Alte Berichte und Zeitschriften mit Bauplänen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Da wir doch einige haben die auch nach Bauplänen bauen und auch ältere Modelle bevorzugen mal von mir eine Hinweis auf einen Beitrag bei RC-Universe.
Der Thread hat mittlerweile schon 238 Seiten mit Scanns im PDF Format von alten Zeitschriften mit Bauplänen. Die Scans sind so gut das man die Baupläne hochskalieren kann damit man die Modelle nachbauen kann. Es sind aber auch Gummimotor und Freiflugmodelle dabei.
Das Einscannen von Zeitschriften würde bei uns vermutlich eine Urheberrechtsverletzung darstellen leider kenne ich die Rechtslage nicht in den USA.

Gruß Bernd
 
Pläne als PDF

Pläne als PDF

Hallo Bernd.

Ja, diesen wunderbaren thread kenne ich auch. Die Scans sind zum allergrössten Teil wirklich hervorragend und gut zu gebrauchen.

Bei den Urheberrechten scheint es in den USA wohl etwas legerer zu zugehen! Ich konnte bisher nichts entdecken, daß es wegen der Veröffentlichung Ungemach gegeben hat. Denn ansonsten würden doch nicht immer noch neue Scans eingestellt werden. Hier in Deutschland hätte man längst 1 bis 23 Abmahnungen am Hals!

Ich muß gestehen, daß ich mir auch einiges schon davon heruntergeladen habe, obwohl ich auch die Rechtslage nicht kenne. Aber die Verlockung war zu groß!

Gruß
Willi
 

D-OTTO

User
Wow, tolle Seite.
Bei den Amis scheint eh alles Lockerer zu sein, solange es nicht um Sex und Fäkalsprache geht;):D Da gibts ein haufen schwarze Balken und pieeeeeepser
Gruß Stefan
 
.............. Hier in Deutschland hätte man längst 1 bis 23 Abmahnungen am Hals!..........

Sollte es um Veröffentlichungen von Inhalten aus Modellbau Heute gehen, da dürfte es keine Probleme geben. Rechteinhaber ist der Deutsche3 Militärverlag (Teilunternehmen der Eulenspiegelverlagsgruppe).
Ich wurde nur aufgefordert neben der Quelle (aus Modellbau Heute Heft xx Jahrgang 19yy) folgenden Text hinzu zu fügen
"Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Militärverlages." Ich brauche nicht weitere Veröffennlichungswünsche genehmigen lassen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten