Entstörfilter in schmalen Rümpfen

Hallo,

wie entstört ihr eure Servokabel zu den Tragflächenservos? Bisher habe ich immer Ferritringe als Drosseln verwendet, aber die passen kaum noch in die schmalen F3J-Rümpfe hinein. Außerdem stört mich deren Gewicht. Gibt es Alternativen?

Gruß
Gerald
 
Tach auch!!
Ich verwende bei meinen F3B Modellen
Klappferrite!!
Hatte damit noch nie eine Störung :p
Die kekommst du z.B. bei Batt-mann.
Mfg Christian
 
Hallo Gerald,

ich verwende schon seit vielen Jahren in meinen F3J und F3B Wettbewerbsmodellen keine Ferritkerne mehr. Verdrillte Servokabel helfen ausgezeichnet, ich habe noch nie Probleme ohne den Einsatz von Ferritringen gehabt. Antenne liegt dabei immer im Rumpf, Servos sind vorne im Rumpf untergebracht, so daß keine Servokabel parallel zur Antenne liegen.

Gruß, Karl Hinsch

[ 21. März 2005, 08:20: Beitrag editiert von: Karl Hinsch ]
 
Hallo Karl,
kann ich nur bestätigen. Verdrillte Kabel haben bei mir immer geholfen, verwende auch keine Ferritkerne mehr.
Interessanterweise geht das sogar im Schleppflieger mit ZG45 ohne jegliche Entstörmassnahmen. Lediglich die Spannungsversorgung der Zündung (umgebaut auf 3W) ist abgeschirmt ausgeführt.

Da gabs mal einen sehr guten Artikel in der Aufwand über Antenneverlegung, verfasst von einem HF-kundigen Menschen. Die Quintessenz war die dass man mit Ferritkernen an der falschen Position gar nichts erreicht.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten