F3J brauche mal Entscheidungshilfe

Joe

User
Hi,
hab mich hier schonmal umgesehen, wie die Meinungen stehen, harte Entscheidung.


Es geht in engerer Wahl um
-XperiencePRO
-Superstarlight
-Tanga
-Aspire
-Shock.
- FS3000/4000

Das HN 354 auf Xperience ist ein sehr schönes Profil, Ca-schwäche wech durch Leichtbau...

Der Shock- KENNT DEN JEMAND? hat das HN-354 SM drauf, guter hoher Ca, aber im Ca-niedrigen Bereich eher mehr Widerstand. Dickerer Vertreter...

Tanga: brauch man nicht wegdisskutieren, hab den schon geflogen, saugeil....Profil weiß nicht

Aspire mit AH-140strak, hab gelesen, man soll dem Andreas Herrig mal blind vertrauen...der weiß was er tut...

Superstarlight mit dem AG40d (-02f???) Sahnestück im Cw, allerdings der muß ja noch leichter....


FS 3/4000 sind auch sehr schöne Modelle, MH32, Alltagsfest.

Wer hat denn die Modelle schon mal selber geflogen und kann vor allem vergleichende Aussagen treffen? Ihr würdet mir wirklich weiter helfen.(bin Flachländer und somit "Pupsauskratzer" mit Hang zum heizen)

Gruß, Johannes
 

Sebi87

User
Hallo,
in gewisser Hinsicht finde ich diese Fragen nach Modellen immer recht amüsant.

Die Modelle aus deiner Auflistung sind alles Topmodelle auf dem neusten Stand.
Die erste Frage wäre mal: Willst du Wettbewerbe fliegen oder bist du reiner Freizeitflieger?

Unabhängig von dieser Frage ist aber für's Flugverhalten und für die Leistung zu mindestens 80% der Pilot zuständig.
Das sagt dir auch jeder Wettbewerbsflieger, der wenigstens einigermaßen Ahnung hat.

Dass du im Flachland natürlich mit heutigen F3J Modellen mehr Püpse auskratzt als mit einer alten Elli2 ist ganz verständlich.
Und selbst hier könnte ich dir Namen nennen, die dir das Leben mit ihrer alten Elli noch richtig schwer machen, und das nur, weil sie das Modell einfach blind kennen.
Wenn du überwiegend im Flachland fliegst und nur ab und an an einem Hang,
solltest du ein festes F3J Modell nehmen.
Sind die Ansprüche eher in Richtung Hangfliegen und ab und zu Thermik, nimm einen leichten größeren F3bler.

Diese ganze Sache mit den Profilen ist super und hört sich auf dem Papier immer toll an,
und sicher gibt es zwischen einer ganzen Generation von Fliegern merkbare Unterschiede.
Wenn mir aber heute einer erzählt, dass er beim Fliegen den Unterschied im Profil zwischen zwei aktuellen F3jlern merkt,
dann weiß ich was ich für einen Schwätzer vor mir hab.

Wichtig ist, dass du mit dem Modell klar kommst, bzw. noch viel mehr, dass du dich mit einem neuen Modell richtig auseinandersetzt und es wirklich kennst und deinen Bedürfnissen anpasst.
Das ist etwas, was aber nicht an einem Wochenende passiert.
Das geht über mehere Wochen, und selbst dann wirst du immer wieder in Situationen kommen, wo du selbst nach einem Jahr noch kleinigkeiten veränderst.


Gruß
Sebastian
 
-XperiencePRO
-Superstarlight
-Tanga
-Aspire
-Shock.
- FS3000/4000

FS3/4000 loeschen da keine reinen floater

Pike Perfekt
Cluster
SSL
in auswahl mit einbeziehen.

Am Wochenende F3B Vampyr am Hang bei gefuellten 2km'h Wind an der Kante,... ging der gut.


Gruss
Thomas
 

Joe

User
@wakuman: der SSL war schon dabei... ;-), den Pike Perfect mag ich optisch nicht.... hab mir den Cluster mal angeschaut, sieht auch gut aus....

@Sebi87,

das ist mir natürlich klar, theorie und praxis und erfahrung des Piloten... aber ich wäre da nicht so abwertend dem gegenüber was "auf dem Papier" steht. Am Anfang jedes Modells ist Papier mit einem bestimmten Ziel.

Die Flieger sind sich doch schon recht ähnlich in der Geometrie, immer angestrebte elliptische Aufteriebsverteilung, ähnliche Spannweite und Flächeninhalt (meistens)

Ich kann es nicht beurteilen, aber ich denke schon, das man beim fliegen noch Unterschiede in der Auslegung (was auch besonders den Flügel und sein Profil angeht) merkt. Denke schon, das der SSL ne Ecke spritziger rennt als der Shock z.B.
Aber genau deshalb will ich die mal geflogen haben. Der persönliche Geschmack fürs Handling spielt ja auch ne Rolle.

Ich für meinen Geschmack versäg gerne Tangas mit nem Flamingo2001. Natürlich geht das, aber das ist purer Kampf und sehr nervig. und nach 15 Jahren Modellflug will ich mal Voll-CFK. Tendenz habe ich auch Richtung Wettbewerb.

Gruß, Johannes
 

Sebi87

User
Tendenz habe ich auch Richtung Wettbewerb.

Gruß, Johannes

Ok,
damit hast du schonmal den Einsatzbereich besser definiert.

Dann wäre wahrscheinlich die beste Lösung, wenn du Kontakte sammelst, und so möglichst viele der Flieger mal bei Kollegen probefliegst.
Habe ich zu meiner aktiven Zeit auch gemacht.

Gruß
Sebastian

Ps: Ich wollte die Daten auf dem Papier nicht totreden.
Natürlich entsteht dadurch erst ein Flieger.
Aber man sollte ihnen grade aus den oben genannten Gründen auch nicht zuviel
Vertrauen schenken.
 

DonM

User
Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Hallo,

also ich habe ASPIRE mit V- und Kreutz-Leitwerk, die FS 3 und 4000 die letzteren sind keine
F3J'ler .

Der ASPIRE geht verdammt gut und man kann ihn auch Zügig Fliegen, natürlich ist die Oberflächen Satbilität nicht im geringsten zu vergleichen mit der Hartschalentechnik bei den
FS 3 bzw. 4000 Sportgeräten.
Liegt ja auch in der Natur der Sache, 3,70m Spannweite und nur 2300gr. Abfluggewicht. Und hier sollte man schon mit Samthandschuhen drangehen sonst ist schnell mal ne Delle
mit dem Daumen reingedrückt, ist nicht so schlimm wie ich es hier Schreibe aber man sollte den Unterschied sehen.

Die FS Flieger sind die Robustpferde im Modellbau das ist selten so erreicht worden und man hat wirklich lange davon.

Also Entscheiden mußt leider Du selbst, ASPIRE kann ich Empfehlen nur Ersatzteile dauern hier echt lange.
Bei der FS 3 oder 4000 hast du nach ca. 5-6 Wochen Ersatz :D.

Gruß DonM.
 

Tucanova

User
Orca oder Satori

Orca oder Satori

Von Stefan Eder der Satori wäre zurzeit mein Favorit. Leicht, wendig, super in der Thermik und im Wettbewerb ganz vorne mit dabei.:D
Der Preis? Qualität kostet.
Karl-Heinz
 

Gast_36267

User gesperrt
Von Stefan Eder der Satori wäre zurzeit mein Favorit. Leicht, wendig, super in der Thermik und im Wettbewerb ganz vorne mit dabei.:D
Der Preis? Qualität kostet.
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

die ORCA Familie fällt leider "unter die geschütztenTierarten" und werden nur selten eine vernünftige Vermehrung finden, laut Aussage von Stefan Eder.

Mein ORCA K mit E und 3,95m ist momentan mein Lieblingstier und wurde gut dressiert !

Der Satori ist sicher noch einen Tick moderner und auch lieferbar, was das auch immer heißt. Fürs Wiesenschleichen wohl auch noch besser zu kurbeln und handhaben.

Gruß Martin
 
Denke schon, das der SSL ne Ecke spritziger rennt als der Shock z.B.

Herr Pollack, der ja bekanntermassen beide verkauft und auf fliegt meint es wäre andersrum.
Der Shock sei noch zügiger unterwegs als der SSL.
Gesehen habe ich aber noch keinen Shock live.

Für was hast Dich jetzt entschieden?

gruß

Alex
 

Joe

User
Hi Alex,
noch hab ich mich nicht entschieden. Das Geld ist auch noch nicht ganz zusammen. Hatte versucht den Aspire mit zweitem Rumpf aus der Börse zu bekommen, war leider schon geschlossen. Dann hätte ich den zweiten Rumpf elektrifiziert.

Also, ich pendel noch zwischen ASPIRE, SSL, Shock und Xperience.... ich warte noch, bis die ersten den Shock geflogen haben... das sollte demnächst sein.

Gruß, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten