Foxbat, Twinjet, Picojet

X-Wing

User
Hi Leutz,

Ich bin ein großer Pläneschmieder, und deswegen überlege ich mir schon, was ich mir zu weihnachten wünsche, lange Rede, kurzer sinn:

Ich möchte mir für die Nächste Saison so eine fliegende Schaumwaffel zulegen, was habt ihr für erfahrungen damit gemacht, ist es als 2. Flieger (nach einem Paf-trainer) zu empfehlen?

Welche Ausrüstung soll ich nehmen, Welcher von diesen Fliegern soll ich nehmen???

Wie viel hat euch der Spaß letzendlich gekostet??? ;)

Ich bitte um viele Antworten. Und bitte keine kindischen post, die mir nicht helfen...

Danke, schon im Vorraus... :D
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Tach Ingo,

ich habe ein Foxbat im Kofferraum liegen. Sobald der seinen Erstflug hinter sich hat. kannst Du mal einen Testflug machen.
 

Birki

User
Original erstellt von Salvador:


Ich bitte um viele Antworten. Und bitte keine kindischen post, die mir nicht helfen...

Hoppla, krasse Ansage! :eek:

Werde mal drüber hinwegsehen:
Projeti, Tuningantrieb mit 480er inkl. Graupner Prop an 10 N3/US pushed und Schulze26A.
Dazu 2 11mm Servos und schon hast Du einen preiswerten, relativ leisen aber sauschnellen Schäumling, der in dieser Konfig nichts für Anfänger ist.
Preise sind einheitlich bei ca. 69 Teuro für das Modell inkl. 400er und ca 15 für den kompletten Tuningantrieb. Den Regler und die Servos kannste Dir aussuchen. Die Zellen kommen von Hopf für 25 Teuro.
Gemessen/errechneter Topspeed ca 125km/h ohne Anstechen.

Infos bei Conzelmann auf der HP.
 

X-Wing

User
Hi Oli,

Is ja schön und gut das teil, aber ich brauch was, das auch... Ich sag' mal "Zivil" fliegt... :D :D :D

@Dr.Fly:
Danke für dein Angebot, darauf werde ich zurückommmen, By the way; wann kommst du eigentlich wieder von Berlin zurück? Oder bist du's schon??? :confused:

@all others:
Ich brauch Input, Input!!! :D
 

X-Wing

User
PS:

Ich habe vor, meine Schaumwaffel dann zu katapultieren, und zwar mit (ungefähr) so etwas:

fli4.jpeg


und noch eins, mit Picojet oben drauf:

fli6.jpeg


(Danke an Bluedevil, und sorry, dass ich dich nicht gefragt habe... :rolleyes: )

Und die Schaumwaffel sollte dann mit ?? Metern Gummiseil gespannt werden, da brauche ich dann auch noch Antworten, wieviel Gummiseil ich für ein 1-1,5kg schweren Schaumwaffelflieger brauche.

So manch einer fragt sich jetzt, wieso nicht werfen??? Einfach deshalb, weil ich ein Vereinsmitglied mal dabei gesehen habe, wie er verzweifelt selbst das teil wirft und dann gleich noch (fast) gestolpert, das ergebnis? Naja, das könnt ihr euch ja vorstellen... Nase ab. :(

Also noch viel spaß beim Antworten schreiben! :D
 
Hallo Salvador!

Ich bin ja Bluedevils Bruder und sag mal, daß mein Bruderherz ganz sicher nix dagegen hat, wenn hier seine (eigentlich unsere) Startvorrichtung vorgestellt wird. Ich hab ja vor ein paar Tagen diesbezüglich extra einen Thread aufgemacht. Also wir flitschen mit einem 25m langen Flachgummi, das aus einer Bungee-Hochstartvorrichtung von Robbe stammt. Dieses Seil wird dreifach genommen, dann bleiben noch 8 Meter Länge. Das ganze wird mit nochmal ca. 8 Meter Nylonseil verlängert. Damit kommen wir auf eine Länge von ca. 16 Meteren ohne Spannung. Zum Starten wird das ganze dann auf ca. 23-25m ausgezogen. Geht beim Pico wunderbar. Funktioniert beim Twin-Jet allerdings nicht so gut, entweder hab ich den Haken zu weit vorne oder der Reibungswiderstand des langen Rumpfes beim Anziehen ist zu hoch. Manchmal schliddert er nur über die Wiese und ist nur mit beherztem HR-Ausschlag zum abheben zu bewegen.

Gruß

Marko

[ 05. September 2002, 18:47: Beitrag editiert von: headhunter ]
 
Hallo Salvador!

Mir ist, als hätte ich diese Bilder schon mal irgendwo gesehen. :D

Kein Problem, vielleicht trägst Du Dich als Gegenleistung einfach in unser Gästebuch ein, falls Du das nicht ohnehin schon getan hast.

Also, zum Thema Schaumwaffel:

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur Twinjet und Picojet! Wie mein Bruder schon geschrieben hat, funktioniert der Start mit dem Picojet deutlich besser als mit dem Twinni.

Vom Fliegen her läßt sich sagen, daß der Picojet mir persönlich mehr Spaß macht als der Twinjet meines Bruders. Er fliegt zwar deutlich schneller als mein Picojet, dafür ist der Pico wendiger und läßt sich somit noch besser in Ameisenkniehöhe über den Platz jagen (egal ob im Rückenflug oder in Normallage). Das Modell erfordert sicherlich etwas Erfahrung, insbesondere dann, wenn man die etwas schwerere Combat-Version nimmt, die ich Dir allerdings aus Festigkeits- und Reparaturgründen auf jeden Fall empfehlen würde. Ich habe als zusätzliches Handicap-Gewicht noch einen 1300er Akku eingebaut,der zwar deutlich den Durchzug verbessert und die Flugzeit verlängert, damit aber gleichzeitig die Steigleistung verschlechtert und auch Loops sind nur noch mit viel Anlauf möglich. Mit einem leichteren Akku wohl kein Problem. Der Twinjet ist wie schon geschrieben deutlich schneller, läßt sich dafür aber meiner Meinung nach nicht ganz so spektakulär tief fliegen.

Zum Foxbat kann ich eigentlich nicht viel sagen, außer daß er rein optisch auf mich einen nicht ganz so robusten Eindruck macht wie Twinjet oder Picojet. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck.

Ich kann zwar Deine Flugkünste nicht einschätzen (auch wenn ich hin und wieder Deine Threads im Cafe-Klatsch) verfolgt habe, denke aber, daß Du kein allzugroßes Risiko eingehst, solange Du Dich langsam ans Limit eines solchen Modell rantastet, da diese Dinger abgesehen von einer flotten Rollrate auch normal zu fliegen sind. Außerdem sind diese Modelle nicht sehr teuer und sehr leicht zu reparieren, wenn sie nicht gerade in 1000 Teile zerbröselt werden. Kauf Dir schonmal dickflüssigen Sekundenkleber und Aktivatorspray.... :D

P.S.: Mein Motor ist ein 480er, der laut meinem Händler eigentlich als Tuningantrieb für den Projeti gedacht war, aber der tuts auch im Pico....

[ 05. September 2002, 19:07: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 
Hallo Salvador!

Nimm den Twinjet! Der hat ein schönes Flugbild, ist stabil gebaut, ist gut aus der hand zu starten, nicht schwierig zu fliegen und Du kannst ihn schon mit der mitgelieferten Motorisierung fliegen. Bau die Motoren lösbar ein, dann kannst Du anschliessend aufrüsten, ohne daß Du die Motoren rausreissen mußt.Da siehst Du wies geht:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000174
Happy landings

Michael

[ 05. September 2002, 23:24: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 

X-Wing

User
Also, ich such mir jetzt mal die 3 zusammen:

Picojet - Gefunden bei Bodo's Bastelecke- 65€ Teuer? Wo gibts den sonst noch?

Foxbat - Gefunden bei ACT- 50€ Teuer? Wo gibts den sonst noch? Auch attraktiv- Twin Foxbat, auch ACT, kommt aber nicht in die Frage, ich schätze mal zu viel mehrgewicht durch 2.Motor...

Twinjet - Kein Schw*** hat den, wo bekomme ich den denn her?

Ich glaube, wenn ich mir den Twinjet mal richtig angucke, kommen der Pico- und der Twinjet in die engere Auswahl... :)
 

Birki

User
Moin,

äh, mir ists ja eigentlich egal, aber was spricht gegen den Projeti? Er fliegt sicherlich mindestens genauso langsam wie z.B. der Picojet. Nur eben auch zügiger wenns sein muß. In der Standartausstattung mit 8 500er und dem Speed 400 und original Ausschlägen ist er recht zahm. Ich bezog das auf meine Konfig. But anyway... Und das mit dem Katapult ist IMHO absolut überflüssiger Aufwand, oder würdest Du Segler auch damit abschiessen? :confused:
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Ich habe daheim noch eine FMT rumliegen wo die "Wilden 13" geteste wurden. War glaube ich April oder Mai 2002.
13 Schaumwaffeln und sonstige ARF MOdelle im Vergleich. Vieleicht hilft das.
 
Hallo nochmal!

Nur, um nochmal über Sinn oder Unsinn des Katapults zu sprechen:

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist mein Picojet nicht gerade leicht, weil es sich erstens um die Combat-Version handelt, die ohnehin schwerer ist und (was noch viel schwerer wiegt) ich habe einen 1300er Akku drin. Der geborene Werfer bin ich ohnehin nicht. Allerdings braucht mein Picojet jede Menge fahrt, um nach dem Werfen nicht sofort bis auf den Boden durchzusacken. Das ist mir nämlich passiert, als ich ihn zum erste mal selbst geworfen habe. Und da nicht immer ein zweiter Mann als Werfer am Platz ist, habe ich mir diese Startvorrichtung gebaut, die einen Materialwert von deutlich unter 25 Euro hat. Aber das starten ist damit die reinste Erholung. Ich schätze, daß ich damit bislang 100 Starts gemacht habe, ohne das geringste Problem.

Also, wer in der Lage ist, mit einem umgehängten Sender noch einigermaßen kräftig zu werden braucht so etwas sicher nicht. Aber nachdem ich die Vorzüge kennengelernt habe, will ich nicht mer darauf verzichten.

P.S: Ich bin sehr wohl in der Lage, einen normalen Elektrosegler zu werfen.....

P.S.S: Um nochmal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Der Twinjet gibt sicherlich ein tolles Flugbild ab und ist natürlich schneller als der Pico. Aber dennoch macht mir persönlich aus o.g. Gründen der Picojet mehr Spaß.

[ 06. September 2002, 09:17: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 

X-Wing

User
@Birki:

Sorry, ich weis nicht... der Projeti gefällt mir nicht. Deswegen, und außerdem will ich keine "Rennsau" sondern ein Flieger, der gemütlich und auch mal schneller unterwegs sein kann, deswegen denke ich sehr an den twinjet, der sieht durch die 2 Motoren irgendwie Kraft oder Power voller aus... Verstehste.

Oder gibts sonst noch leute, die infos über den Projeti haben???

Zum katapult: siehe Bluedevil, genau meine Gründe, ich bin nicht der werfer, ich habe den Twinjet schon selbst mal "in sein Element geworfen", und das war für mich(ohne Pultsender in der anderen hand) auch sehr schwer, rennen, richtig werfen und dabei noch ans steuern denken??? Neee, danke. Bevor ich was kaputt mache lieber wie Bluedevil...
 

Birki

User
Ups Bluedevil,

bin ich Dir an die Karre gefahren? Tschuldigung!
Meine Frage nach dem Katapult richtete sich an Salvador. Warum dieses als Bedingung zu machen, ohne es vorher mit einem Handstart zu versuchen? Klar gibt es Modelle, die nur so zu starten sind und wenn Deins entsprechend schwer, ist gehts halt nicht anders. Ich habe die 3 nachgefragten Modelle bei uns im Verein gesehen und keiner hat Probleme beim Wurf gehabt, wobei diverse Leute mit denen fliegen und die unterschiedliche Konstitutionen haben. Somit ist dies IMHO ein Mehr an Arbeitsaufwand, dessen Notwendigkeit in Salvadors Fall nicht belegt ist. Nochmals sorry, ich suche auch Rat im Forum und bin über vernünftigen Austausch dankbar... :(
Nachtrag: Dein Posting überschnitt sich mit meinem. Ok, Du hast schon mal geworfen, daher kannst Du es wohl abwägen ob Du es packst das Modell knitterfrei in die Luft zu bekommen. Magst Du den Projeti nun optisch nicht oder fehlen Dir Infos und Du bist ob meiner Beschreibung unsicher? Frag gezielt oder geh zum Händler und schau in die Kartons und die HP der Hersteller. Mehr kann ich nicht raten. :confused:

[ 06. September 2002, 13:04: Beitrag editiert von: Birki ]
 
@Birki: Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich wollte lediglich auch ein paar Argumente für den Katapultstart nennen. Und glaub mir, der ist sicher nervenschonender... :D
 

X-Wing

User
hi Birki,

Ich weis nicht... Der Projeti springt bei mir nicht an. Ich weis nicht ob es nur die informationen sind oder nur das design.

Ich hab heute den Twinjet in echt gesehen. Bei meinem Händler, der hat auch den Picojet im Programm, deswegen kommt es mir recht nahe, den Picojet bzw. den Twinjet zu kaufen. Jetzt sollte ich halt mal Infos über den Twinjet bekommen. Sonst muss ich mal den Händler anreden... *seufz*

Als ich später dann den Twin-star angeguckt habe kam ich aucvh ziemlich ins schwärmen, ich glaube, mir haben es diese dinger angetan... :D

@Bluedevil und headhunter:

Gibt mir mal genaue angaben, was ihr MIR für komponenten empfehlen würdet, sowohl für den Pico- als auch für den Twinjet. Ihr wisst ja was ich will, Power, aber nur so viel, das ich für das normale Fliegen noch 1/2 bis 3/4 gas brauche, wisst ihr, was ich meine? Kein Billig-Standart, sondern ein bisschen mehr... :D
Der Antrieb sollte halt für diese Art mensch reichen, die nicht sonderlich rennen und werfen kann... ;)

Denn das mit dem Katapult überlege ich mir nochmal kräftig durch.
Also die Anforderungen Kurz:
Mehr Power wie Standard 400 oder so, der Fleiger sollte aber noch gut beherrschbar bleiben(=gewichtsbegrenzung) und nicht allzu teuer sein.

Wenn ihr das für mich machen würdet währe ich euch aüßerst dankbar! :)
 

sd

User
Hallo,

ich flieg auch den Projeti aber 8x600 speed 400 6v 4,7x4.7.

Ich bin sehr zufrieden denn man kann sowohl langsam als auch sehr schnell fliegen und das ohne Probleme in Normal oder Rückenlage in nem Meter Höhe. Der fliegt (mein Empfinden) so gut das ich überlege noch nen Brushless zu kaufen um Flugzeit und Speed zu erhöhen - für den Lohnt sich der Kauf.

Gruß
Stefan
 

X-Wing

User
@Bluedevil:

Wie wirkt sich der extreme gewichtsunterschied auf den Picojet aus? er ist ja nur halb so schwer wie der Twinjet... :(

Bei uns in Ostrach ist eigentlich immer wind... Und teilweise nicht einmal so "sanft".

Es waren mal 2 Leute (von einem Anderen Verein), die beide Twinjets geflogen sind, das sah' fast so aus, als ob es Windstill gewesen wäre... Ist der Twinjet schon im original so Windschlüpfrig, oder haben die da etwas gemacht? Kann eigentlich nicht sein, die sahen nähmlich zimlich normal aus und hatten nur jeweils 2 Permax 480 drin... Ok, vielleicht gepushte akkus, aber das macht ja nicht so viel aus, oder?

PS:Ich habe mich entschieden, nach einem langen hin und her, es wird entweder twin oder Pico, wobei pico (noch) die nase vorne hat, das wird sich ändern, wenn der twinjet, einen für mich sehr wichtigen Vorteil hat: Das er fast "Imun" gegen wind ist... :D

[ 06. September 2002, 18:40: Beitrag editiert von: Salvador ]
 
Hallo Salvador,
also ich fliege auch einen Twin Jet (Race Edition) mit 480er und 10 Zellen. Er ist ein richtiger Allwetter flieger und geht auch bei starkem Wind noch sehr gut... Das hab mich selber auch sehr überrascht, das er da noch so sauber fliegt!!!

mfg Mike

PS: wenn du noch mehr Infos (vorallem über die Motorisierung) übern Twin Jet suchst dann hie: http://www.rc-forum.de/ubb/Forum11/HTML/000248.html
 

X-Wing

User
Also wenn twin dann so:

480er, was für welche, muss ich noch gucken und 8 2000 oder 2400er. Regler und Servos? Zum Regler: ich will nur einen, wenn das nicht schon selbstverstädlich ist... :) Und servos könnt ihr euch aussuchen.

Für den Pico brauch ich aber noch nähere angaben wie z.b. wie gut ein 480er zieht oder so...

Bis denne, und ich hoffe auf dich, bluedevil. :D ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten