DLE 55

Hallo Leute,


sagt mal weiß einer von euch wie laut der DLE 55 mit den Original Dämpfern ist, nur ungefähr?!

Danke,


lg Alex
 
wenn man den Ton vom Video leiser dreht, gehts wieder :D

Aber ich fliege auch momentan noch mit dieser Knalltüte (Yak55 Staufenbiel). Mit Holzlatte hast da auf jeden Fall keine Chance. (ich glaub so hohe Messwerte kann das gerät garnicht ermitteln :p ).
MAber auch mit einer Karbonlatte, Dämmwolle in der Motorhaube und Filz an allen klappernden Stellen wirst du da wohl keine erfreulichen Werte bekommen.
Gemessen habe ich dies noch nicht, aber nach einschätzungen ALLER!!! :D Modellkollegen, ist sie definitiv noch zu laut!
Aber so einen Messerwert bei einem Holzflieger wie die Yak55 oder was es da grad alles gibt, würde mich auch schon sehr interessieren


Gruß André
 
Ja ich bin wo zum Gastfliegen eingeladen worden, nur haben die dort eine Begrenzung
von 96dB.Wäre halt wichtig ob der Motor drunter is?!
 

Sebi87

User
96 db ist ja fast ein Freifahrtschein
 
Ja ich bin wo zum Gastfliegen eingeladen worden
Mit dem Originaldämpfer zum 1. und garantiert letzten Mal!
Wir sind auf unserem Platz auch sehr "Emissionstollerant", aber das schießt den Vogel ab!:eek:
 
Ja ich bin wo zum Gastfliegen eingeladen worden, nur haben die dort eine Begrenzung
von 96dB.Wäre halt wichtig ob der Motor drunter is?!

Jawoll ....da ziehts mir die Schlappen vom Fuß ....:D

96dB...:eek: wo is denn der Platz ?? und auf welche Entfernung wird da gemessen ??
der DLE 55 kann schon drunter sein aber die Lautstärke eher ned...
also 96dB ist wenn man weiss auf welche Entfernung gemessen wird ein Hammer Wert:)
ist das ein TRUPPENÜBUNGSPLATZ ???
solltest du mal ein Messergebnis haben, würde mich interessieren auf welche Entfernung wieviel db mit welchem Prop
wie André schon erwähnte denke auch ich ...
mit Holzprop sogut wie keine Chance mit Kohleprop und klappergedämpft und dem Knalltütendämpfer denke ich kann es sein dass du KNAPP :confused:drinne bist.
 
Nja gemessen wird auf 3m Abstand!

Grundsaetzlich ist bei uns die Lautstärke egal,
also unrelevant, aber bei dem Club sind es nur 96dB halt^^

:S

Lg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also Deine Lärmwerte hängen ja auch vom "Klappern Deines Modelles" ab bzw. vom Modell selber. Also ein Holz-/Folienflieger dröhnt aber mehr als ein Modell mit CFK Rumpf und Styroflügeln usw.

Ich kann mir nicht vorstellen (mit dem org. Dämpfer = Abgasumlenker sage ich mal dazu), dass man damit den Wert in 3 m einhält.

Aber mal ein Frage:

warum misst Du denn nicht mal selber nach, bevor Du zu dem Gastverein fährst ?




Gruss

PW
 
Hallo,

Modelle machen Geräusche und keinen Lärm ; -)

Bei dem Gastverein scheint Lärm aber auch keine Rolle zu spielen.

Du must erst mal selber messen.

Vielleicht hilft Dir folgende Tabelle bei der Auswahl der ,, Mickeymäuse´´ Gehoerschutz.jpg






zulaut.jpg


Gruss Andreas
 
Das bezieht sich auf die Messung allgemein.

Das Beispiel besagt, dass 77 dB(A) in 25 Meter Entfernung gemessen i.e. 96 dB(A) in 3 Meter entsprechen.

Das bedeutet bei Deinem Gastverein darfst Du fliegen - Im Rest der Republik wohl eher nicht.

Aber was hilft es Dir ? Nichts.

Du must, um es beurteilen zu können, wie gesagt erst mal selber messen.
Nimmst Du halt das Messgerät von Deinem Verein.

Andererseits kannst Du auch hinfahren. Bei deren Werten wird man wohl auch nichts machen müssen, um leise zu fliegen.
 
Danke für die Rückmeldung ;)

jedoch würd ich nur gern wissen ob sich das mit 96 dB ausgeht? Auf Verdacht
am Flugplatz zu fahren wäre einfach zu weit für mich! Und da ich zu Hause leider
kein Messgerät hab und auf den anderen Flugplätzen gar keine Lärmbeschränkung herrscht hab ich soweit keine Chance :/


lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten