Probleme Robbe Roxxy BL 3545-10 mit Dymond Smart 60

Hallo,

wollte einen absolut neuen Motor Robbe Roxxy BL 3545-10 an einem Regler Dymond Smart 60 in meiner BF109 von Ripmax betreiben.
Beim ersten Probelauf ohne Propeller hat sich nun gezeigt, dass der Motor nicht anläuft sondern sich bei allen Gasstellungen nur ruckartig hin und her bewegt. Daraufhin wurden alle möglichen Timingstufen mit der Programmierkarte eingestellt und ausprobiert, aber das Verhalten änderte sich nicht. Weiterhin habe ich auch alle drei möglichen Anlaufstufen programmiert, aber auch dies brachte keine Verbesserung. Ein an den Regler angeschlossener Dymond AL 3548 läuft ohne Propeller problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit obiger Motor-Regler Kombination?
Was könnte noch eine Ursache sein?
Welchen Regler würdet ihr mir für den Motor empfehlen?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Weißt du sicher, dass der Motor in Ordnung ist? Ich meine nicht, dass er neu ist sondern dass er auch funktioniert. Es könnte auch ein Defekt der Wicklung sein, wenn er nicht anläuft und nur ruckelt.

Gruß Mirko
 
Hallo Wolfgang,

das einzige, was mir dazu einfällt: überprüfe mal die Lötstellen der Steckverbinder am Motor.
Wenns das nicht ist tippe ich auch auf einen defekten Motor.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für den Tip, aber die Lötstellen am Motor habe ich gestern Abend dann noch überprüft. Sie sind völlig in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

wenn die Verbindungen okay sind und der Regler offensichtlich arbeitet, bleibt doch nur noch der Motor als Übeltäter übrig. Ein Roxxy ist ja nun kein Exot, der mit deinem Regler nicht harmoniert...

Gruß Mirko
 
Hallo Wolfgang,

hast du den Motor immer ohne Luftschraube probiert?? Versuche mal mit Luftschraube, da manche Motoren eine Schwungmasse benötigen um sauber anzulaufen!

Wenn das auch nicht hilft, vermute ich auch einen Defekt am Motor.

Gruß,

Torsten
 
Hallo,

hin- und herruckeln bei BL Motoren deutet eigentlich immer darauf hin, dass nur zwei von drei Motor-Kabel mit dem Regler verbunden sind.

Das ist oft nur schwer bis gar nicht selbst zu reparieren. Wenn er neu ist: umtauschen bzw. einsenden.

Grüße
Alexander
 
Moin,
spanne die Motorwelle mal vorsichtig in eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber, lasse ihn mit konstanter Drehzahl laufen und miss die (Wechsel-)Spannung zwischen allen drei Phasen (Generatortest). Da müssen dann drei weitgehend konstante Messwerte heraus kommen. Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie Alexanders, nämlich dass eine Phase einen Kurzschluss, Kabelbruch oder sonstigen Schaden hat. Das Problem der Inkompatibilität zwischen verschiedenen Motoren und Reglern ist eigentlich schon seit Jahren keines mehr. So ziemlich jeder Regler hat mehr als genug Einstellmöglichkeiten, um ihn an jeden möglichen Motortyp anzupassen und der Smart 60 bildet da keine Ausnahme. Selbst wenn du jetzt tatsächlich so eine problematische Kombination erwischt hättest, müsste der Motor zumindest anlaufen, wenn er in Ordnung wäre. Tausch ihn einfach um und fertig. Das ein Motor aus der Packung heraus eine Macke hat, kann schon mal vorkommen.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten