Akkukapazität in einem F3B-Modell

Hi,

bin gerade auf der suche nach einem geeigneten Empfängerakku. 5x DS368 + 1x DS3728.

Wieviel Strom werden die den so im Flug ziehen?

Ich hätte einen 4Z N1700SCR (verdammt eng) und einen 4Z RC1600 (4/5 Flight)

[ 02. Dezember 2004, 18:44: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo,

die angegebenen Akkus sollten für mindestens 4 Stunden Betrieb plus Reserve reichen. Ich habe selber F3B-Modelle mit exakt denselben Servos plus Empfänger Graupner smc-19 DS im Einsatz. Bei mehreren Restkapazitätsmessungen nach Flugnachmittagen kam ich auf einen Verbrauch von ca. 250 bis 280 mAh pro Stunde. Wenn du allerdings DS am Hang fliegst, liegt der Verbrauch eher bei 350 mAh (hat ein Freund von mir mit einem vergleichbaren Modell gemessen).

Ich verwende übrigens die grünen Sanyos mit 1500 mAh Kapazität, 4/5 AA (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf), und zwar 4 Stück davon um innerhalb der Herstellerspezifikation zu bleiben (gerade die DS 368 nehmen Spannungen über 6 Volt übel, kenne da mehrere Beispiele mit abgerauchter Elektronik bzw. Motor), aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß, Karl Hinsch
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

gute Akkuwahl. Ich schwanke selbst noch (4*DS368, je 1* DS8417 und DS361) zwischen 4*RC2400 und 5*RC1600. Beides verdammt eng :) .

Wobei bei 4-Zeller der Stromverbrauch geringer ist und man sich auf jeden Fall inerhabl der Spezifikatioenn bewegt. Gerade die N1700SCR ist ja als nahezu untötbar bekannt. Wenns vom Gewicht her passt, würde ich die nehmen

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten