Problem mit Empfänger R- 6106 HFC

Hallo. Ich habe das Problem, das nach der Umrüstung auf 2,4 Ghz der Motor Meiner kleinen Yak54 1,20m nur noch Stotternd Gas annimmt. Bis Halbgas ist alles Ok, darüber hinaus bricht die Drehzahl immer wieder ein. Vollgas ist nicht zu erreichen.
Die Motor, ein Hacker A60 an einem Jeti-Regler, lief problemlos viele Jahre in einer Seba-Katana an 3s2200 Lipos und 35Mhz. Später in der Yak54 wurden dann auch 4sLife eingesetzt. Alles kein Problem. Dann kam die umrüstung auf den R-6101 HFC und der Ärger ging los. Inzwischen habe Ich erst den Regler und dann Motor gegen Produkte von Turnigy ausgetauscht. Keine Besserung. Ab Halbgas hört es sich so an, als ob man im Sekundentakt das Gas öffnet und wieder schließt. Am Servotester lief alles bestens. Ich habe nur noch wenig Zeit mich mit dem Modellflug zu beschäftigen, umso mehr würde Ich mich um hilfe bei dem Problem freuen.
Gruß Rudi
 
Fliegst du den Empfänger im Analog- oder im Digitalmodus?
Bei macht dieser Empfänger keine Troubles bei sämtlichen, teilweise steinalten Geräten.
 
Analog und Digital Modus kannst du also schon ausschließen.
Motor und Regler hast du auch gewechselt.
Was hast du denn für einen Sender?
Wäre es möglich dass du einen Mischer oder eine Verzögerung unbeabsichtigt eingestellt hast.
Versuche mal einen neuen leeren Modelspeicher.
Hast du schon mal einen anderen Empfänger getestet?
 
Der Sender ist ein T12 FG.
Das Modell auf einen Neuen Speicherplatz einzustellen, ist eine gute Idee. Das werde Ich als nächstes Versuchen.
Andere 2,4 Ghz Empfänger habe Ich noch nicht getestet. Lediglich einige 35 Mhz-Empfänger die alle problemlos funktionierten.
Gruß Rudi
 
Wenn sonst alle Servos und sonstigen Geräte an dem Empfänger gehen, nur deine Regler nicht, dann halten deine Regler die Futaba-"Standards" :) bezüglich Signalwiederholrate etc. nicht ein. Da habe ich auch solche Pappenheimer, die z.B. am R6108 nicht funktionieren und an anderen Empfängern schon.
 
Der Sender ist ein T12 FG.
Das Modell auf einen Neuen Speicherplatz einzustellen, ist eine gute Idee. Das werde Ich als nächstes Versuchen.
Andere 2,4 Ghz Empfänger habe Ich noch nicht getestet. Lediglich einige 35 Mhz-Empfänger die alle problemlos funktionierten.
Gruß Rudi

Hallo Rudi,

versuche zunächst einmal statt des Reglers ein Servo an Ausgang CH3 einzustecken. Läuft dieses normal an diesem Ausgang?

Hattest Du auch bei 35MHz Futaba? Wenn vorher Graupner/JR verwendet wurde, hattest Du eine Servoimpulsbreite von 1100-1900us. Die Futaba Impulsbreite ist dagegen 950-2050us. Ist der Vollgaswert deines Reglers auf 1900us eingestellt, können Werte darüber u.U. als Störung interpretiert werden.

:) Jürgen
 

onki

User
Hallo

Das ist definitiv ein Reglerproblem. Hab ich auch bei einem älteren Modell. Der Regler nimmt so gut wie kein Gas an, weil er mit der Wiederholrate nicht klar kommt.
Ist mir auch beim 2G4 Wechsel aufgefallen.
In meinem Fall gab es eine alternative Firmware für den Empfänger, der mit der neuen Wiederholrate klar kommt.
Bei Futaba kann man aber wie schon erwähnt die Wiederholrate ändern. Probier das mal aus.

Gruß
Onki
 

BZFrank

User
Hi,

Ich glaube er sucht an der Falschen Stelle[tm]. Wenn der Regler das Signaltiming nicht gut finden würde, würde er nicht regeln. Auch sind die Turnigy Regler alle ohne Probleme mit dem Futaba 16ms Timing einzusetzen, sie vertragen auch problemlos das schnellere der 6008/6014 Empfänger, soweit mir bekannt. Wenns also damit auch nicht geht dann liegt es an etwas anderem:

Vermutung: Der Regler hat sich vermutlich beim Umbau auf Default-Settings gesetzt, ändere einfach das Timing des Reglers, bei Jeti per Piepscode auf "Hoch", bei Turnigy auf 'High' und 'Soft-Anlauf'. Gerade die Hacker Hochpol-Motoren funktioneren sonst nicht vernünftig.

Grüße

Frank
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe heute noch mal verschiedene Einstellungen am Regler getestet, leider ohne Erfolg. Dann wurde der Life-Akku gegen einen Lipo getauscht. Wieder nichts. Als nächstes rief Ich am Sender statt des " Yak-Programms" den Funjet auf. Das stottern blieb unverändert. Erst nach dem Umrüsten auf einem alten 35Mhz-Empfänger veschwanden die Störungen. Mittlerweile glaube Ich an einem Hardwarefehler des Empfängers. Bevor Mir der 6106 den letzten Nerv raubt, werde Ich Mir den R-617 FS zulegen und mal schauen, was dann passiert.
Gruß Rudi
 
So, Ich habe weiter getestet. Ein neuer R-617 FS zeigt das gleiche Verhalten. Dann habe Ich das Seitenruder an Kanal 3 gehängt. Das Funktioniert fehlerfrei. Als nächstes habe Ich den Drehzahlregler an Kanal 1 getestet. Wieder sind die Störungen zu beobachten. Am Regler habe Ich diverse Einstellungen ausprobiert. Anlaufverhalten von Soft bis Hard, Timing auf Hoch etc. Wieder nichts. Und als letztes habe Ich alle Modellspeicher gelöscht und den Sender auf die neuste Version Aktualisiert. Nichts.
Noch immer Dreht der Motor etwa bis Halbgas fehlerfrei hoch. Dann beginnt das " Verschlucken". Gibt man nur langsam Gas, wird irgendwann trotz Aussetzer die Maximale Drehzahl erreicht und dann auch gehalten.
Mit einem alten 3S Lipo funktionierte das Setup auf einmal, allerdings mit einem deutlichen Drehzahlverlust. Der Lipo hatte eine defekte Zelle. Kann es sein, das ein 40A Regler an 35 Mhz noch funktioniert am 2,4 Ghz Fasst aber ans Limit kommt ? Der Motor ist ein Turnigy SK35-48 900. Der Regler ein TURNIGY Plush 40amp Speed Controller. Ich stehe vor einem Rätsel.
Gruß Rudi
 
...
Mit einem alten 3S Lipo funktionierte das Setup auf einmal, allerdings mit einem deutlichen Drehzahlverlust. Der Lipo hatte eine defekte Zelle. Kann es sein, das ein 40A Regler an 35 Mhz noch funktioniert am 2,4 Ghz Fasst aber ans Limit kommt ? Der Motor ist ein Turnigy SK35-48 900. Der Regler ein TURNIGY Plush 40amp Speed Controller. Ich stehe vor einem Rätsel.
Gruß Rudi

Hallo Rudi,

kann es sein, dass bei deinem Regler einfach nur die Überstrom- bzw. Unterspannungserkennung greift? Einfach 'mal Strom und Spannung messen.

:) Jürgen
 
Hallo Rudi,

kann es sein, dass bei deinem Regler einfach nur die Überstrom- bzw. Unterspannungserkennung greift? Einfach 'mal Strom und Spannung messen.

:) Jürgen

Hallo Jürgen, zu Meiner Schande muß Ich zugeben, das Ich nicht über das nötige Werkzeug zum Messen verfüge. Normalerweise Fliege Ich Verbrenner.
Ich habe es gerade nochmal darauf ankommen lassen und den Motor ohne Prop hochdrehen lassen ( inzwischen ist Mir alles egal). Kein Zucken oder " Verschlucken" zu erkennen.
Als Fazit kann Ich mittlerweile sagen, das sowohl die alte als auch neue Motor-Reglerkombination mit 35MHZ funktioniert am Fasst-System aber ins Stottern kommt sobald etwas mehr Leistung abgerufen wird. Die beiden getesteten neuen Fasst-Empfänger arbeiten in einem anderen E-Modell tadellos. Die Akkus sind in ordnung und werden auch vom Regler richtig erkannt. Alle sinnvollen Einstellungen wurden am Regler getestet. Der Sender ist auf dem neuesten Stand mit einer Jungfräulichen Programierung. Das kann doch nur noch ein BEC-Problem sein oder sehe Ich das falsch ?
Gruß Rudi
 
...
Das kann doch nur noch ein BEC-Problem sein oder sehe Ich das falsch ?
Gruß Rudi

Hallo Rudi,

mit dem BEC hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Der einzige Unterschied zwischen alter 35 MHz Technik und 2.4 GHz sind etwas schnellere Impulswiederholraten, was bei manchen Analogservos für Probleme sorgen kann. Für einen Regler sollte das jedoch kein Problem darstellen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten