F3B , F3F & F3J???

Edu

User
Hallo

möcht mich erstmal vorstellen.
bin der Edu(ard) bin 22, ich bin wieder einsteiger nach 4 jahren pause. flieg derzeit wieder ein modell was ich früher auch mal gefolgen bin nen E-segler mit V-leitwerk. würd mir aber gern mal nen 4 klappen hangflitzer zulegen bloß hab ich keine ahnung was B,F & J bedeutet eins weiß ich auch wie viele andere das es sich um Wettbewerbsflieger handelt aber auch die können spaß machen.

-hat es was mit profilen zutun??
-Spannweite??

danke im vorraus
Mfg Edu
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Edu,

willkommen hier. Die Bezeichnungen stehen für
F3B - Klasse mit 3 Aufgaben (Zeitflug, Streckenflug, Speedflug (siehe auch www.f3b.de ) und Elektrowindenstart
F3J - Klasse mit Zeitflug und Srat am Seil von Hand gezogen ( siehe auch www.f3j.de )
F3F - Handflug um Pylne mit Handstart

Alle Modelle diese Klassen sind heute in der Regel mit 4-Klappen(oder gar 6-Klappen)-Flügel versehen und aus Formen gebaut (GFK-CFK). Gerade die F3J und F3B geräte sind sehr universell im Einsatz und in der Regel einfach zu fliegen. F3B haben derzeit meist etwas merh wie 3m-Spannweite und F3J-Modelle nochmal etwas mehr. F3F-Flieger sind etwas kleiner, da sie wendiger sein sollten und die Höhe aus dem Widnenstart keine Rolle spielt. Die Übergänge sind speziell zwischen F3F und F3B fließend.

Wettbewerbsfähige Spitzen-Modelle sind bei 1.000 EUR und aufwärts angesiedelt. Für jemand der keine Wettbewerbe fliegen will bekommt man für 600,-- EUR schon gute Modelle, die eben etwas schwerer und nicht ganz so hart sind. Aber auch mit 400,-- EUR Modellen kann man schon viel Spaß und fast gleich gute Leistungen haben. Da überwiegt dann Styro-Abachi-Bauweise.

Für genauere Tipps solltest du uns mehr über den geplanten Einsatz erzählen. Lauphaiem ist ja nicht gerade ein Ahngflugerldorado. Wenn du vom Windenstart unabhängig sein willst, bietet sich ein Modell mit Elektromotor an. Die Technik ist ein den letzten 4 Jahren speziell bei den Akkus nicht stehengeblieben. Aus eigener Erfahrung (Wiedereinstieg 1999) hätte ich mit einem F3B-Modell mit E-Motor der 600-EUR-Klasse zu Anfang Geld gespart. Denn das würde ich im Gegensatz zu dem damals gekauften Modell noch heute fliegen (sofern es nicht in der Tonne gelandte wäre). So habe ich eben das erste Modell wieder verkauft und 200 EUR an Wertverlust erlitten.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten