Blue Ocean von Blue Airlines

Fliegt eigentlich jemand den Blue Ocean?
Ich suche schon die ganze Zeit im Netz oder Youtube aber .....

Das Modell spricht mich an, ich finde aber keine Informationen darüber.
Die Positivbauweise ist rep.freundlich, das kommt mir schon entgegen. Meinen letzten GFK Schalenflügel konnte ich nach einer Baumlandung wegschmeißen! Der war an der Nase nur zusammengeklebt!
Dann halt etwas auf Leistung verzichten und mit etwas höherem Gewicht geflogen und einmal mehr am Sonntag Nachmittag den Akku wechseln.

Also wenn jemand Erfahrung hat wäre es schon wenn ich was lesen oder sehen könnte.

Danke & Grüße
Klaus
 
Ja, ich habe einen

Ja, ich habe einen

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist (habe sie gerade erst gelesen), aber ich fliege seit einigen Jahren einen Blue Ocean.

Grund des Kaufs war, daß die Maschine schnittig aussieht, aber einen Rumpf mit ausreichendem Volumen hat, um ohne Chirurgenfinger einen Elektroantrieb einzubauen. Ein modernes HQ/W2,5 Profil wollte ich auch. Letztlich ist der Ocean noch preisgünstig, verglichen mit Voll-GFK Maschinen. Außerdem war sie bei BA auf Lager und ich mußte keine Wartezeit überbrücken.

Die Qualität des Bausatzes fand ich insgesamt dem günstigen Preis absolut angemessen (you get what you pay for). Folgende Punkte der Kritik muß ich anführen: die Flächen sind - obwohl nicht in der Carbon-Version - sehr schwer (zumindest für mich als Flachlandflieger). Die Festigkeit ist dafür mehr als ausreichend, wenn man einen normalen Flugstil hat. Beide Flügel hatten einen Versatz zur Profilanformung am Rumpf, d.h. sie sind nach hinten um ca. 5mm versetzt. Das darf m.E. nicht passieren. Ich habe es so gelassen. Das Seitenruder hat integrierte dünne Stahlstifte, die in Lagerungszungen eingreifen (einklipsen), die man in den Seitenruderabschlußsteg einklebt. Soweit so gut, nur waren die Stahlstift so mit Harz verschmiert, daß klipsen nicht möglich war. Ich habe das neue Ruder mit dem Dremel vorne aufgetrennt und eine normale Lagerhülse (Bowdenzugaußenhülle) eingeklebt. So konnte ich eine normale Hohlkehlenlagerung bauen. Das Ruder habe ich verklebt, verspachtelt und beilackiert. Ärgerlich bei einem neuen Flieger.

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Besonders hervorzuheben ist der in der Form lackierte hochglänzende Rumpf, die gut passende Haube und die GFK-Leitwerke (bis auf obenstehende Kritik). Die Profiltreue der Flächen ist ebenfalls gut, auch sind die Ruder als Elastikflaps anscharniert, was ich top finde. Dichtlippen gibt es natürlich keine, die muß man selbst mit Spaltabdeckband realisieren. Was fehlt sind Servoschachtabdeckungen, die muß man separat besorgen.

Ich habe den Ocean als Elektrosegler aufgebaut. Der Motor ist ein Kontronik KIRA 500 an 4s 3800 mAh. Eigentlich wollte ich mit einem viel kleineren Akku auskommen, aber damit paßte der Schwerpunkt nicht. Grund ist der folgende: BA sieht vor, das HR-Servo direkt in die Seitenruderflosse zu bauen. Eine entsprechende Wartungsklappe erleichtert die Sache. Ein HS125 paßt perfekt und es ergibt sich eine spielfreie Anlenkung. Allerdings hat man damit viel Gewicht hinten und das rächt sich vorne. Trotzdem eine gute und praxisgerechte Lösung, die ich wieder so bauen würde.

In Sachen Innenausbau muß man sich selbst eine Planung machen.

Zum Fliegen: ich habe damals nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem Modellfliegen angefangen und der Ocean war mein erstes Querrudermodell nach dem Neustart, sozusagen ein Trainer. Dafür ist er nur sehr bedingt geeignet. Etwas fliegen sollte man schon können. Ich kann daher aus der Praxis bestätigen, daß der Ocean sehr robust ist. ;) Die Flugeigenschaften sind aufgrund der Gesamtauslegung und des Gewichts einem beballasteten F3b-Fliger ähnlich. Das liegt auch an der geringen V-Form. Das heißt, die Ruderreaktionen sind eher direkt, die Grundgeschwindigkeit ist zügig. Kurven müssen selbst mit guter Differenzierung mit viel Seitenruder unterstützt werden. Anfangs kippte das Modell bei korrekter Schwerpunktlage sofort über eine Fläche ab, wenn man in der Kurve nur etwas zu langsam flog. Nach verschiedenen Experimenten habe ich dieses Manko schließlich mit Turbulatoren am Außenflügel (dreieckig aus Gewebeklebeband geschnitten) vollkommen abstellen können.

Hervorzuheben sind die guten Gleitleistungen und die gute Thermikannahme, die man dem schweren Modell nicht zutraut. Dafür bleibt es auch bei böigem Wetter absolut ruhig und marschiert gut gegen den Wind. Sicher als Seglerversion auch ein guter Hangflieger, wobei ich mich am Hang über die Absaufversicherung freue. Mittlerweile fliege ich den Ocean durchaus gerne, allerdings würde ich mir als Flachlandflieger das nächstes Mal ein leichteres Modell als Allrounder aussuchen, es sei denn, ich suche speziell etwas für starken Wind.

Soweit zunächst, hoffe das war für Interessenten hilfreich.

Beste Grüße
Marc-Oliver
 
Danke

Danke

Hallo Marc-Oliver,

danke für die lange und ausführliche Mail zum Blue Ocean.

Nachdem ich bis Dato keine weitere Info über den Ocean bekommen habe hab ich mich für den Excel 4004 entschieden.

Im Wesentlichen fliege ich auch im Flachland aber hin und wieder auch sehr gerne in den Bergen, wenn man schon in München lebt. (deshalb die Stabilitätsanforderung)

Wenn ich die Anmerkungen zu den Bauproblemen vom Ocean lese dann glaube habe ich mich richtig entschieden.
Preis hin oder her, derartige "Schlampereien" dürfen eigentlich nicht passieren, dann lieber 20 € mehr an Preis.

Excel 4004 hat in der unbespannten Version auch nur 399 gekostet. €
Geflogen habe ich ihn noch nicht (Zeitmangel) aber er ist zumindest zu 98% fertig gebaut.
Er wird voraussichtlich auf 4.5 kg kommen, Motorisiert mit Kira 600-30 mit 6.7 Getriebe und 4s 4000 mA Akku.

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Klaus
 
Nachtrag zum Gewicht

Nachtrag zum Gewicht

Ich habe heute auf dem Platz meinen aktuellen Blue Ocean gewogen. Flugfertig mit Kira 500 Getriebemotor und 4s 3800 mAh Lipo kommt er auf 4,3 kg. Es handelt sich um die einfache Ausführung (nicht voll CFK-unterlegt) und ist "nur" Folienbespannt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Der Tread ist zwar schon 10 Jahre alt, hole ihn trotzdem mal aus den Tiefschlaf.

Habe aus einem Nachlass einen Blue Ocean (Laut Herrn Steinbach) von BA erstanden. Laut Aufkleber ist er aus dem Jahr 2009. Trotz eingehender suche ist er nicht Vollständig.
Mein Problem ist die Fehlende Kabinenhaube und der 12er Verbinder. Gut, kann ich mir eventuell auch selbst irgendwie eine Laminieren. Verbinder kann ich auch besorgen.
Vielleicht hat ja jemand eine Kabinenhaube noch irgendwo in seinem Hangar rumliegen die er/sie nicht mehr benötigt.

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß Nobby
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja, ich habe einen

Ja, ich habe einen

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist (habe sie gerade erst gelesen), aber ich fliege seit einigen Jahren einen Blue Ocean.

Grund des Kaufs war, daß die Maschine schnittig aussieht, aber einen Rumpf mit ausreichendem Volumen hat, um ohne Chirurgenfinger einen Elektroantrieb einzubauen. Ein modernes HQ/W2,5 Profil wollte ich auch. Letztlich ist der Ocean noch preisgünstig, verglichen mit Voll-GFK Maschinen. Außerdem war sie bei BA auf Lager und ich mußte keine Wartezeit überbrücken.

Die Qualität des Bausatzes fand ich insgesamt dem günstigen Preis absolut angemessen (you get what you pay for). Folgende Punkte der Kritik muß ich anführen: die Flächen sind - obwohl nicht in der Carbon-Version - sehr schwer (zumindest für mich als Flachlandflieger). Die Festigkeit ist dafür mehr als ausreichend, wenn man einen normalen Flugstil hat. Beide Flügel hatten einen Versatz zur Profilanformung am Rumpf, d.h. sie sind nach hinten um ca. 5mm versetzt. Das darf m.E. nicht passieren. Ich habe es so gelassen. Das Seitenruder hat integrierte dünne Stahlstifte, die in Lagerungszungen eingreifen (einklipsen), die man in den Seitenruderabschlußsteg einklebt. Soweit so gut, nur waren die Stahlstift so mit Harz verschmiert, daß klipsen nicht möglich war. Ich habe das neue Ruder mit dem Dremel vorne aufgetrennt und eine normale Lagerhülse (Bowdenzugaußenhülle) eingeklebt. So konnte ich eine normale Hohlkehlenlagerung bauen. Das Ruder habe ich verklebt, verspachtelt und beilackiert. Ärgerlich bei einem neuen Flieger.

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Besonders hervorzuheben ist der in der Form lackierte hochglänzende Rumpf, die gut passende Haube und die GFK-Leitwerke (bis auf obenstehende Kritik). Die Profiltreue der Flächen ist ebenfalls gut, auch sind die Ruder als Elastikflaps anscharniert, was ich top finde. Dichtlippen gibt es natürlich keine, die muß man selbst mit Spaltabdeckband realisieren. Was fehlt sind Servoschachtabdeckungen, die muß man separat besorgen.

Ich habe den Ocean als Elektrosegler aufgebaut. Der Motor ist ein Kontronik KIRA 500 an 4s 3800 mAh. Eigentlich wollte ich mit einem viel kleineren Akku auskommen, aber damit paßte der Schwerpunkt nicht. Grund ist der folgende: BA sieht vor, das HR-Servo direkt in die Seitenruderflosse zu bauen. Eine entsprechende Wartungsklappe erleichtert die Sache. Ein HS125 paßt perfekt und es ergibt sich eine spielfreie Anlenkung. Allerdings hat man damit viel Gewicht hinten und das rächt sich vorne. Trotzdem eine gute und praxisgerechte Lösung, die ich wieder so bauen würde.

In Sachen Innenausbau muß man sich selbst eine Planung machen.

Zum Fliegen: ich habe damals nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem Modellfliegen angefangen und der Ocean war mein erstes Querrudermodell nach dem Neustart, sozusagen ein Trainer. Dafür ist er nur sehr bedingt geeignet. Etwas fliegen sollte man schon können. Ich kann daher aus der Praxis bestätigen, daß der Ocean sehr robust ist. ;) Die Flugeigenschaften sind aufgrund der Gesamtauslegung und des Gewichts einem beballasteten F3b-Fliger ähnlich. Das liegt auch an der geringen V-Form. Das heißt, die Ruderreaktionen sind eher direkt, die Grundgeschwindigkeit ist zügig. Kurven müssen selbst mit guter Differenzierung mit viel Seitenruder unterstützt werden. Anfangs kippte das Modell bei korrekter Schwerpunktlage sofort über eine Fläche ab, wenn man in der Kurve nur etwas zu langsam flog. Nach verschiedenen Experimenten habe ich dieses Manko schließlich mit Turbulatoren am Außenflügel (dreieckig aus Gewebeklebeband geschnitten) vollkommen abstellen können.

Hervorzuheben sind die guten Gleitleistungen und die gute Thermikannahme, die man dem schweren Modell nicht zutraut. Dafür bleibt es auch bei böigem Wetter absolut ruhig und marschiert gut gegen den Wind. Sicher als Seglerversion auch ein guter Hangflieger, wobei ich mich am Hang über die Absaufversicherung freue. Mittlerweile fliege ich den Ocean durchaus gerne, allerdings würde ich mir als Flachlandflieger das nächstes Mal ein leichteres Modell als Allrounder aussuchen, es sei denn, ich suche speziell etwas für starken Wind.

Soweit zunächst, hoffe das war für Interessenten hilfreich.

Beste Grüße
Marc-Oliver
Hallo Marc Oliver

Vielleicht liest du ja das Thema noch. Vielleicht hast du ja den Blue Ocean noch.
Bin gerade dabei einen Neu aufzubauen. Habe ihn aus einem Nachlass erhalten. Motor, ein Kira 480 /34 mit 6:1 Getriebe war verbaut. Bei dem zu erwartenden Fluggewicht war mir der zu Klein, bzw zu Grenzwertig. Habe noch einen Kira 500-26 mit 7:1 Getriebe und einen Koby 70LV aus einem anderen Flieger liegen. Den werde ich an 5S 4000 und einer GM 17x10 Latte betreiben.
Du schreibst, das der Blue Ocean eine zu geringe V-Form hat. Das kann ich nicht bestätigen. Der Blue Ocean ist aus dem Jahr 2009 laut Kennzeichnung aus dem Modell. Dieser hat 6 Grad V-Form. Das sollte zum Thermik kurbeln gut gehen.
Ich habe an dem Flieger einiges umgebaut. So auch die Stifte zur Flächenaufnahme. Die waren auf einer Seite um 2,5 - 3 mm versetzt. Um die Stifte wieder aus dem Flügel zu bekommen, habe ich einiges versucht. Letzte Lösung war, die Flächen von unten in dem Bereich auffräßen und die Stifte entnehmen. Z.Zt. härtet gerade das Harz aus.
Auch an der Höhenruderauflage musste ich nacharbeiten. Das HR war aussen um etwa 8-10mm unterschiedlich hoch.
Bin mal gespannt ob ich mit meiner Antriebskonfiguration mit dem SP hin komme.

Die EWD muss ich dann auch noch kontrollieren. Der Flieger lag jetzt 14 Jahre im Keller.
Die Deckfolie der Folie löst sich überall ab. Da muss später wieder was neues drauf.

Eine Haube habe ich auch schon in Arbeit. momentan ist sie noch zu dünn. Da muss noch 1 Lage Gewebe drauf.

Wäre schön ein paar Erfahrungen von dir zu bekommen zu können.

Gruß Nobby
 
Hallo Nobby,

ich habe meinen Blue Ocean irgendwo um 2012/2013 herum entnervt verkauft. Der Nachbesitzer tut mir aufrichtig leid. Das war das bislang schlechteste Flugmodell, was ich jemals besessen habe. Sowohl in Bezug auf die Verarbeitungsqualität (wie Du ja indirekt auch schreibst), als auch in Bezug auf die Flugeigenschaften. Da ich damals noch nicht so lange wieder dabei war, habe ich das vielleicht nicht so beurteilen können.

Ich lese in Retrospektive in meinen Beiträgen oben einen Marc-Oliver, der versucht, sich das Ding mit Gewalt irgendwie schön zu reden. 😜 🥺

Ich habe dann damals das erste Voll-GFK Modell (einen Shadow) gebraucht gekauft und danach meinen, ebenfalls gebrauchten, ersten Voll-CFK Satori. Das ist in Sachen Verarbeitung und Fliegen so ein anderer Planet, daß ich nie wieder ein Styro-Abachi Modell angerührt habe und anrühren werde. Und das ist absolut nicht arrogant zu verstehen. Das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Flieger. Lieber einen weniger und dafür vernünftig.😎
 
Ich habe Dir noch mal einige alte Fotos rausgesucht, wo man etwas den Ausbau des Rumpfes sehen kann. Das hatte sich gut bewährt.

Das etwas gelbstichige Bild zeigt einen Adapter, um relativ zügig auf reinen Segler mit Schleppkupplung umzubauen. So ist er auch im Wohnzimmer zu sehen. Statt Spinner hatte ich eine Kappe gefertigt, die man mit einer Zentralschraube am Motorspant verschrauben konnte. Das funktionierte gut.

Rein von dem Foto beurteilt, sehe ich da auch keine V-Form von 6°... Vielleicht haben spätere Modelle mehr V-Form bekommen? Wäre gut.

PICT3824.JPGPICT3827.JPG20120603_191628.jpg20130127_140253.jpgPICT3831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Marc Oliver
Danke für deine ausführliche Antwort. "Mein" Blue Ocean ist aus 2009. Habe gestern 6 °Grad V - Form gemessen. Das HQ Profil ist nicht das schlechteste. Ich habe ebenfalls 1982 bis 2007 Modellfliegerische Pause gehabt. Als Handwerker habe ich natürlich oft ein Auge für Ungereimtheiten.
Normalerweise würde ich von Blue Airlines und den Nachfolgefirmen keine Modelle kaufen. Da ich im Dezember einen F3b Segler zerstört hatte, suchte ich einen Ersatz. Da kam mir der Nachlass eines Bekannten gerade recht. Seit Januar bin ich Rentner und bin mit den Finanzen etwas eingeschränkt.
Zeit und ein reichhaltiges Sammelsurium an Teilen lässt aus dem hässlichen Entchen ein flugfähiges Fliegerchen werden. Da bin ich zuversichtlich. Ich fliege nur Segler, auch mit Heimkehrhilfe, am Hang.
Danke nochmals für deine Ausführungen. Schwerpunktangabe ist im Rumpf vermerkt.
Das wird schon. Erst mal in die Luft bekommen dann sehen wir weiter.

Gruß Nobby
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen, hallo Marc-Oliver

So, heute habe ich fertig. Gestern Abend im Bett, ist mir noch eingefallen das ich vergessen habe die EWD zu kontrollieren.
Heute Morgen dann kam die Überraschung. - 0,2 Grad. Da wäre ich beim Erstflug wahrscheinlich nicht weit gekommen.
Habe die EWD jetzt auf +0,9 Grad eingestellt, mit der Option sie über abziehen von Gewebe-Tape um jeweils 0,25 Grad zu reduzieren.
Hoffen wir mal das das alle hinhaut so wie ich mir das vorstelle.
Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: bie

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Heute war Erstflug mit dem Ocean. Verlief gut. SP noch etwas zu weit hinten und EWD noch etwas zu klein.
Sonst waren die Querruder Ausschläge zu groß. Mit Expo und zurück nehmen der Ausschläge fliegt er jetzt schon viel besser.
Weitere Einstellungen folgen..
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gestern bei schwachen Bedingungen bei uns am Airport ging nicht viel, um dem Ocean zu fliegen.
Heute bin ich an der Haube zu Gange, die noch etwas mehr Stabilität benötigt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gestern bei schwachen Bedingungen bei uns am Airport ging nicht viel, um dem Ocean zu fliegen.
Heute bin ich an der Haube zu Gange, die noch etwas mehr Stabilität benötigt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Da bei uns im Schwarzwald das Wetter gerade nicht so dolle ist und Osthänge nicht gerade üppig gestreut sind, bin ich heute in der Werkstatt und habe die selbst geschnitzte Kabinenhaube gestern um eine Lage 220er Glas/ Kohle Gewebe verstärkt. Heute Morgen noch an den Hauben-Ausschnitt angepasst. Ein 1,5er Stahldraht sollte als Haubenbefestigung ausreichen.
Da härtet gerade das Harz aus. Über den Stahldraht habe ich ein 50mm breites 220er UD Band geharzt, bis ca. 30mm vor Haubenende.

Zum Bericht von marc-oliver in Beitrag #2

Er schreibt das sein Blue Ocean keine v-Form hatte, oder kaum.
Die/der meinige hat exakt 6Grad v-Form. Damit lässt er relativ gut kreisen. Beim 2. Flug habe ich das bewusst ausprobiert. Der Flieger lässt sich sogar nur mit Seitenruder gut kreisen. Die Querruder wirken noch etwas giftig. Differenzierung und Expo habe ich dazu gemischt. Da werde ich noch einmal schauen. Auch hatte ich die Wölbklappen noch nicht zugemischt. Mittlerweile sind sie zu 40% zuschaltbar. Zu einem weiteren Flug hat es bisher leider noch nicht gereicht.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Mittlerweile hat der Blue Ocean ein paar Flüge hinter sich. Anfangs hatte ich ein 12er Alurohr mit einem 10er Kohlestab gefüllt. Dieser ist mir aber zu weich, da auch die Steckungshülsen ein wenig Spiel haben schwingen die Flügel auf und ab. Nun habe ich einen 12er Stahlverbinder im Flügel der 200 Gramm schwerer ist als der andere. Dadurch ist das Gewicht vom Flieger bei 4351 Gramm und einem SP von 84mm gelandet. Der Schwerpunkt war vorher bei 82,5mm und das Fluggewicht bei 4142Gramm. Mit dem leichten Verbinder hatte der Blue Ocean einen merklichen Abfangbogen.
Allerdings hatte ich die EWD auf ca 1,5 Grad erhöht, womit er sich angenehm fliegen lässt. Zuvor war er sehr nervös um alle Achsen.
Die EWD verringere ich nun um ca. 0,2 Grad, auch wegen dem zu kurzen Abfangbogen. Mal schauen was auch der zurück verlegte Schwerpunkt ausmacht.
Die letzten Flüge mit dem Blue Ocean haben in der Ebene stattgefunden. Somit konnte ich keine genaueren Aussagen zum sonst von mir praktizierten Hangflug, bei dem ich wie gewohnt auch mal auf Augenhöhe vorbei fliegen kann, mache.
Kommende Woche geht es wieder an den Hang, an dem die Bedingungen hoffentlich passen.

Schaumermal.

Ich werde berichten.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Eben habe ich am Hang ein paar Flüge gemacht. Mit Stahlverbinder wiegt der Bomber jetzt 4,35Kg. Setzt sich gegen den momentanen Wind relativ gut durch. Allerdings muss man die Maschine laufen lassen. Hatte das Gefühl das der SP noch nach hinten muss. Im Moment ist gerade wieder fast Flaute. Die Flächen schwingen nicht mehr bzw. kaum noch. Das gefällt mir jetzt schon viel besser.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

vergangenen Sonntag habe ich den Blue Ocean nach ein paar Modifikationen mit dem leichten Verbinder bei gutem Durchwachsenen Tragen wieder geflogen.
Zu Anfang hatte ich mangels Bildern und Informationen, das Höhenruder neu positioniert. Das heißt, ich habe die Scharnierlinie passend zur Seitenruderflosse montiert. Was auch die "andere EWD" erklärt.
Vergangene Woche habe ich im Netz noch bessere Foto`s von Blue Ocean im Netz gefunden. Darauf war gut zu sehen das das Höhenruder nicht vorne an der Seitenruderflosse abschließt, sonder etwas übersteht.
Glücklicherweise hatte ich die alten Befestigungslöcher noch nicht verschlossen und habe das HR mit diesen Löchern montiert. Ein neues Anlenkgestänge montiert und am Sender neu justiert.
Sonntag dann die Überraschung.
Der Blue Ocean läuft ganz anders und nimmt wunderbar Thermik an. Ein neuer Flieger.
Jetzt steht noch ein Test mit dem Stahlverbinder an, den ich bei stärkerem Wind machen werde. Der SP wandert nur um 1,5mm nach vorne, was dann möglicherweise von Vorteil ist.

Schaumermal hat Beckenbauer immer gesagt.

Ich werde Berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten