F3B , F3F & F3J???

Edu

User
Hallo

möcht mich erstmal vorstellen.
bin der Edu(ard) bin 22, ich bin wieder einsteiger nach 4 jahren pause. flieg derzeit wieder ein modell was ich früher auch mal gefolgen bin nen E-segler mit V-leitwerk. würd mir aber gern mal nen 4 klappen hangflitzer zulegen bloß hab ich keine ahnung was B,F & J bedeutet eins weiß ich auch wie viele andere das es sich um Wettbewerbsflieger handelt aber auch die können spaß machen.

-hat es was mit profilen zutun??
-Spannweite??

danke im vorraus
Mfg Edu
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Edu,

willkommen hier. Die Bezeichnungen stehen für
F3B - Klasse mit 3 Aufgaben (Zeitflug, Streckenflug, Speedflug (siehe auch www.f3b.de ) und Elektrowindenstart
F3J - Klasse mit Zeitflug und Srat am Seil von Hand gezogen ( siehe auch www.f3j.de )
F3F - Handflug um Pylne mit Handstart

Alle Modelle diese Klassen sind heute in der Regel mit 4-Klappen(oder gar 6-Klappen)-Flügel versehen und aus Formen gebaut (GFK-CFK). Gerade die F3J und F3B geräte sind sehr universell im Einsatz und in der Regel einfach zu fliegen. F3B haben derzeit meist etwas merh wie 3m-Spannweite und F3J-Modelle nochmal etwas mehr. F3F-Flieger sind etwas kleiner, da sie wendiger sein sollten und die Höhe aus dem Widnenstart keine Rolle spielt. Die Übergänge sind speziell zwischen F3F und F3B fließend.

Wettbewerbsfähige Spitzen-Modelle sind bei 1.000 EUR und aufwärts angesiedelt. Für jemand der keine Wettbewerbe fliegen will bekommt man für 600,-- EUR schon gute Modelle, die eben etwas schwerer und nicht ganz so hart sind. Aber auch mit 400,-- EUR Modellen kann man schon viel Spaß und fast gleich gute Leistungen haben. Da überwiegt dann Styro-Abachi-Bauweise.