Viking F3F/F3B von Vojtisek

Hallo,

wer fliegt das genannte Modell, und kann mehr darüber berichten (Seite von K. Newton kenn ich schon). Vielen Dank.
Gruß
Sepp
 
Hallo Laszlo,

kenn ich auch schon, aber danke.
Will halt noch gerne persönliche Erfahrungen hören, aber dann werde ich halt auf deinen Bericht in ein paar Monaten warten :)

Servus Sepp
 

ada

User
Hallo Josef, ich fliege den Viking auch was möchtes du den wissen, das er ein super Flieger ist brauch ich dir nicht zu erzählen.Das hast du sicher schon selber festgestellt. Also ich fliege ihn hauptsächlich an einer F3B Winde (Ober)grösste Ausklinghöhe war bisher 265m (gemessen mit einem ALTI Datenlogger).Klappenstellung dabei ist: Wölbklappen 1.2 cm nach unten und die Querruder 0,5 cm. Die höhe Habe ich bei dieser Stellung 2 mm nach unten und es geht einfach SUPER.
Also ein super Flieger.
 
Hallo Ada,

vielen Dank für die Antwort. Fliegst du die kürzere F3F oder die F3B Version? Ich bin noch am überlegen ob der Viking mein F3B Modell werden soll. Über die Qualität braucht man bei VV Modellen ja kein Wort verlieren (kenne zwar nur den Sting, der Viking ist sicher genau so). Hast du vielleicht ein paar Detailfotos von deinem Rumpfboot (mit Anlage)?
Gruß
Sepp
 

ada

User
Hallo, na sicher kann ich dir ein Foto zusenden aber du hast ja eigentlich keine andere Möglichkeit als das du die beiden Servos hintereinnander setzt, weil für nebeneinnander ist der Rumpf eifach zu eng. Also einfach Servos rein und dann den Empfänger, ganz nach vorne anschliesend die Akkus und so geht es optimal. Du brauchst auch so nur eine geringe Menge an Blei(25g) um den Schwerpunkt zu erreichen.Den Schwerpunkt habe ich so übernommen wie angegeben. Geht einfach SUPER. Er fliegt so wie er aussieht.TOP.
 

-Bob-

User
Habe zwar keinen Viking, war aber total begeistert als ich bei Roman in Praha zu Besuch war und seinem (damals noch nicht fertig gebaute) Viking anschauen konnte. Seiner ist eine "standard" Viking F3B und sehr steif gebaut. Kleine Details waren zB komplet vormontierte Anlenkunghebel in der Flaeche sind perfekt verarbeitet!
anlenkunghebel_viking.jpg


Sonnst kann ich dir auch leider nicht so viel mehr dazu sagen als was du im Internet findest bei Kevin Newton und Roman selber...

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hallo,
Ich habe die Viking erhalten!
Der Flieger ist Wahnsinn, erste Sahne :) wie auf German gesagt. Sehr steif, sehr robust, wirklich sehr shön gebaut.
Rumpf: 300g + nasenkonus 55g
Flügeln: pro Stück 636g
Carbonstift in der Mitte: 119g
Vlw: 88g
Mit allen kleinigkeiten: 1870g als leer. Das entspricht für 29g / dm^2 Flächenbelastung. Man braucht fast kein Blei vorne.
Ballastmöglichkeit: cca 1100g
 

-Bob-

User
Hat ein wenig gedauert bis ich die Daten wieder gefunden hatte :D
Aber als ich meins damals bestellte gab es folgende Möglichkeiten:

VIKING F3B
VIKING F3B DC
VIKING F3F
und
VIKING F3F DC

Text dazu wäre:

"Starting now, we distinguish F3F and F3B model purpose. There are some modifications specific for F3F-more robust, but heavier and F3B-lighter, but not for F3F drastic landings..."

Ich wollte selber die 'standard' F3B Version da (auch bestätigt von Viking Piloten) die normal immer ausreichen...

Gruß,

Bob

[ 02. März 2005, 07:59: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Hi Zisch,

versuch gerade meine letzten Kröten mobil zu machen und das wird noch etwas dauern. Dann soll es nun ein Crossfire werden.

Servus Sepp
(der immer schon ein Bayer ist)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten