Baubericht Typhoon RCRCM CFK

Hallo Leute,
Da hier zum Typhoon noch nich wirklich viel in erfahrung zu bringen ist und ich notgedrungen heute einen neuen bestellt habe. Wollte ich meine erfahrung gerne mit euch Teilen.
Leider hat sich beim DS fliegen eine Fläche vom Rumpf gelöst und den flieger von der seite auf den rücken gedreht, da der Stecker keine verbindung mehr hatte. Da ich grade schön am durchziehen war ist der flieger extrem schnell eingeschlagen(ich schätze den speed auf 250km/h).
Allerdings War die Fläche an der Steckung schon mal Repariert worden und hatte daher nicht mehr den notwendigen axialen halt. und wohl auch das Tesa war wohl überfordert. Blöd gelaufen!

Da ich allerdings mit voller überzeugung hinter dem Modell stehe. Habe ich mir gleich einen neuen + E-Rumpf bestellt. Mein alter sieht jetzt so aus.
Bilder + Beschreibung vom neuen kommen sobald das Paket angekommen ist.
 

Anhänge

  • 20110424_001.jpg
    20110424_001.jpg
    200 KB · Aufrufe: 451
  • 20110424_002.jpg
    20110424_002.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 296

Lakeman

User
Hallo Alex,

erstmal mein Beileid zum Verlust !

Bin seit geraumer Zeit sehr am Typhoon int. daher passt es gerade super dass du hier schreibst, viel Infos gibts ja wirklich noch nicht :( Du schreibst du hast einen bestellt, welche Farbe, GFK, CFK ? Wie lange sind die Lieferzeiten ? Ich steht total auf die schwarz/rote Version !

Ich würde den Typhoon gern am Hang einsetzen, vorerst kein DS weil ich am Hang dafür noch zu wenig Erfahrung hab, werde aber versuchen diese Saison mächtig auf zu holen :D welchen würdest du dafür empfehlen GFK, oder CFK wie hoch ist der Gewichtsunterschied ?
Für welche Bedingungen ist der Typhoon empfehlenswert, wie ist er zu fliegen, ab wann bleibt er oben, wie sind die Thermikleistungen ? Meinst du der Typhoon wäre für einen fortgeschrittenen Hanganfänger mit Lust auf mehr für die Zukunft zu empfehlen, bin bis jetzt den Dart (Fireblade) am Hang geflogen und komm damit schon gut zu recht, der bleibt aber erst ab 4bft überhaupt in der Luft von Hangkante putzen kann da dann aber auch noch nicht die Rede sein, höchsten wischen ;)
Will bis zum Sommer auf jeden Fall in die Alpen und bis dahin fit sein und eben auch ne ordentlich Hangfräse am Start haben....
Was kostet der Elektro Rumpf ? Wäre sicher auch int. für die Ebene, wobei Hotliner und Pylons schon reichlich vorhanden seind, aber mei :rolleyes:

Thx for help
 
Ja danke für dein Mitgefühl :D

Erstmal vorneweg. Ich habe bisher die nur CFK version geflogen und würde dir das auch empfehlen. Der Flieger legt mit Snapflaps richtig enge Wendungen hin und das auch bei hohen geschwindigkeiten. Daher ist eine Kohleversion aufjedenfall sinvoll. Vorallem wenn man sich an das Teil gewöhnt hat, was ziemlich schnell geht.
Den Typhoon kannst du sogar in der Termik erstaunlich gut fliegen (aber erwarte keine wunder. dass ist immernoch ein profil für speed). Thermik bin ich nur mit wölbklappen geflogen. Beim Neuen wird gleich der Spoilermix mitprogramiert (sprich Wölbklappen + querruder leicht nach unten), das sollte den auftrieb in der Thermik noch erheblich verbessern.
Wenn es am Hang richtig geknallt hat, habe ich bei mir 630g Ballast drin gehabt. Das bringt geilen Durchzug und macht das Teil zu ner Rakete. Und wenn du mal weniger Wind hast oder Thermik fliegen möchtest holst du den Ballast einfach wieder raus. Aber 3-4 bft braucht der Vogel auch und ab 5 bft machts dann richtig Laune. Kommt halt auch ein bisschen auf den Hang drauf an.
Der Typhoon ist allerdings ein sehr gutmütigerr flieger. Beim landen am Hang kann man auch Rückwärts fliegen wenn man drauf steht :P
Der macht auf jedenfall Lust auf mehr. Für den E-Rumpf habe ich noch mal 115 € bezahlt.

Hier ist zwar nich so gut geworden. aber immerhin ein Video von mir mit dem Typhoon.
http://www.youtube.com/watch?v=S0SgSxHNX0E

Ich hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet
 
Ja danke für dein Mirgefühl :D

Erstmal vorneweg. Ich habe bisher die nur CFK version geflogen und würde dir das auch empfehlen. Der Flieger legt mit Snapflaps richtig enge Wendungen hin und das auch bei hohen geschwindigkeiten. Daher ist eine Kohleversion aufjedenfall sinvoll. Vorallem wenn man sich an das Teil gewöhnt hat, was ziemlich schnell geht.
Den Typhoon kannst du sogar in der Termik erstaunlich gut fliegen (aber erwarte keine wunder. dass ist immernoch ein profil für speed). Thermik bin ich nur mit wölbklappen geflogen. Beim Neuen wird gleich der Spoilermix mitprogramiert (sprich Wölbklappen + querruder leicht nach unten), das sollte den auftrieb in der Thermik noch erheblich verbessern.
Wenn es am Hang richtig geknallt hat, habe ich bei mir 630g Ballast drin gehabt. Das bringt geilen Durchzug und macht das Teil zu ner Rakete. Und wenn du mal weniger Wind hast oder Thermik fliegen möchtest holst du den Ballast einfach wieder raus. Aber 3-4 bft braucht der Vogel auch und ab 5 bft machts dann richtig Laune. Kommt halt auch ein bisschen auf den Hang drauf an.
Der Typhoon ist allerdings ein sehr gutmütigerr flieger. Beim landen am Hang kann man auch Rückwärts fliegen wenn man drauf steht :P
Der macht auf jedenfall Lust auf mehr. Für den E-Rumpf habe ich noch mal 115 € bezahlt.

Hier ist zwar nich so gut geworden. aber immerhin ein Video von mir mit dem Typhoon.
http://www.youtube.com/watch?v=S0SgSxHNX0E

Ich hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet
 
Ach soo. Zur Lieferbarkeit Schwarz/Rot ist meiner Meinung nach noch auf Lager. Habe mir den Weiß/Roten gestern bestellt und heute sollte er rausgegangen sein. Allerdings hat der E-Rumpf 2-3 Wochen Lieferzeit. Beim Schwarz/Roten kann ich über die Lieferbarkeit vom e-Rumpf nichts sagen. Am besten einfach mal bei EMC-Vega durchklingeln.
02361 / 491076
 
Der Typhoon ist da =)

Der Typhoon ist da =)

Da ist er!
 

Anhänge

  • Typhoon 1.jpg
    Typhoon 1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 163
  • Typhoon (2).jpg
    Typhoon (2).jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 160

Nice

User
Alex
wie geht es weiter?
dachte es sollte ein E-Rumpf kommen?
 
Umzug

Umzug

Hallo,
sorry bin grade umgezogen. hatte ne ganze weile kein Internet und auch nicht viel zeit was zu machen. Der E-Rumpf ist allerdings noch nicht da, sollte aber spätestens nächste woche kommen.

Ich habe erst mal die beiliegenden Servorahmen so modifiziert, dass die MKS Servos da tadellos reinpassen.
als nächstes habe ich von den Schubstangen die Gewinde abgetrennt und sie in die gabelköpfe eingeschraubt.
 

Anhänge

  • P1000656 (2).jpg
    P1000656 (2).jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 169
  • P1000655 (2).jpg
    P1000655 (2).jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 169
Hi,
ich habe den bei EMC-Vega.de bestellt. Die machen hier in Deutschland unteranderem die Vertretung von RCRCM.
 
die servo rahmen und die gabelköpfe und die schubstangen sind bei dem flieger dabei.
 
Hol den mal wieder hoch....

Hol den mal wieder hoch....

Hab mir auch son Teil geleistet und befinde mich nun im Baufieber....Hat schon jemand Erfahrungen mit Graupner DES 448 Servos in den Flügeln gemacht? Wie kriegt Ihr die Servokabel durch die sehr dünn bemessenen Durchlässe im Rumpf? Bei mir verhindert das Ballastrohr irgendwie eine vernünftige Kabeldurchführung ins Rumpfboot...... Alles ein bisschen eng in dem Vogel :-(

fliegergruss E-Fan
 
Hab mir auch son Teil geleistet und befinde mich nun im Baufieber....Hat schon jemand Erfahrungen mit Graupner DES 448 Servos in den Flügeln gemacht? Wie kriegt Ihr die Servokabel durch die sehr dünn bemessenen Durchlässe im Rumpf? Bei mir verhindert das Ballastrohr irgendwie eine vernünftige Kabeldurchführung ins Rumpfboot...... Alles ein bisschen eng in dem Vogel :-(

fliegergruss E-Fan

Super das der Thread wieder hochgeholt wird.Bin auch drauf und drann mir einen zu bestellen:)
Wo hast du bestellt:confused:

Lg,Didi
 
Hab das Teil bei Insider Modelbau in Zollikofen (Schweiz) gekauft. Hat leider im Moment nur noch die E-Version am Lager. Hab den letzten Segler ergattet :-)
Falls interesse an einem Baubercht mi Fotos besteht, versuch ich das hier zu machen. Hab noch keine Erfahrung mit Voll CFK Teilen, hoffe aber, dass es gut wird :-)
 
Empfänger einpassen und Kabel verlegen. Servos anschliessen und Anlenkung fertigstellen.2c9d5118.l.jpg

Voila, fehlt nur noch Blei in der Schnautze. :-)
Weitere Fotos folgen.
 
Hab das Teil bei Insider Modelbau in Zollikofen (Schweiz) gekauft. Hat leider im Moment nur noch die E-Version am Lager. Hab den letzten Segler ergattet :-)
Falls interesse an einem Baubercht mi Fotos besteht, versuch ich das hier zu machen. Hab noch keine Erfahrung mit Voll CFK Teilen, hoffe aber, dass es gut wird :-)

Aber sicher besteht interesse:)

Didi
 
5f8c6c09.l.jpg

Immer schön abkleben

2469f403.l.jpg

Innenschale anschleifen und Anlenkungsgestänge konfektionieren. Hier M 2.5 Gewindestänge und Gabelköpfe.

85867b9a.l.jpg


Und diese Servos kommen in die Flügel: Graupner DES 448 BB MG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten