Dekupiersäge zum ausraste :<

Hallo Kollegen,

Ich werd mit meiner Dekupiersäge langsam wahnsinnig ! Mein Vater hat mir vor Jahren eine Dekupiersäge zum Basteln gekauft, ich glaub es war so ein billiges Teil das es reduzierta uf 15 € bei Aldi gab. ( ich weiß hier darf man keine Qualität erwarten) Gerade schnitte zu machen ist quasi unmöglich, das Sägeblatt bigt sich immer nach links weg und wenn ich mit dem Wekstoff ausgleiche und mitgehe dann biegt es sich irgendwann wieder in die andere richtung und es kommt ein schönes Wellenmuster zustande stat eines geraden Schnittes. Ich habe versucht das Blatt so weit nachzuspannen wie es geht, es hat nix gebrahct außer dass das Blatt gerissen ist, mir ins Gesicht geflogen ist und einen blutenden Kratzer hinterlassen hat :mad:
Die ganze Maschiene vibriert so derbe, dass man den Werkstoff mit viel Kraft nach unten drücken muss.
Gibt es etwas was ich dagegen machen kann? Andere Sägeblätter die sich nich so verbiegen? dünnere Sägeblätter? Was kann ich gegen die Vibrationen machen?

Oder soll ich mir lieber eine neue anschaffen? Und wenn ja welche taugt, bzw hat ein gutes Preis/Leistungs verhältniss ? Ich will keine mega dicken blöcke sägen, sondern einfahc nur dünne Holzbrettchen zu Spanten und Rippen zurecht sägen.
Hab mir auch schon überlegt ob nich ein Profi Laubsägenset die bessere alternative wäre, da man da ja die bessere Kontrolle hat .
Kann es viellecht auch sein dass mein Pappelsperrholz zu hart ist ?
Ich möchte gerne unte 100 € bleiben .
Ist dieses modell empfehlenswert?
http://tnt-trading.tradoria-shop.de...XaFQESM5MeIpkrvMGI1yhxD6dy/c=&cid=google_base

Vielen Dank im vorraus,

Grüße

Andrej
 

FamZim

User
Hi

Ich denke es liegt ALLES nur am Sägeblatt .
Richtig herum ? mit geschränkten Zähnen ? runde für sägen mit Anschlag USW .
Die Säge selber bewegt nur das Blatt rauf und runter !

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

Danke für deine Antwort.

Das Sägeblatt hat nach unten geschränkte Zacken, also sollte es richtig herum sein.

Aber was meinst du mit der Runde für Sägen mit Anschlag? Das versteh ich nich so ganz.

Also bei meiner Säge bewigt sich der ganze arm mit hoch und runter ( in einer festen Eisenhülle )

Grüße

Andrej
 

migru

User
Hallo Andrej,

es gibt runde Sägeblätter, da sind die Zähne rundum angeordnet. Ist eventuell angebracht, wenn du mit einem festen Anschlag als Führung arbeitest.

Aloys hat schon recht: ein gutes Sägeblatt ist Vorraussetung für einen guten Schnitt. Eventuell passen die Sägeblätter von Hegner in deine Maschine. Die sind sehr gut!
Es kann schon sein, dass du das Werkstück etwas schräg führen musst, um einen geraden Schnitt hinzukriegen. Oder wenn du zu fest drückst, weicht das Sägeblatt ständig zur Seite aus und das Werkstück wird stark nach oben gezogen.
Also: auch bei einer scheinbar simplen Maschine benötigt man gutes Werkzeug (Sägeblatt) und etwas Übung für gute Ergebnisse ;)
 
natürlich erstmal das Sägeblatt checken, aber manche Maschinen taugen wirklich nix, mein Kumpel hat auch eine rausgeschmissen...
Bei mir ist die Scheppach Deco 401 im Einsatz, ich bin zufrieden.
 
Achso, und wo krigt man solche runden Sägeblätter her?
Wie werden die Hegner Sägeblätter eingespannt? Bei meiner sind oben und unten Zapfen an den Blättern, die ich einfach einhängen kann und dann fest spannen.
Und meint ihr die Laubsägeblätter von Hegner ?

http://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=42&subparent=42

Wenn die von hegner so gut sind hol ich mir ein paar blätter für meine Laubsäge , und mach das ganze per Hand wenns mit meiner Säge nich geht ;(

Gesägt habe ich mit anz wenig vortrieb, also ganz langsam damit ich schön gerade schneide aber hat nix geholfen. Was micha uch stört, ich kann die Geschwindigkeit nicht regulieren.
War vielleicht doch ein fehlkauf.

Grüße

Andrej
 
Achja und gegen das stark nach oben gezogen werden hab ich mir überlegt Gewinde in meine Auflageplatte zu bohren und ein Brett hinzuschrauben dass mir immer das Werkstück runter hällt.

Grüße

Andrej
 
Andrej,

mal eine ketzerische Frage:

Hast Du Dir genau überlegt, was Du wie in Zukunft bauen willst ;-))) ?

Bei mir steht auch noch so ein hüpfendes, rupfendes Sägeding herum und ich habe genau die gleichen Überlegungen angestellt wie Du, auch die Hegner war mir zu teuer...

Seit mehreren Jahren bin ich wieder "Holzbauer" und habe letztes Jahr erstmalig ein Modell nach eigenem Plan "aus dem Vollen" geschnitzt - mit der handbedienten Laubsäge und einer kleinen Vertikal-Bandschleifmaschine, die sich als hervorragende Anschaffung erwiesen hat, nach der Methode: grob mit der Laubsäge ausschneiden und dann auf Maß schleifen.
Nie wieder anders ;-)))

Herbert
 
@ Julian :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200600299417&item=200600299417

So eine hab ich.
king Craft KFZ 400 Dekupiersäge von Aldi.
Die scheint einen U förmigen träger zu haben, und keine Feder.

@Herbert :

So ketzerisch finde ich deine Frage garnicht, ich bin nich so begeistert von dem ganzen ARF schnick schnack, klar zum schnell fliegen perfekt aber ich vermisse da den bau.

Ich will nach Plan Spanten und Rippen aussägen können, das geht halt aber nich wenn das sägeblatt hin und her geht und ich keine gescheite linie sägen kann.

Ich werde mir demnächst mal eine gescheite Laubsäge zulegen wie du gesagt hast.
Was für eine Bandschleifmaschiene hast du denn? Wäre vielleicht auch eine ergänzung in meiner Hobbywerkstadt .

Weil Spanten ausfräsen mit der Drehmel und der Oberfräsenhalterung ist unmöglich wie ich feststellen musste. Die eignet sich nur für servoschächte in Styroabachiflächen ....

Gibt es ne möglichkeit dass ich an meiner Dekupiersäge rumbastel, und zum Beispiel mit ner Dimmer Elektronik meine Säge tunen kann? Mit hochspannung hab ich schon Erfahrung gesammelt, und bin sicher im umgang damit. will nur wissen ob sowas empfehlenswert ist, und ob jemand erfahrung damit hat?

Grüße

Andrej
 

b2spirit

User
Bandsäge

Bandsäge

Das problem des abwandernden Schnittes ist schon lange bekannt bei diesen Sägen.Grund:

Die späne werden durch den geringen Hub nicht abgeführt und verstopfen den Schnittkanal, ist die Schränkung der Zähne auch noch schlecht, keine Chance was gerades hinzubekommen.Da laufen die Zähne wie auf Kugellagern und wissen nicht wohin. Ausserdem bei Billigprodukten die mangelhafte Seitenführung des Blattes durch weiche Ausleger.

Jede kleine Bandsäge auch so Billigbrodukte gehen besser und haben zigfache Schnittleistung bei entsprechender Behandlung.

Einmal Glaslaminat oder cfk gesägt und das Blatt tuts nicht mehr, sollte man bedenken.Holz und Alu kein Problem.Bloss kein Styropor, das setzt sich auf den Rollen fest unter das Band und dann reisst das Blatt wegen zu hoher Vorspannung.

Bernd
 
Andrej,

mein Bandschleifer heißt "Rexon" und stammt von Hornbach. Dieser Schleifer wird aber baugleich/-ähnlich von vielen angeboten. Schleifbandbreite 25 mm.

Gruß
Herbert
 
Ich arbeite schon über 40J. mit einer Lux, hieß damals noch elektrische Laubsäge. Um gerade Schnitte zu bekommen darf man das Werkstück nicht mit seitlichen Druck führen, da weicht das Sägeblatt fast genau so aus als wollte man einen Rundschnitt machen.

LG Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Dann will ich auch mal etwas dazu sagen. Nach nun jahrelangen Selbstbau und einigen Sägen habe ich eine Proxon. Davor eine uralte Dremel (original USA) aus den 80er Jahren hier war der Sägearm in einem verschraubten Blecharm geführt. Das Ding hat nie geradeaus gesägt.

Wichtig ist die Führung des Sägebügels ist da aber Werk schon Spiel drinne wird das nichts mit dem geradeaus sägen.Gehe mal in einen Baumarkt und versuche mal oben den Bügel zu bewegen meistens ist das Spiel vorhanden ohne Ende.
Bandsäge ist eine alternative aber die günstigen eiern auch und schneiden nicht gerade. Zusätzlicher Nachteil ich kann das Blatt nicht aushängen um Innenkonturen zu schneiden.
Die Proxon ist zwar schon ganz gut es gibt aber besseres (Hegener) aber die war mir zu teuer.

Leisten und Bretter schneide ich aber genauer mit einer Tischkreissäge das geht mit einer Dekupiersäge nicht so einfach. Diese Säge benutze ich nur für Spanten und Aussparungen.

Übrigens hat Proxon auch eine neue Dekupiersäge auf dem Markt mit einem anderen Konzept
werde mal sehen ob ich die irgendwo mal testen kann.

Gruß Bernd
 
Dekupiersägen

Dekupiersägen

Frag mal bei dem Ebay-Anbieter der ALDI-Säge oben, ob da noch die Adapter für die Sägeblätter ohne PIN dabei sind.
Die JET-Säge, die der Julian verlinkt hat, ist Testsieger in der Einstiegsklasse. Da würde ich die 100 Euro und etwas mehr eher investieren. Da sind diese Adapter bei.
Vorteil der Sägeblätter ohne den PIN ist, dass man nur winzige Löcher vorbohren muß, wenn man enge Innenschnitte machen will.

Kannst Du Englisch? Dann schau dir auf Youtube mal die Videos von Steve Good an. Der erklärt anschaulich, was man aus einer "Billig-Säge" machen kann, wenn man hierzulande Hegner-Blätter benutzt und einen Fuss-Schalter dauzu kauft.

Alles in Allem eine Frage dessen, was Du mittel- bis langfristig erreichen willst. Lieber einmal in eine gute säge, als mehrfach in Billige ...
 
Moin zusammen,

ich bin der Neue und komm vielleicht jetzt öfter ;)

Hab diesen Fred[tm] mit Interesse gelesen, da auch ich für ein Projekt Maschinenhilfe benötige. Genauer:

Ich will nach Plänen von Mark Porter ein Hovercraft aus Birkensperrholz bauen; dazu ist auch die Fertigung einiger Teile erforderlihc, die sich m.E. nicht mehr sinnvoll mit einem Cutter erstellen lassen (ansonsten schneide ich das 0,8mm Sperrholz tatsächlich damit; klappt gut).

Eine Hegener Dekupiersäge kommt nicht in Frage, die sind für meinen Bedarf deutlich oversized zumal ich zum heutigen zeitpunkt noch nichtmal sagen kann, wie lange ich dabei bleibe - derzeit sage ich mir jedenfalls, dass ich wohl noch das ein oder andere Hovercraft bauen werde, wenn das erste erstmal fertig ist - aber man weiss ja nie ...

Daher hab ich mich bei Proxxon umgesehen, wegen guter Erfahrungen mit deren Minibohrmaschinen und ... bin etwas verwirrt:

insgesamt haben die 3 Dekupiersägen:

1. die DS230E
2. die DSH und
3. die neueDS460

die DS230 wirkt recht billig, hat ein Kunststoffgehäuse, liegt je nach Lieferant zwischen 90 und 145EUR. Aber: sie hat, im Gegensatz zu den beiden "Großen" eine elektronische Hubzahlregelung.

die beiden Großen sind zwar "nur" 2 Gang Sägen, aber machen einen deutlich stabileren Eindruck, sind dafür aber auch deutlich teurer:

die DSH kostet je nach Quelle 136 - 231EUR, die DS460 sogar zwischen 310 - 375EUR.

Und nun?

Ich mag ungern viel Geld für eine Maschine ausgeben, von der ich noch nicht weiss, wie lange ich sie einsetze. Andererseits will ich auch kein Geld für eine Maschine ausgeben, die nur von 12 bis Mittag hält.

Was ratet ihr mir?

Volker
 

FamZim

User
Hi

Ich habe meine abgegeben da ich sie nie benutzt habe.
Da waren auch Halter für normale Sägeblätter bei, aber das ist mir alles zu fummelig .
Ausserdem säge ich mehr innen als nur aussen herum , und das geht ja mal garnicht mit dem getüddel !
Also Laubsäge und fertig , und erst das Schraubengewinde abschmieren nicht vergessen, sonst wird sie nicht alt!

Gruß Aloys.
 

migru

User
Hallo Volker,

ich hatte die DSH einige Jahre und war sehr zufrieden. Habe sie damals verkauft um mir das neuere Modell der DSH mit stufenloser Geschwindigkeit zu kaufen. Von dieser war ich maßlos enttäuscht: die hat so stark vibriert, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich war. Die Maschine wurde zwar umgetauscht, war aber genauso schlecht. Habe jetzt eine Hegner. Wenn ich mir jetzt eine Maschine für um die 200 EUR kaufen wollte und die jetzige DSH die gleiche ist, wie ich sie damals hatte, würde ich sie wieder kaufen.
 
Hallo Volker,

ich hatte die DSH einige Jahre und war sehr zufrieden. Habe sie damals verkauft um mir das neuere Modell der DSH mit stufenloser Geschwindigkeit zu kaufen.

Die aktuelle DSH hat keine stufenlose elektronische Drehzahlregelung, sie ist eine 2Gang säge.

Habe jetzt eine Hegner.

Wie gesagt: ich weiss jetzt noch gar nicht, wieviele Projekte in Sachen Hovercraft ich noch angehe - oder ob ich das RC-Hobby sogar schon im nächsten Jahr wieder an den Nagel hänge :D
Deswegen mchte ich jetzt noch keine 700EUR für eine High-End Dekupiersäge ausgeben ....

Wenn ich mir jetzt eine Maschine für um die 200 EUR kaufen wollte und die jetzige DSH die gleiche ist, wie ich sie damals hatte, würde ich sie wieder kaufen.

Ok, dann bleibt also nur, dass ich mir die DSH mal näher ansehe - evtl. bestellen, testen und, falls untauglich, zurück.

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten