RG 65 open

Gast_633

User gesperrt
hi, ist ja irgendwie wieder ruhig geworden um diese offene klasse.
Oder habt ihr meine mahnung ernstgenommen und haltet euch mit tiefen diskussionen zurueck und baut?
dann verratet doch mal etwas und zeigt bilder ;)
muss ja nicht alles so geheim ablaufen.

gruss andreas
 
Ich!
Also, äh, bin dabei... bastel bastel bastel...

bilder noch nicht - da noch nicht viel zu sehen ist...
Hab mich aber doch für 65er statt der MM-Größe entschlossen...

viel spaß noch allen beim bauen und tüfteln...

svenson
 

kkoll

User
Das mit der neuen Klasse hört sich prima an. Da werden unsere Baukastenschiffe noch interessanter. Hier mal ein Foto eines seriennahen Modells von REM Equipage. Es ist eine America 60 mit modifiziertem Rigg und Segel.

1110218163.jpg


Leider ist unser Teich noch zugefrohren und wir müssen mit dem Testen noch warten.

Gruß Klaus
vom Steinhuder Meer
 
Bissel offtopic:

Sind die schwarze Linien in die Segel geklebt oder gemalt?

Gruss, Jan.

(der wieder flüssiges Wasser zur Verfügung hat)
 

kkoll

User
Die Segel sind aus transparenter Folie in einem Stück gemacht. Damit man sie auf dem Wasser überhaupt sehen kann habe ich den Edding geschnappt und ein Phantasiedecor draufgemalt.
 

Tiga

User gesperrt
Vor einer Stunde erreichte mich eine Mail aus Argentinien, Absender war Maximo Lange, der Designer der "JIF.65" die derzeit ja vielfach gebaut wird.

Er äußerte sich sehr erfreut darüber dass sich die RG-65 Klasse jetzt auch in Deutschland entwickelt. Beigefügt war ein ein topaktueller Plan eines von ihm soeben fertig gestellten Bootsentwurfs mit Namen "JIF 2":

1110394466.gif


1110394487.gif


Er gab mir die Erlaubnis diesen Plan als Freeware zu veröffentlichen was ich hiermit tue. Wer daran interessiert ist findet ihn >>HIER<<

Grüsse
Rainer
 
Naja, wenn Eric damit "alte" M-Boot-Konstruktionen so aus den 80iger Jahren meint, dann macht das durchaus Sinn. Die haben damals immerhin noch bis zu 6 kg Verdrängung gehabt (z.B. die bekannten und sehr guten Lucas' Cedar-Designs)- das wäre durchaus eine Basis für eine simple Verkleinerung. Die aktuellen Zahnstocher-Designs mit nur noch ca. 4,5 kg Gesamtgewicht sind dagegen wohl eher ungeeignet - dann doch eher IOM umstricken.

Der neue JIF-Plan schaut aber gut aus. Irgendwie erinnern mich die Linien an einige M-Boote von Bantock, z.B. Nimbus oder Paradox (bis aufs Heck).
Welche Verdrängung wird für das Boot angegeben?

Gruß
Thomas

[ 09. März 2005, 21:29: Beitrag editiert von: Hair Dryer ]
 
Mal eine Frage an die Rechtwissenden:
Ist es bei den RG65 erlaubt mehr als 2 Kanäle zu fahren. Ist es erlaubt Kiel, Ballast, Rigg oder Ruder zu bewegen?
Wenn da die richtigen Antworten kommen, mache ich vielleicht auch mit.

Gruß Michael (GER09)
 

Tiga

User gesperrt
Mal eine Frage an die Rechtwissenden:
Ist es bei den RG65 erlaubt mehr als 2 Kanäle zu fahren. Ist es erlaubt Kiel, Ballast, Rigg oder Ruder zu bewegen?
Wenn da die richtigen Antworten kommen, mache ich vielleicht auch mit.

Gruß Michael (GER09)
Hi Michael,
die RG65-Regeln sind offene Regeln, es sind also nur einige Grundmaße wie Rumpflänge, Masthöhe und Segelfläche vorgegeben. Ansonsten kannst du machen was du willst, also auch 20 Kanäle, Schwenkkiel, Trimmballast und was dir sonst noch alles einfällt.

Gruss
Rainer
 

kiss

User
Hallo Rainer,
Zu was dient die Klassenregel 1.3. bei der rg65open?
Ist da noch ein Restdenken von IOM versehentlich mit reingerutscht?
hajo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten