf
GER 91
 
Hallo Nigel,

Die Idee ist gut und kann unserem Hobby nur gut tun.

Mein Gedanke:
Nennt es dann Nordlichtpokal.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Zuspruch.

MfG

Ulli
 
Hallo,

wie schon angedeutet, findet am 21.11.04, also der dritte Sonntag des Monats, ein Treffen auf der Rader Insel statt.
Klar ist es kein Problem, eine von diesen Terminen für sowas zu nutzen. Bei den anderen Terminen auf verschiedenen Revieren bitte ich darum, daß eigentlich jeden dritten Sonntag in Rendsburg ein derartiges Treffen sattfinden soll.
Wird in der Regel 5 Tage vorher bekanntgegeben (auch hier).
Von wegen Eis kann ich nur sagen, daß wir eigentlich jeden Winter ein Problem damit hatten, entweder auf der Straße oder auf dem See.
Von der Idee her nicht schlecht, ich hoffe, daß die Anderen damit machen würden.

Gruß Michael (GER09)
 
Keine Sorge Michael, das mit dem dritten Sonntag hatte ich mir schon gedacht.

Das Wetter ist schon ein Thema, hält aber andere auch nicht ab. (schönen Gruß in die Mini-Cupper)

Im moment ist die Resonanz noch ein wenig dünn. Wo sind die Spezies von der DE?? :D

Gruß

Nigel
GER87
 
Hallo Nigel,

wie Du an dem Zulauf bezüglich Virtual Skipper siehst, haben die meisten anscheinend wirklich ein Problem, daß es nicht mehr Sommer ist. :confused:

Gruß Michael (GER09)
 
Hallo an Alle,

zumindest wäre es nicht schlecht, man würde sich (auch) als Segler dazu mal äußern, ob man Lust dazu hätte. ;)
Wenn nicht, müßte man als Veranstalter (Nigel, meine Wenigkeit, Sörup, DE, Lübeck) fragen ob es überhaupt Sinn macht, sich graue Harre wachsen zu lassen. :cool:

Gruß Michael
 
Moin,

klasse Idee, natürlich machen wir da mit.
Und bestimmt kriegen wir an der DE auch was organisiert.
 
Michael, das hab ich auch gesehen! Vielleicht kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat. Ich habe da nämlich nur Bahnhof verstanden. :p .

Am 21.11 ist das erste Treffen / Training an der Rader Insel. Diese muß nicht zwingend der Auftakt für die Regatta Serie sein.

Wie wäre es mit dem 05.12 hier in Bremen. Ich denke ich kann bis dahin ein vernünftiges Gewässer organisiseren, welches gut zu erreichen ist und tolle Segelmöglichkeiten bietet.

Also 05. Dezember Auftakt zum IOM-Eiszapfen-Pokal :cool: ????

Beste Grüße

Nigel
GER 87

Kleiner Tips aus der Mini Cupper Szene: Für einen guten Lauf der Schoten hat sich eine Flasche Türschlossenteiser als hilfreich erwiesen :D
 

silvio

User
Hallo!
Ich glaube das ganze wird nicht funktionieren.
Wir haben es im Sommer nicht geschafft ein paar Regatten im Norden durchzuführen,warum sollte es im Winter anders sein?
Vom unbeständigen Wetter ganz zu schweigen. Meinung scheitert es immer an der Organisation.Viele sind nicht bereit sich damit zu beschäftigen,geschweige denn ein Wochenende dafür zu opfern.
Gruß silvio
 
Abwarten Silvio, es passiert nur dann etwas wenn man es auch tut. :D

Die Treffen an der Rader Insel haben immmer geklappt und wir haben auch bei 4 Std. Dauerregen mit 10 Booten gesegelt. Bei trockenen 3 - 4 °C haben wir dort fast mehr Boote gehbat als auf einer RL-Regatta.

Am nächsten WE ist MC Regtta in Bremen. Ich werde dann klären ob wir dort am 05.12 mit den IOMs segeln können. Sobald das steht werde ich hier eine "Ausschreibung" rein stellen.

Beste Grüße

Nigel
GER 87
 
Hallo Nigel,

meinetwegen können wir am 051204 anfangen, Ort und Zeit?
Wenn es losgehen soll, kannst Du von mir die aktuellen EMail-Adressen bekommen- vorher bräuchte ich aber noch Deine.

Gruß Michael (GER09)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten