Shadow F3J Elektro wer kennt das Modell?

MIPOWU

User
Shadow F3J Elektro von NAN, Vertrieb über Cumulus Modellbau oder Lindinger .Wer kennt das Modell, wie ist die Verarbeitung,Flugeigenschaft,Abfluggewicht?
Grüße Michael
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Michael,

Preis Leistungsverhältniss und Ausführung sehr gut.

Bin bis zum sinnlosen Bodenkontakt sehr viel damit geflogen und ist/war ein super Teil.
Jederzeit wieder als ganz normaler Freizeitsegler für fast alle Bedingungen.

Ob leistungsmäßig mit aktuellen F3J vergleichbar ? Da bin ich der falsche das zu beurteilen, zu wenig Geduld mit Minimal Last, schwanzlastiger Schwerpunktlage und beim Wiesenschleichen immr wieder anschubsen.

Action ist mir lieber und mit ein bisschen mehr Schmackes in der Nase hervorragend machbar.
(Kopflastig mit 3S 4500mA / Kira480-34 / 16x10).

Gruß Martin
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bei uns im Verein fliegt ein Schadow mit E-Antrieb. Das Höhenruder ist ein bisschen druckempfindlich von der Oberfläche, aber sonst ist es ein guter Flieger, leicht zu starten und die Wartungsklappen sind sehr hilfreich. Schön ist das geringe Gewicht des Fliegers.

Gruß, Jürgen
 

Piegsa

User
Shadow F5J Elektro

Shadow F5J Elektro

Hallo,

ich habe einen Shadow mit E-Antrieb. Hier mal die Gewichte:
Segler: Gewicht: 2.150g; Fläche: 73,14; Flächenbelastung 29,40 g/dm²
E-Version: Gewicht: 2.540g; Fläche: 73,14; Flächenbelastung 34,73 g/dm²

Ausrüstug:
Kontronik FUN 480-33 4,2:1; Lipo SLS 3s 3.300 mAh; YGE 60A mit BEC; reiner BEC Betrieb ohne Probleme;) Schraube CAM 15*8"; Motorlaufzeit bis auf Rest im Lipo ca. 30% = 3min.
Steigleistung mehr als ausreichend; ca. 45-50°.
Sehr schöner Flieger, da die Absaufhilfe dabei ist. Nehme ich für F3J Training (erspart die Laufarbeit, wenn in weiter Entfernung nix geht:D:D:D). Druckempfindliches Leitwerk: Jo; ist aber normal in dieser Klasse:):):):)

Ansonsten suuuuper Modell; als Segler (V-Leitwerk) sowie als E-Segler (K-Leitwerk).
Siehe auch Testbericht Modell 09/2008 oder als pdf bei Lindinger:
http://shop.lindinger.at/pdf/71939b.pdf

Bis dann
Jürgen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 119
???

???

Hallo Leutz, sorry das ich den alten thread mal wieder aufwärmen muss aber ich steh vor der frage was mein nächstes Model wird. Da ich bereits einen Omega fliege und dessen flugeigenschaften sehr schätze wüsste ich gern von euch ob man den Shadow mit dem Omega vergleichen kann? Kurz beschrieben sollte das anwendungsgebiet allround thermikflug in der ebene sein. Schon der Omega geht bei mir trotz relativ schweren 1,2kg in der thermik echt gut und ich liebe es die gewonnenne höhe mit nem ablasser zu vernichten, ist dies mit dem shadow ohne probleme möglich!? Hab gelese der shadow kommt mit ner Ballastkammer, wie wirkt sich der einsatz von ballast aus?

Bin momentan noch am schwanken zwischen shadow und Xperience. Von der Flächenbelastung scheinen sich beider relativ weing zu geben, eine leicht gebaute xp kommt ja auf gut 2200 als Elektro, ergibt bei mir dem shadow ähnliche belastung von ~34gdm

Vielleicht fliegt von euch ja sogar einer beide modelle und kann mich beraten.


Viele Grüße
Robert
 

Relaxr

User
Ich habe zwei in der Art, XPPro-E ca.2,2 kg und Shadow-E ca. 2,25kg , der Shadow ist der Floater der wirklich sehr gut Thermik kann, der XPPro eher der bewegliche Allrounder, aber auch mit guter Thermikleistung. Bei diesen Modellen kann man mE nichts falsch machen, gehören zu den besten Allroundern. Wenn du eher in Richtung F3J willst : Shadow, wenns etwas flotter und wuseliger sein soll XPPro. Ich finde den XPPro einfach optimal, er ist etwas breitbandiger als der Shadow, mE "der" Allrounder. Selbst heute kommen bei uns im Verein noch neue dazu, zeitlose Leistung für bezahlbares Geld (hab meinen XPPro noch für 740€) bekommmen:)
 
neue Rümpfe

neue Rümpfe

Hatte vor einem Monat meine Suche beendet und hier im Forum einen Cluster erworben welchen ich jetzt aber wieder abgebe bzw welcher schon verkauft ist. Der Cluster wog 2223g mit einem 3s 2200akku. Soweit schon ganz ok aber mir noch nicht gut genug. Schwerpunkt hat gepasst ewd ebenso. Abfangbogen hat auch gepasst aber irgendwie kam es mir immerso vor als bremst er, ist zwar schon weit gesegelt auch in geringer höhe und thermik nam er gut an aber irgenwie bin ich nciht warm geworden mit ihm.

Heute mal mit rudi nahm telefoniert, zwar leider keine elektro shadows auf lager aber ende september soll wohl ne neue ladung kommen und diese wurden überarbeitet. Rudi sagte das hat er alles nur im gespräch zwischen den läufen bei der eurotour zu hörenbekommen. Die neuen rümpfe werden wohl deutlich schmaler und auf getriebelösungen angepasst. also nur noch dünne motörchen um die 28mm. Damit soll das gewicht gesenkt werden und der luftwiderstand der wohl beim e-shadow relativ groß wäre deutlich verringert werden. Flächen bleiben wohl gleich. Das hr wird wohl auch verändert und soll vor dem seitenruder angebracht sein, ähnlich der Supra von fvk. aber wie gesagt alles hörensagen, vielleicht weiss man in ein paar wochen mehr. Fand die kreuzleitwerke immer toll aber bei so neuen konstruktionen bin ich immer erstmal vorsichtig.

Fest steht mein neuer wird entweder eine xperience oder ein shadow. Fluggewicht wird wohl recht gering ausfallen da ich von vornherein mit einem innenläufer von reisenauer plane. Wird wohl wieder ein tenshock werden, hab ich schon im omega. Servos geh ich auf kst, 3150 sind ja zur zeit schwer zu bekommen und ausserdem mit teilweise über 50€ definitiv überteuert. Flieg selber des448 im omega und der wird keineswegs geschont...bis zum 4eckloop nach 200m abstieg. Das reicht für nen f3j auf jeden fall. Akku entweder 2200 3s oder 1600 4s. beide ca 178g. Gesamtgewicht der einbauten (servos,akku,motor inkl getriebe,regler) wird also im bereich von 500g liegen, damit sollte ein fluggewicht von ca 2,1kg realisierbar sein.
 

Gast_72633

User gesperrt
Shadow on the wall ;-)

Shadow on the wall ;-)

Auch ich habe einen bei Cumulus erworben, komplett mit Kabelbaum.
Es gab keinerlei Angaben über EWD oder Schwerpunkt. Meine Anfrage blieb unbeantwortet.

Durch Zufall habe ich bei Lindinger (Danke) eine Anleitung gesehen und kopiert.

Das Modell ist professionell verarbeitet, kommt wohl von NAN aus Bulgarien.
Das HLW ist leicht und weich, passt zum Konzept.
Ich habe einen Motor mit Getriebe von Rolf Strecker,
schaue jetzt noch nach einem passenden Spinner mit versetzten Blättern.

Zusammen mit den Flächentaschen von Taschen.at eine wahre Freude,
einfach ein wertiger Gesamtauftritt.

PS: Ich denke wer robusteres will, könnte bei Valenta fündig werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten