Allrounder F3B?

stobi

User
Hallo,
ich muß gestehen, daß ich auf diesem Gebiet etwas neu bin.
Deshalb auch meine Ratlosigkeit, wenn ich mir die vielen Kisten am Markt so anschaue. Seither bin ich F3J Kisten so zum Spass geflogen. Soarmaster Experience....
Was ich jetzt suche, ist eine hochwertige F3B Maschine, mit der der Einstieg ins F3B-Wettbewerbsleben klappen kann. Die soll die Zeitaufgabe mit bravur meistern und auch prima hochstarten. Also habe ich eine Exelliste erstellt, in der ich ein paar aufgelistet habe.
Hierbei ist mir dann aufgefallen, daß z.b. die von Valenta gerne zu schwer sind.....
Jetzt überlege ich ob der Furio F3B was taugt.
So geht das hin und her.
Sollte ja bei dem Preis auch gut überlegt sein.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Grüße Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Frage ist, wann Du damit fliegen willst, 2005 oder 2006 :)
Könnte echt ein Entscheidungskriterium werden.

Meine Liste (keine Rangfolge):
Europhia2k
Europhia2v
Espada
Estrella
Crossfire

Caracho ist nicht der Thermikgigant und deshalb nicht auf der Liste, sonst sicher ein gutes Modell.

Die Europhia2 sind im Hochstart und im Zeitflug sehr gut. Bezug bei Martin Weberschock (K und V) und demnächst wohl bei www.Strat.at (nur K, Qualität noch nicht bekannt für 999,-- EUR, Google findet sie schon dort).

Estrella ist mit dem alten Flügel auch im Zeitflug problemlos, der neue Flügel soll weniger gewölbt sein. Aber wenn Du 2005 fliegen willst scheidet sie meines Wissen eh aus (neu gekauft).

Bei der Espada ist die Frage, ob man den Rumpf mag. Wann der neue Rumpf lieferbar ist weiß ich nicht. Bei www.hangflug.ch ist wohl eine lieferbar, also die schnellste Möglichkeit.

Crossfire kann ich nicht viel zu sagen, ausser dass gut aussieht :) und recht leicht sein soll.

Furio soll auch gut gehen, habe das Modell aber nie im Visier gehabt.

Wen Du in F3B einsteigst, ist es eher unwichtig, welches Modell der vorstehenden man kauft. Bis es am Modell liegt, dass man hinterherfliegt ist man eh 1 bis x Modelle weiter. Zum Speedflug üben ist was preisgünstiges am Anfang nicht schlecht :D

Hans

P.S. Valenta-Flieger sind nicht nur zu schwer, sondern auch zu weich. Wer keinen Wettbewerb oder nur am Hang fliegen will ist trotzdem preisleistungsmäßig gut bedient.

[ 13. Juni 2005, 16:19: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hallo Hans
was Du sagst , im F3B Einstieg ist es unwichtig welches Modell man fliegt , das ist der größte Blödsinn denn ich je gehört habe.Man sollte auf alle Fälle ein Wettbewerbs-Modell fliegen , den da
kann mann vergleichen wo man steht , zb.Einstellwerte , und was man noch Optimieren kann. Ich habe noch keinen F3B Neuling mit einen Storm oder einen billig Modell gesehen.
Leider hat die Estrella 2 Jahre Lieferzeit! ,
Espada ist auf den Wettbewrb nicht so stark vertreten ( außern den Schweizern), die Europhia
ist im kommen ,Lieferzeit ?

Gruß 3216gelb
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo 3216gelb,

bitte lese etwas genauer:

Wen Du in F3B einsteigst, ist es eher unwichtig, welches Modell der vorstehenden man kauft
Und dass ein Storm nicht zum Wettbewerbsfliegen taugt schreibe ich auch sehr deutlich.

Dass das erste Modell günstiger sein sollte, bezog sich eher darauf, dass nicht unbedingt neu sein muss. Und für die ersten tiefen B-Wenden im Training geht auch ein Storm.

Für den Wettbewerb am besten ist ein Modell, bei dem man Unterstützung bekommt. Erfahrung (z.B. wieviel Ballast bei welchen Bedingungen etc.) ist nämlich etwas, was man nur begrenzt von einem Modell auf das andere übertragen kann.

Ich habe auf meine Europhia2k ein Jahr gewartet, aber Martin wusste dass ich es nicht eilig hatte. Ausserdem habe ich im September 2003 bestellt und es gab sie ja erst ab Frühjar 2004 :) . Derzeitige Lieferzeit weiß ich nicht, unter einem halben Jahr dürfte aber bei Martin Weberschock nichts gehen. Wann Strat liefern kann weiß ich nicht.

Hans

P.S. Na, es gibt auch Leute die verstehen, was ich schreibe :)

[ 13. Juni 2005, 18:01: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter und 3216gelb,

aus Euren Profilen habe ich gerade gesehen, dass wir gar nicht weit voneinander weg wohnen.

@3216gelb:
Fliegst Du im Club, in dem auch D. Bär ist?

@Peter
Wenn Du Dir mal meine Europhia ansehen willst, musst Dich eben bei mir melden. Wenn Du aktiv Wettbewerb fliegen willst, musst Du dir sowieso eine Truppe suchen, der Du dich anschließen kannst. In Esslingen kenne ich keine, bei mir gibt es den MSC Kirchheim/Teck und Fliegergruppe Wolf Hirth (Hahnweide).

Hans

[ 13. Juni 2005, 18:15: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

stobi

User
Hye,
besten Dank für die Antworten. Der Crossfire und Europhia2k sind natürlich auch tolle Kisten und kommen jedenfall auch in die engere Wahl.
Ich wollte halt wegen schlechten Erfahrungen einen Händler, den man besuchen kann. Da kann man dann sein Zeug anschauen. Der Pollack ist nur 2 Std. entfernt. Am ende scheint es um ein geringes Gewicht zu gehen, und Valenta Kisten sind schon mit Ballast versehen(dauerhaft). Ich durfte vor kurzem einen Storm anschauen. Da wußte ich, das ist nix für mich. Am ende such ich natürlich nach einem 'Thermikgigant'.

@Hans: Das mit 2005/2006- da geht es um die sich ändernde Zeitaufgabe???
"Aber wenn Du 2005 fliegen willst scheidet sie meines Wissen eh aus (neu gekauft)." :confused: Erkärst du das bitte?
Ich wußte schon, daß wir 'oms Eck' wohnen. Danke für dein nettes Angebot mit dem Anschluß. Auch wenn erst 2006 ist, ich werde noch darauf zurückkommen. Fliegst du in BB am 2.7. mit ?

Geplant hab ich das so: in 2005/2006 sollen erst mal F3B-E Wettbewerbe besucht werden. Hab ich früher immer mal gerne gemacht. Nahe F3B Wettbewerbe besuchen und lernen. Ich muß ja erst mal wieder üben...

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, ein paar F3B Gehversuche zu machen und wohne nicht weit weg von Dir (Ludwigsburg). Ähnlich wie Du will ich es langsam angehen lassen. Am Wichtigsten ist, dass man ein Team hat, mit dem man sich rantasten und austauschen kann. Im Team sollte man dann ähnliche oder besser die gleichen Modelle verwenden. Bei den Modellen gibt es teilweise sehr lange Lieferzeiten. Nicht unterschätzen sollte man die Winden-Thematik und die Verfügbarkeit eines geeigneten Geländes.

Wenn Du dran interessiert bist, irgendwie mit mir auf eine F3B-Fähigkeit hinzuarbeiten, dann melde Dich mal. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in 2005 ein paarmal trifft, gemeinsam Winden aufbaut, gemeinsam fliegt, sich auf einen Flieger einigt, den man dann für 2006 bestellt und fertig macht. Dann kann man Anfang 2006 mal sehen, ob eine Teilnahme in Frage kommt. Vielleicht finden sich ja 3 oder gar 4 Leute im Raum Stuttgart mit ähnlichen Ambitionen.

Ich möchte da keinem der etablierten und rennomierten Vereinen potentielle Mitglieder wegschnappen. Wenn es mit unseren Ambitionen ernst wird sollten wir dann sowieso irgendwo anklopfen. Mir ist aber die Anreise nach Kirchheim zu einem normalen 2-3h Nachmittagsfliegen zu lang, außerdem haben die F3B-Jungs einen so vollen Terminkalender, dass die sehr oft unterwegs sind. Ich hab das mal probiert, die waren super nett, aber auch sehr oft in der F3B-Welt unterwegs, gerade dann, wenn ich mal ein bisschen trainieren wollte. Deshalb meine Idee mit dem lockeren Netzwerk, um etwas auf Touren zu kommen.

Uli
 

stobi

User
Hye Uli,
toll, daß es Leute gibt die 'das gleiche Suchen'.
Die Idee von dir finde ich gut. Leider ist es von LB bis ES auch eine 3/4 Std. einfach gefahren.
Weiß ich noch von alten Rockfabrikzeiten....
Da muß man vom training immer 1,5 Std. abziehen.
Mit Familie .....ne Normwinde hab ich auch noch nicht.
Wenn ich es richtig lese fliegst du in keinem Verein oder doch?
Ein Trainingsgelände braucht es halt. Bei uns am Jägerhaus geht es nur Mo-Fr.
Aber auch dir die Frage: Fliegst du in Böblingen am 02.07.05? Ich plane da zu sein und mitzumachen,mit SoMa, so die Götter wollen.
Da könnte man sich kennenlernen!! ;)
Ich schick dir ne Mail....

Ein weiterer Grund für die gemütliche Vorbereitung ist ein Kumpel, den ich auf diesen Weg mitnehmen will. Der ist Wiedereinsteiger und braucht noch mehr Übung. Im moment hat er eine Experience Spezial :D . Wir wollen, wenns klappt natürlich die gleichen Kisten.

Deshalb auch meine Fage oben....

Also Crossfire - Europhia2k - Furio F3B Preis ist fast gleich.

Kann noch jemand bitte was zu den Gewichten, Ausbau und Qualität sagen??
Gibt es weitere Tips und Anregungen??

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
die 2* 3/4 h ist immer noch lange für die Anreise zu einem gemeinsamen Training, aber in direkter Nachbarschaft werden wir wohl nicht so viele leute finden, die so etwas vorhaben...
Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie Du: Ich hab Familie, und da ist die Zeit, die ich "am Stück" am Wochenende für das Modellfliegen habe etwas begrenzt. Deshalb dümpeln meine F3B-Ambitionen halt so rum. Meine Hoffnung ist, dass ein 2-er oder 3-er Team sich gegenseitig motiviert, die geplanten Schritte durchzuziehen. Bei einem Eintritt in einen rennomierten Verein wirds dann gleich ein Riesenschritt, da sollte man dann richtig mitmachen, oder gar nicht.

Ich bin derzeit in keinem Verein und fliege auf einem Acker, wo ich bis jetzt toleriert werde. Das Gelände ist sogar Winden-geeignet, wenn das Gras nicht zu hoch ist.

Schau Dir mal den Caracho 3000 an, der ist in der einteiligen Version ziemlich leicht. Das kompensiert vielleicht die sonstige Auslegung Richtung "schnell". Auf dem Wettbwerb in Kirchheim waren jedenfalls ziemlich viele Caracho 3000 zu sehen.

Winde ist schon wichtig. Ich habe eine, aber je mehr Winden wir haben, desto besser. Man kann dann beim Seilrückholen gleich mehrere Seile mit zurückbringen, das verringert die Laufarbeit wesentlich.

Schick mir mal Deine Telefonnummer.

Uli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

@Hans: Das mit 2005/2006- da geht es um die sich ändernde Zeitaufgabe???
Nein, viel profaner darum, welches Modelle ein Lieferzeit von weniger als 6 Monaten hat :) Auf eine neu bestellte Estrella beispielsweise wartest Du eher bis nach der Saison 2006 als vorher.

Hans
 
Hi Leute,

hatte gleiches Problem. Ohne Team kein F3B!

Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf F3K.

Kann man alleine hinterem Haus trainieren, Modell kostet 1/3 eines F3B Modells, kurze Lieferzeiten und Thermikschnüffeln macht unheimlich Spass!

Gruss

Reto
 

stobi

User
Hallo,

hatte gerade bei Strat die Lieferzeit der Europhia2k geprüft.
==> 2 (in Worten 'zwei'):Wochen!! :D :D
So schlimm ist es also gar nicht.

Grüße Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Strat gibt als Leergwicht 1.880gr. an. Meine E2K hatte in etwa dasselbe Leergewicht (ohne Kleinteile hier nachzulesen). Bauweise könnte also ähnlich stabil sein. Ich habe die Kohle-Fläche mit Styroporkern. Gelandet bin ich übrigens bei 2.450gr. Abfluggewicht. Einsparen kann man eigentlich nirgends was.

Hans
 

tomsi

User
Hallo,

hab mir vor kurzem einen Space Pro 3.35 gekauft, wäre preislich ne Alternative,
guck mal bei
http://www.modellbau-freudenthaler.at/de_shop/index.asp
 

f5buli

User
Hallo Leute,

eine echte Alternative ist die ariane F3 von der Fa. Carbon Vertrieb.
Das Abfluggewicht liegt bei ca 2.100-2.200g.
Der Preis ist auch O.K..
So weit ich weiß ist der Flieger auch lieferbar.

Viele Grüße
Uli
 

stobi

User
Hye,

ich kann leider den Space Pro und die Ariane F3 nicht auf den Pages finden.
Gibt es direkte Links?

Hat denn irgend jemand mit dem Furio Erfahrung?

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten