Eure Erfahrungen mit Savöx Servos? z.B. SC-1256TG

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Servo mit ca. 15-20kg Stellkraft der auch bezahlbar ist, auf die Marke Savöx gestoßen. Mir geht es speziell um den SC-1256TG. Aber auch allgemein würden mich eure Erfahrungen mit Savöx interessieren! Der SC-1256TG ist für mich vor allem wegen der Stellkraft, dem Gewicht und nicht zuletzt auch wegen dem Preis sehr interessant.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Vereinskollege fliegt diese Servos in einem 2,3 m Modell mit einem 50 ccm Boxermotor; bis jetzt alles ohne Probleme.

Ich selber werde die neuen Hochvolt SAVÖX Servos in eine Krill 2,2 m YAK mit DA-60 verbauen.

http://www.savox.de/produkte/servos/hochvolt

Was auffällt ist, dass die Hochtvolservos um die Null-Lage härter sind als die normalen Servos. Fällt aber nur auf, wenn ich extrem lange Servohebel und grosse Ruderklappen verwende.


Gruss

PW
 
Habe die Servos seit einigen Wochen in meiner 2m Sebart Su mit sehr langen Gabrielhebeln (die 52mm bei 45mm eingehängt). Ich finde die Servos top. Sehr kraftvoll, laufen sehr weich.

Habe die 1256tg auf allen Rudern an 6V, da sind sie natürlich am besten.
Ich kann wirklich nichts negatives über die Servos sagen, Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine, mache mir da aber auch keinen Kopf, da die in der Su eh sehr großzügig bemessen sind. Auch preislich sehr interessant.

Also: Daumen Hoch. :)

In meiner 48" Extreme Flight Extra habe ich 4 der SH 0254 drin gehabt. Bis mir das rechte Querruderservo beim 15. Flug (nach über 250 Flügen mit Hs 65MG, ausgetauscht) kaputt gegangen ist, woraufhin ich eine harte "Landung" gemacht habe. Dabei hat sich dann gleich noch das Seitenruderservo verabschiedet. Was die angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll, aber die großen sind super.

Gruß
 

Gregor A

User
SC-1256TG

SC-1256TG

Hallo zusammen,

ich hab Anfang der Saison die auf den Höhenrudern meiner 180 cm Bulldog verbauten D9900 gegen 2 neue SC-1256TG getauscht.
Die beiden Servos haben jetzt 32 Flüge hinter sich. Sie sind für die Pitts auf Höhe vielleicht überdimensioniert aber sie wiegen auch nur wenig über 50 Gramm und sind an 5,9V (PB Sensor) überzeugend stark!
Sie laufen sehr fein und stellen exact zurück. Durch die Titan-Getriebe hoffe ich auch etwas längerfristig Spaß an dieser Ausrüstung zu haben. Kombiniert mit Gabriel Gabelhebeln bekommt man so eine feine und präzise Anlenkung zustande!
Insgesamt für mich eine klare Empfehlung zumal auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt! :D:D:D

Grüße

Gregor
 
Servus,

ich hab jetzt mal einen SC-1256TG in meiner 2,20m Yak auf dem Seitenruder verbaut. Leider mußte ich feststellen das er sehr laut brummt?! Wie ist das bei euch?
 
Aufpassen. Die Savöx sind Digitalservos. Digitalservos brummen fast alle. Die Savöx brummen etwas lauter als manche andere, das macht aber nix, die Stromaufnahme ist deswegen nicht höher. Einfach ignorieren. ;)
 
Hallo Jungs, ich habe vor, die 1256TG in eine 2,7m 3D Maschine einzubauen. Wie ist das denn mit der Schnelligkeit? Sind die schnell genug für das Seitenrudder? Das ist ja besonders beim Toquen interessant. ( Geplant: 2 auf Höhe, jeweils 2 auf Quer und 2 auf Seite. ) Oder kann mir jemand was besseres empfehlen? Ich möchte keine Kompromisse.
 
Die Savöx sind nicht die schnellsten, auch nicht an 6V. Für meine Bedürfnisse aber ausreichend schnell, irgendwann macht Speed meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, denn beim Fliegen ist man ja nicht bedacht so schnell wie möglich zu knüppeln... ;)

Manche werden sagen nimm 79xx Hitecs, ich find die Savöx gut, vor allem für den Preis...

Gruß
 

rcos

User
Hab das SC-1256TG auf dem Seitenruder meiner 2m Extra300 und bin vollsten zufrieden !!!
Hab mir auch schon 2 weitere für die Querruder besorgt.

Sind super schnell die Dinger, hatte auch schon eins offen, die Verarbeitung ist spitze !

Grüße,
Olli
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hatte ja schon geschrieben, dass wir die Hochstromservos in der Krill 2,2 m YAk fliegen und ein Kollege in einer 2,3 m Holz YAK.

Nun hat noch ein weiterer Kollege sich eine GONAV MX-2 mit DA-50 zugelegt, ebenfalls mit SAVÖX Servos und ist super zufrieden mit den Servos.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten