Warum immer Stahlschrauben?

Wieso werden bei F3J-Modellen die Tragflächen eigentlich immer mit Stahlschrauben am Rumpf befestigt? Polyamidschrauben würden doch auch halten, wenn man sie ausreichend dimensionieren würde. Sie hätten meiner Menung nach den Vorteil, dass sie bei einer Bruchlandung abscheren können.

Beim Milan (Multiplex) werden die Tragflächen mit 4 Polyamidschrauben Ø M5 am Rumpf befestigt. Mir ist das Modell bei böigem Wetter im Landeanflug einmal auf den Rücken gedreht und aus ca. 10 m Höhe regelrecht heruntergefallen. Das Rumpfvorderteil war übel eingerissen, aber den Tragflächen ist nichts passiert, weil die Schrauben einfach abgeschert sind. Auch die neuralgische Stelle des Rumpfes, wo der Leitwerksträger beginnt, hat gehalten. Mit Stahlschrauben wäre das sicherlich nicht so glimpflich abgelaufen.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

warum kann ich dir nicht sagen.
Ein Freund von mit hat jedoch die Erfahrung gemacht, dass selbst bei einem Excel Comp 2 mit 1.9kg, der aus 80m abgestürzt ist, die Polyamidschrauben nicht abgerissen sind! Die 2 Stück 5mm Schrauben haben gehalten und die Kraft auf die Steckung weitergeleitet. Diese ist danach Schrott!

Gruß
Philipp

[ 06. März 2005, 20:29: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 

haki

User
Hallo,
ich hatte bei meinem FS12 das Höhenleitwerk mit zwei Plastikschrauben festgemacht. Nach einem Einschlag in die Bäume hing das V-Leitwerk unversehrt in einer Astgabel; klasse die Plastikschrauben. Nachdem mir dann jedoch ein Freund von hinten das Leitwerk in der Luft abgeflogen hat kamen da Stahlschrauben rein. Die Tragflügel bei den Modellen von Klemm werden mit Tesa am Rumpf befestigt (vergleichbar mit den Nylonschrauben), dabei bleiben die Tragflächen bei einem Absturz meist in einem reparablen Zustand. Bei einem Zusammenstoss in der Luft hat man jedoch den Nachteil, dass einem die Fläche u.U. ohne Rumpf vom Himmel fällt und grossen Schaden nimmt.
Wenn man Wettbewerbe fliegt muss die Rumpf-Tragflächenverbindung jedoch bei den F3j typischen Stecklandungen einiges aushalten; da dürfen sich die Flächen nicht lösen und wenn was kaputtgeht nimmt man eben das Ersatzmodell.

Gruss Hannes
 
Hallo,

für F3B/F3J-Modelle sind Plastikschrauben aus mehreren Gründen kein Thema:

1. Die Belastungen beim Start sind erheblich (gemessene +40 G beim Schuß)
2. Stoßbelastung bei Stecklandungen (vor allem F3J)
3. Man sieht einer Plastikschraube nicht an, wenn sie vorgeschädigt ist, z.B. nach einer harten Landung
4. Plastik wird bei niedrigen Temperaturen sehr spröde (Wettbewerbe finden teilweise auch im März bei geschlossener Schneedecke statt)

Insbesondere zu 1. (Hochstart) habe ich noch etliche Bilder vom damaligen Soarmaster vor Augen. Da kam es beim Hochstart etliche Male vor, das die 4mm Plastikschraube am V-Leitwerk beim Hochstart abriß. Damit war das Modell auf einmal ein "Nurflügler" mit entsprechend "einschlagendem" Ergebnis.

Bei F3B/F3J-Modellen werden bei der Montage der Tragfläche - sofern von oben verschraubt - mindestens M4, besser M5 Schrauben verwendet. Was müßte man da wohl bei Plastik verwenden, um eine Haltbarkeit bei den o.g. Belastungen zu garantieren?

Gruß, Karl Hinsch

[ 07. März 2005, 08:06: Beitrag editiert von: Karl Hinsch ]
 
Hallo,

Karl Hinsch:

3. Man sieht einer Plastikschraube nicht an, wenn sie vorgeschädigt ist, z.B. nach einer harten Landung
Das kann ich bestätigen. Nach einer harten Landung war tatsächlich eine der vier Plastikschrauben an der Tragfläche abgerissen. Hätte ich das nicht zufällig geprüft, dann hätte es schlimm ausgehen können.

Insbesondere zu 1. (Hochstart) habe ich noch etliche Bilder vom damaligen Soarmaster vor Augen. Da kam es beim Hochstart etliche Male vor, das die 4mm Plastikschraube am V-Leitwerk beim Hochstart abriß.
Anscheinend hat Graupner dazugelernt. Beim Soaring Star, den ich gerade baue, wird für das Leitwerk immerhin eine 5 mm Plastikschraube eingesetzt. Aber nachdem ich von deinen Erfahrungen gelesen habe, werde ich wohl lieber eine 4 mm Stahlschraube verwenden.

Die Tragfläche des Soaring Star wird mit zwei M5-Schrauben befestigt. Die vordere im Bereich des Schwerpunktes ist aus Stahl, die hintere aus Plastik. Das halte ich für einen guten Kompromiss, weil die Tragfläche sich so wenigsten verdrehen kann, wenn die Nylonschraube abschert.

Gruß
Gerald
 
Servus
wir haben in F5B immer 4 mm Aluschrauben benutzt. Ist der richtige Kompromis zwischen Gewicht und Festigkeit. Auf Zug stabil, bei harten Landungen sind sie aber schon mal abgeschert. Allerdings nur im Spezialhandel erhältlich (z.B. München Schraubenzentrale)
cu
Ernie
 

Thommy

User †
Hallo,
Aluschrauben finden bei Mountainbikes Verwendung. Also bekommt man die im Fahrradgeschäft.

Zu leicht sollten die Schrauben allerdings auch nicht abscheren, es ist für ein Modell nämlich nicht so gesund, wenn es bei der leichtesten Berührung in der Luft die Fläche verliert.

In nun 20 Jahren Erfahrung mit F3B-Modellen mit Stahlschrauben haben die übrigens noch nie ein Problem dargestellt. Bei keinem einzigen Modell habe ich die Fläche an der Schraubenaufnahme beschädigt.

Ich denke die Phantasie was passieren könnte, und wie Abhilfe geschaffen werden kann, scheint hier mit der praktischen Erfahrung im Gegensatz zu stehen.

Ich auf der anderen Seite schon einige Modelle an Kunststoffschrauben sterben sehen.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten