Was muß ich wissen über die Batterie für F3B-Winden?

Hallo ihr F3B-Cracks,

die Suche im Forum konnte nicht alle meine Fragen beantworten, deshalb ein paar Zeilen.

Meine alte Windenbatterie ist am Ende. Eine neue muß her. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

1Start mit einer Normwinde "verbraucht" ca. 1Ah
Entladen nicht mehr als ca. 20% wegen Lebensdauer
F3B-Regel Kälteprüfstrom nach EN 510A, 300A nach DIN

Bei einer 60Ah Batterie sollte demnach nach ca. 12 Starts aufgeladen werden.

Was ich noch nicht weis:
Wie lange „leben“ denn die Batterien bei euch?
Wie ladet ihr sie, richtige Ladetechnik?

Ich habe zwei Ladegeräte, das eine lädt bis 14,4V das andere bis 14V. Was ist den nun richtig/besser?

Bei 14,4V ist das "gasen" deutlich zu höhren. Bei 14V ist so gut wie nichts zu höhren.

[ 09. April 2005, 21:33: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Arne

User
Hallo Robert!

Was du schreibst, passt schon ganz gut.
Viel benutzt werden Deta-Akkus, die bewähren sich gut und sind auch noch recht günstig.
Im Freizeitbetrieb dürfen es auch ruhig 15 Starts sein, das geht schon ok. Hängt halt auch davon ab, Starts bei viel Wind mit langsam drehender oder abgewürgter (dann ruhig mal kurz vom Gas und die Rücklaufsperre nutzen) oder bei ruhigem Wetter.

Beim Laden haben die normalen Bleiakkus gerne höhere Ströme. Um sie richtig picke-packe voll zu bekommen und für gut Dampf darf man sie auch kurz ruhig mal bis 14,8 V laden. Da aber nicht dauerhaft dran lassen. Leichtes Gasen ist ok, ectl. die Verschlüsse aus Sicherheitsgründen öffnen, später zuschrauben nicht vergessen. Flüssigkeitsstand regelmäßig checken.
Nur bis 14 V laden ist sicherlich noch pfleglicher und das letzte Quäntchen Leistung ist privat ja auch nicht so wichtig. Also auch ok. Spannungsgeregelte Ladegeräte oder Netzteile sind von Vorteil. Ich neme zum "richtig drauf pusten" aber auch nen normalen 20A Lader aus dem Baumarkt.

Bei vernünftiger Behandlung, vor allem nicht zu weit entladen, halten die Akkus in der Regel recht gut. Je nach Einsatz durchaus 2-4 Jahre. Die kurzzeitigen hohen Ströme an der Winde mögen die lieber als 20 A Dauer zum 30-zeller vollblasen. Winde ist da eher ähnlich wie der Anlasserbetrieb im Auto.

Im Vereins-/Privateinsatz ist auch nen 88er Akku ne gute Alternative. Mehr Kapazität und rel. weniger Belastung (C-Rate wenn man so will)für den Akku. Wenn du nicht so weit schleppen musst, nen wagen hast o.ä. und viele Starts machen willst würde ich dir das empfehlen. Du mußt ja nicht regelkonform sein. Machen F3B-Jungs im Training auch oft.

Gruß Arne
 
Hallo Segelflieger,

um unseren Vereinsakku (88 Ah) zu laden, benutzen wir das Ladegerät Multi XS 3600 von der Firma CTEK aus Schweden.

1113165027.jpg


Wir sind sehr damit zufrieden. Der Akku kann beliebig lange am Ladegerät bleiben, selbst den ganzen Winter über, ohne Gefahr zu laufen, dass er überladen wird. Die Bedienung ist zudem sehr einfach.

Viele Grüße
Gerald
 

Gast_5351

User gesperrt
Nochmal hochholen

Nochmal hochholen

Nabend

Suche nach einer zyklenfesten Batterie für meine Winde. Bin da auf diese Modelle gestoßen: Banner Energy Bull
Kennt einer von euch diese Batterie? Eine andere Idee war eine zyklenfeste Batterie aus dem Bereich Elektromobile / Rollstühle zu nehmen. Ev wäre da eine Gebrauchte günstig zu bekommen.

MfG Jan
 

stobi

User
Hye,

ich versuche gerade das
Klack
Bislang ist es OK. Aber du benötigst ein teures Ladegerät.
Klick
Wenn die Daten nur halbwegs stimmen....:D :cool:
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Ja, die Batterie sollte die Belastung schon aushalten. Meine Batterie muss nicht regelkonform sein. Will ja "nur" auf´m Platz in die Luft kommen ohne Wettbewerbsambitionen.
Hatte schon mal an einen unserer NATO-Würfel gedacht (Panzerbatterie). Die lachen über die Belastung an der Winde. Aber die 85kg trag ich nicht allein ;-)

MfG Jan
 
Hallo Jan, wenns nur Just for Fun sein soll:

88 AH, günstig!

Ich hab seit 4?? Jahren eine excide?! (Autozubehörmarkt) in Gebrauch; Wenn man nicht tiefentläd und nach Gebrauch am Abend wieder läd, hält die Batterie!

Ich schätze ähnlich lang wie in einem normalen Auto!

Meiner Beobachtung nach krepieren die Bleiakkus im Winter (trotz Pflege) aufgrund des Nichtgebrauches (z.B. Mopedbatterie!)

AndreasH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten