Graupner 330sc oder 300s elektro?

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir eine SBACH 342 mit 1m Spannweite Weihnachten gegönnt hatte und diese mich von den Flugleistung, selbst mit Tuningmotor, mehr als endtäuscht hat, hatte ich mir eigentlich geschworen mir nie wieder einen Holzflieger zu kaufen. Sie "lebt" auch inzwischen nicht mehr.

Mir gefallen aber neuerdings 2 Flieger sehr gut. Eigentlich suche ich einen Graupner 300L aber die gibt es nur mit Verbrenner. Evtl. baue ich die um wenn ich eine bekommen sollte. Oder eben die 300s bzw. 330sc.

Bei der Graupner 300s habe ich gelesen, dass diese sehr schnell einen Strömungsabriss hat. Die 300l soll das nicht haben.

Die 330sc wäre ein Styroporflieger der noch sehr neu ist. Hier kann der Motor nicht mehr gewechselt werden.

Was würdet ihr nehmen?

Jetzt wird sich manch einer fragen, na was sucht der gute Mann denn eigentlich.

Kurz: Einen Flieger der genauso gutmütig fliegt wie der MPX Acromaster. Also langsam zu landen auch auf der Wiese (Flugplatz). Rollen, Loopings (Kunstflug halt) sollte auch gut funktionieren.

Danke für eure Beiträge.
 

E_P

User
Hi

ich kann dir weder noch empfehlen. Ich habe die Extra 330sc auf der Intermodellbau in Dortmund gesehen. Einen Vergleich zum Parkmaster gibt es dabei nicht. Das Ding ist sehr schnell unterwegs und im 3D ziemlich kippelig. (!!Subjektiver Eindruck!!) Ich bin Fan von langsam fliegenden 3D Maschinen.

Um gutmütiges Flugverhalten zu bekommen achte besonders auf die Flächenbelastung oder einfacher auf das Gewicht des Fliegers. Zu schwere Maschinen sind ziemlich schnell unterwegs.

Mein Tipp für eine (optisch) schöne Extra ist die Extra 58" von Extremeflight.

Mein Tipp für eine flugtechnisch sehr gute Extra ist die MX Extra von Precision Aerobatics.

Beides sind reine 3D Maschinen. Wenn du aber die Ausschläge reduzierst dann sollte klassischer Kunstflug kein Problem sein.

Gruß
Edward
 
Hallo Edward,

danke für Deine Antwort. Die beiden Flieger sehen gut aus. Das mit dem Langsamfliegen möchte ich auch haben. Jedoch liegen die Flieger außerhalb meines Budgets im Moment.

Gibt es günstigere vergleichbare Flieger? Muss nicht zwingend ein 3D Flieger sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten