F3B/F3J-Starttechnik: wie geht´s ??

Merlin

User
Hallo,

ich hätte ´mal ein paar Fragen zur Starttechnik in F3B/F3J:

- wie haltet ihr die Modelle beim Start, wenn vorgespannt ist? Die Rümpfe sind im Schwerpunktbereich z.B. X-21 mit zweiteiliger Fläche - sehr "flach", sodaß man (zumindest ich nicht)kaum vernüftig zupacken kann.
- Startet ihr alleine oder mit Helfer?
- wo gibt´s Bilder, Videos zum Thema?

Gruss,
Bernd
 

jwl

User †
- wie haltet ihr die Modelle beim Start, wenn vorgespannt ist.

fest halten
1091867581.jpg


http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=63;t=000011
 

Arne

User
Hallo Bernd!

Wenn man als Helfer startet:
Der Flieger wird mit der rechten Hand am Rumpf direkt hinter der Fläche gehalten. Nicht unter der Fläche, das geht nicht für Powerstarts.
Die linke Hand kommt an die linke Fläche, und zwar an die Nasenleiste kurz neben dem Rumpf.
Bei Druckaufbau der Winde geht man etwas ins Hohlkreuz und nimmt den Flieger nach hinten und stellt ihn recht steil an. Bei viel Druck dann den Flieger nach vorne/oben werfen, nicht nr loslassen.

Alleine wird ohne Unterstützung der linken Hand an der Fläche gestartet. Bei viel Wind ist der Flieger so etwas schlechter zu stabilisieren, geht aber gut. Generell kann man alleine nicht mit soviel Druck und vor allem nicht mit soviel Anstellung starten. Das kostet einige Meter, ist im Freizeitbereich aber egal und funktioniert auch sicher bei F3X-Modellen.

Es gibt noch ne weiter Startart am ausgestrecketn Arm. geht sehr gut, ist aber nicht ganz einfach nd mehr was für Profis. Kann man auuch so schelcht beschreiben.

Guck mal bei f3b.de die Bildergalerein der Wettbewerbe durch. Da sind immer einige Startfotos dabei, da sieht man die Technik ganz gut. Videos wüßte ich jetzt nicht.

Gruß Arne
 

Merlin

User
@Arne, Chris:

Danke, das hilft doch ein bischen weiter. Mir scheint die Variante auf den Bildern von Chris am sichersten - so hab ich auch Starts am F3B-Gummi gemacht.

Gruss,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten