Simprop Excel 4004 mit Turbine?

Filzi

User
Hi,

Da ich einen Excel 4004 über habe, überlege ich mir aktuell hier eine Turbine einzubauen. Da ich mich in der ganzen Thematik noch nicht auskenne, hoffe ich auch eure Hilfe. Hat jemand in diesen Flieger schonmal eine Turbine verbaut? Ich bin im Moment noch nie mit einem Turbinenmodell geflogen. Allerdings habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine Koibri für meinen Funjet bestellt, welche ev. nächste Woche kommen sollte. Also werde ich bald praktische Erfahrung damit sammeln können.
Meine Idee war den Excel mit einer JetCat P60 auszustatten. Sollte von der Leistung ausreichen, oder!? Ich hätte schon gerne auch einen steilen Steigflug mit dem Ding (komme aus der Hotti-Szene). Die Frage ist nur, ob dieser Flieger solche Belastungen aushalten wird....!? Was ich schon erlesen habe ist, dass der Tank am Schwerpunkt montiert werden muss. Damit ich aber auf den Schwerpunkt komme, müsste ich die Turbine möglichst weit vorne montieren (oder Gewicht vorne rein). In welchen Winke montiert man die Turbine oben drauf?
Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich vorab.

lg Matthias
 

Gast_27683

User gesperrt
Hallo,

fliege selber einen Excel, diesen Geschwindigkeiten und Belatungen wird das Modell nicht standhalten.

Versuche es mal mit einer Vortex oder Alpina von Tangent,

MfG
 
Wieso nicht aushalten?

Wieso nicht aushalten?

Hallo,

wieso soll der Segler das nicht aushalten, der Steigflug ist doch nicht das Problem, oder? Deinem Systemgewicht von 7-8kg steht dann ein Turbinenschub von ~6kg gegenüber, das ergibt ein steiles Steigen, jedoch keinesfalls hotlinertypisch senkrecht.

Nimm das Modell und fliege es einmal mit der zusätzlichen Masse entsprechend Turbine, Diesel und Akku (natürlich abzüglich der Massen von E-Motor und E-Antriebsakku), so lässt sich sehr genau abschätzen wie das Flugverhalten sein wird.

Eine andere Frage ist ob ein Modell wie der Excel 4004 bei höheren Geschwindigkeiten (und entsprechend vertrimmt) noch Freude bereitet, kommt die gesamte Excel-Serie nicht aus der "Thermik-Ecke"? Wäre hier nicht eher eine Kolibri oder P-20 angesagt? Ich finds interessant.
 

Filzi

User
Hi,

Naja, ich bin den Excel schonmal mit 6kg und 10s geflogen. Ich denke, dass das Gesamtgewicht mit der Turbine nicht viel höher sein wird (kommt natürlich auf die Spritmenge an).
Ich denke, dass hier eine Kolibri etwas zu schwach ist!? Nur als Steighilfe vermutlich ok, aber ich hätte ja gerne auch etwas Leistung. :)
Ich bin im Moment wirklich schwer am Überlegen....:)


lg Matthias
 
Hallo Matthias,

Lass es besser,wenn dann brauchst echt was stabiles mit einem Langen Rumpf.Ich hatte mir damals einen Vortex mit einer P 60 gemacht und dann spaeter auf eine 80er Booster umgeruestet.Diesen Flieger kann ich Dir uneingeschraengt empfehlen auch wenn ich fuer diese Firma eigentlich keine Werbung mehr machen will !
Der Excel haelt es bestimmt beim Steigen aus aber sobald Du in die Horizontale gehst wuerde ich den Brenner sofort ausmachen da Du sofort an die Geschwindigkeitsgrenze kommst die der Excel ab kann.
Fuer mich, wuerde das keinen Spass machen wenn ich staendig darauf achten muss was ich mit meinem Gasknueppel mache.
Etwas rumheizen muss ja auch mal sein ,es muessen ja keine Viereck Loopings sein wie ich Sie damals immer gerne gemacht habe!
Wenn Du die Suche bemuehst wirst Du einige Bilder unteranderem auch die Turbinenmontage sehen koennen.Als Tank hab ich damals eine 0,75 Liter Adelholzener Wasserflasche genommen diese hat genau in den Rumpf unterhalb der Flaeche gepasst.

Fuer Fragen einfach ein PN an mich

Gruss Fabian
 

Filzi

User
Hallo Fabian,

Vielen Dank für deine Einschätzung; da hast auch recht denke ich. Ich werde mir das wohl nochmal genau überlegen müssen.

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten