Dreiteiliger Flügel in einteiliger Form aufbauen

Hallo
Ich möchte eine Dreiteilige Fläche in einer einteiligen Flächenform bauen. Hat das schon mal jemand versucht, und Ehrfahrung damit wie man das am einfachsten bewerkstelligt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich baue ein zweiteiliges Höhenleitwerk in einer einteiligen Form. In der Mitte sitzt ein Zwischentück, das auch die Steckungen positioniert. Das Zwischenstück wird über zwei Bolzen in der Form fixiert, das entfällt bei Dir

Bei Deinem Vorhaben einfach zwischen zwei Rippen aus Sperrholz 1mm Balsa kleben. Die Rippen müssen um die Dicke Deiner GFK/CFK-LAgen ohne Stützstoff dünner sein als das Profil. Durch die Rippen kommen Hülsen für Steckung und Torsionsbolzen.

Dann die Flächen ganz normal einlegen aber dort, wo die Rippen sitzen, den Stützstoff aussparen. Am Übergang Steckungshülse/Holm eine seitiche Verstärkung einkleben.

Wenn die Fläche fertig ist (noch einteilig) entlang dem 1mm Balsa durchsägen. Hast dann eben 2mm weniger Spannweite.

Die Lage der Rippen würde ich mit einen wasserlöslichen Edding markieren. Einfach einen dünnen Strich von Formenrand zu Formenrand vor dem lackieren ziehen.

Hans

[ 29. Januar 2005, 20:39: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Danke für die Antworten das ging ja schnell.
So wie Du das beschreibst Hans, hab ich mir das in der Theorie auch schon ausgedacht. Müsste doch ganz gut klappen, eins ist jedenfalls Sicher die Flächen passen danach absolut passgenau zusammen und die 2mm weniger Spammweite, fallen nun wirklich nicht ins Gewicht. Welche Steckverbindung ( größe ) würdest du für ein F3B Modell verwenden?
 

plinse

User
Moin,

entsprechend Rippen einsetzen und die Fläche zersägen haben bei uns auch schon einige gemacht. Das einzige Problem ist die Ersatzteilerstellung. Im Eneffekt kann man dann nämlich auch eine neue Fläche bauen statt eines Ersatzteiles.

[ 30. Januar 2005, 16:45: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten