Hochstarthakenposition beim F3B-Start

Hallo,

inwiefern ändert sich die Hochstarthakenposition durch verwölben der Klappen beim F3B-Start?

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß der Haken dann im oder sogar leicht hinter dem Schwerpunkt sein kann.

Bei meinem ersten Zweckmodell will ich einen verstellbaren Hochstarthaken einbauen der einmal direkt unter dem Schwerpunkt ist und bis ca. 15mm vor dem Schwerpunkt verstellt werden kann.

1102201322.JPG
 
Das mit der HOchstarthakenposition im bzw. hinter dem SP bei verwölbten Klappen stimmt schon. Im Sinne einer vernünftigen,d.h in diesem Fall pilotenfreundlichen, Performance beim Hochstart würde ich dir in jedem Fall empfehlen den Haken vor dem SP zu belassen.
Ich selbst habe bei einer Sp-Verschiebeaktion mit Blei-hinten-mit-Tesa-angepappe fast mal meinen Pike geschrottet.
Beim Hochstart am Gummi ging der fast senkrecht und ist dánn ins Trudeln geraten, dass ich zum Glück knapp überm Boden ausleiten konnte. Meine Vermutung damals: Der Sp lag nach der Aktion hinter dem Hochstarthaken,und das in Verbindung mit dem mangelhaften Zug des Gummi... :(
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

willst Du Wettbewerb fliegen?

Wenn nein, würde ich den Haken nicht hinter den Schwerpunkt legen. Die Auswirkung auf die Hochstarthöe ist nach den mir bekannten Aussagen klein, der Start wird aber kritischer.

Bei 15mm Verstellbereich hast Du aber anderseits genügend Weg.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten