Furio: mal was gewonnen?

Mir gefällt der Furio rein optisch und die Machart), allerdings weiss ich nur, dass die Hochstarts gut sind. Resultate kenne ich kein, bzw. man weiss die Modelle nur bei den bekannten Piloten und da ist kein Furio darunter: Kann der mithalten in den Händen eines guten Piloten? Wo liegen seine Schwächen/Stärken? Ist das Profil mit dem HN354 vergleichbar?

Danke+Gruss, Olivier
 

Arne

User
Hallo Olivier!

Woher weißt du denn, dass die Hochstarts gut sind? Wegen diesem einem 300m-Log, was im Netz kursiert... ;)

Der Flieger ist nicht schlecht, aber sicherlich noch ein Stück von den absoluten Spitzenmodellen wie Estrella, Supersonic etc. weg. Ist aber durchaus tauglich für den "echten" Wettbewerb. Erfolge bei großen Wettbewerben wüßte ich auch nicht, s.o.

Gruß Arne
 
Der Furio war in München zu sehen. Muß aber zugeben, daß ich mich in der Szene nicht auskenne und mich mehr für die Winden interessiert habe.

Er hat jedenfalls den Start mit Schuß überstanden ;) die Höhe war rein subjektiv auch nicht schlechter als andere Modelle. Das Schätzen ist aber so'ne Sache...

Ich habe hier einen Bericht (Aufwind 6/2003), Trainingslager der deutschen Manschaft in Lünen...Estrella - absolut ruhige Luft, 4 Uhr morgens, Höhe 270m.

Die angesprochenen 300m des Furio waren bei Gegenwind. Läßt sich also kaum vergleichen.
 
"Er hat jedenfalls den Start mit Schuß überstanden"

Heisst das, das der Furio zwar den Start überstanden hat, aber sonst total versagte? Man könnte den Satz so verstehen...
 

Thommy

User †
Hallo,
ich war auch in München.
Es waren einige Furios am Start, zerpflückt hat es keinen, besonders aufgefallen ist mir auch keiner.
Wetter war ohnehin eine Katastrophe. Das Modell, das mir von den "käuflichen" mit am besten gefiel, war der Crossfire. Da mich das Modell interessierte, habe ich verschiedene Streckenfliegen beobachtet, und Hochstart und Flug fand ich recht beeindruckend. Als direkter Vergleich war ein Wobbegong der Logos mit in der Gruppe, und die Hochstarthöhe war vergleichbar, und die Zahl der Strecken ebenfalls identisch.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Crossfirepilot das Modell erst kurze Zeit hatte, dann kann man den Crossfire sicher als konkurenzfähig ansehen.

Die Furios haben nicht versagt, höchstens der eine oder andere Furiopilot. Die Spitzenpiloten scheinen andere Modelle zu bevorzugen, und das entscheidende bei F3B sind wohl eher Pilot und Team. Oft ist es einfach auch so, dass dem einen Piloten auch ein bestimmtes Modell einfach liegt oder eben nicht liegt.

Gruß
Thommy
 
Original erstellt von Robert G.:
Der Furio war in München zu sehen.

Er hat jedenfalls den Start mit Schuß überstanden ;) ...

Auweia :eek: der Satz ging voll daneben. Thommy hat's gottseidank richtig gestellt.

zur Frage, Furio: mal was gewonnen? kann man auf der Homepage des Herstellers folgendes lesen:

Jaroslav Triska with his Furio, the winner of first F3B contest in 2004, which took place 24.and 25.April in Hradec Kralove .He was also the quickest man of the contest. Time: 15.79 sec.

[ 07. Dezember 2004, 21:59: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Naturgemäß wird die Furio öfter in Tchechien und Slowakei geflogen und wer von den deutschen Spitzenpiloten hat denn nicht selbst Hand beim Bau seines Modelles angelegt? Wenige, denke ich.

Wenn man die Furio von Profil und Charakter mit der NYX (HN 354SR) vergleicht, kann man sagen, das sie in der Grundgeschwindigkeit etwas agiler unterwegs ist und etwas mehr geflogen werden will. Der Druckaufbau beim Start ist sehr hoch und sie zeigt keinerlei Tendenz zu starker Durchbiegung.
Vom Charakter her ziehe ich die NYX vor. Wer jedoch oft am Hang steht und schnelles weiträumiges Fliegen mag, liegt mit der Furio sicher nicht daneben.

Gruß, Andreas
 
Heisst das der Furio hat Deiner Meinung nach die bessere Streckenflugleistung und ist dafür etwas schwieriger zu fliegen? Das würde mir gefallen. Mir ist aufgefallen, dass das HN354 eigentlich etwas höhere Flächenbelastungen mag, jedenfalls bei meinem Flugstil. Ich möchte nicht so stark aufballastieren umd gut vorwärts zu kommen auf der Strecke. Ausserdem möchte ich in den Bergen nicht 2 Kilo Blei im Rucksack haben...
 

Arne

User
@Olivier

Sag doch mal überhaupt, wofür du den Flieger einsetzen möchtest. Was im Wettbewerb passiert ist dafür meistens nicht so bedeutend, da sind die Anforderungen u.U. ganz andere.

Oft macht es für Freizeitpiloten keinen größeren Sinn, sich am Wettbewerb zu orientieren. Gerade die im "echten" F3B-Einsatz geforderten Festigkeiten werden 99,9% der Modellflieger nicht ausfliegen.

Gruß Arne
 
Die Furio läuft besser als die NYX, dafür hat das HN354 Vorteile in der Thermik (Langsam- und Kreisflug) - und im übrigen hat Arne vollkommen Recht.

Gruß, Andreas
 

Thommy

User †
Naja, das normale Leben und Wettbewerbe verlangen an unterschiedlichen Stellen Festigkeit. Aber manches Wettbewerbsmodell sieht im harten Alltag schnell alt aus.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
klar Arne, meine Philosophie, die wir mit dem Quasar (der leider nicht mehr lieferbar ist) verfolgt haben. Für preisgünstige Modelle mit sehr guter Flugleistung ist sicher ein Markt.

Wer am Hang fliegt und gerne Kunstflug macht ist sicher mit einem F3F gut bedient, und wer in der Ebene fliegt ist sicher mit F3B oder sogar F3J bestens dran. Elektrifizieren lassen sich die meisten mit einem speziellen Rumpf auch ganz gut.

Für den normalen Modellpiloten sind die überaus engen Rümpfe der Wettbewerbsmodelle ohnehin eher ein Ärgernis, als das es wirklich Vorteile bringt.
Gruß
Thommy
 

Arne

User
Hallo Thommy!

Das stimmt natürlich! Weißt aber wohl, wie ich es gmeint hatte.
Jedenfalls taugt der Wettbewerb nur sehr begrenzt als Anhaltspunkt für nen "normalen" Betrieb der Modelle.

Gruß Arne
 
Hi Arne. Ich fliege schon Kohle-Trinity, Spider X und ein Flower 3 in dieser Grössenordnung. Der flower ist Ersatz. Ich suche das was ich schon geschrieben habe: Gutes Modell, das auf der Strecke gut ist und bei Thermik nicht schlapp macht. Da ich mich dazu bekenne möglichst eckige Figuren, runterstürzen aus Sichhöhe mit anschliessenden Zickzack-Figuren zu mögen, sollte er extrem stabil sein. Ich mags genau so wie im Extreme-France Video von Raphael:). Den Furio sollte man auch mit Doppel-Kohle kriegen. Um auf die Sichthöhe zu kommen, sollte er schön Thermik annehmen und auch noch kreisen können, wenn man ihn nicht mehr so gut sieht.
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Oliver,

also wenn Du die Flugmanöver die Stefan in dem Video fliegt als "Referenz" ansiehst und genauso fliegen willst dann bin ich mir nicht sicher ob es auf dem Markt ein Modell gibt das das kann. Stefan hat da ziemlich viel Material verschafft; nicht nur im Flügel.
Falls Du aber einen Hersteller findest sach Bescheid :D
 
Das ist mir auch klar, so was gibts nicht zu kaufen, das muss man selbst machen. Einer der Logo-Piloten hat mir mal erzählt, dass er genausoviel Kohle in den Flügel gebaut hat, wie gerade reingepasst hat. A Propos: So hoch wie Knechtle kann ich mit einem F3B gar nicht fliegen, da meine Augen nicht sonderlich gut sind. Jedenfalls habe ich bisher meinen Trinity nicht kleingekriegt, war aber eher selten über 300 Meter gemäss Piccolario.
 
hallo,

von welchem video redet ihr? gibts dazu einen link?

danke!
 
Danke für die Info - nur funktioniert der Trailer-Download nicht so recht bzw. saulangsam - oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten