"F3J ist tot." - Wirklich?

Hallo,

auf der Modellbaumesse in Hamburg hatte die Zeitschrift "Aufwind" einen Stand. Als ich den Stapel alter Magazine durchblätterte, kam ich mit dem Standpersonal ins Gespräch. Ich fragte nach dem Grund dafür, dass in ihrem Magazin der Bereich F3J nur sehr stiefmütterlich behandelt werde.

Die Antwort hat mich doch etwas irritiert: F3J sei tot, sagte mein Gesprächspartner mit voller Überzeugung. In dem Bereich passiere nichts mehr. Die gleichen Regeln seit 10 Jahren. Außerdem käme die technische Entwicklung auch nicht voran. Darüber ließe sich nicht viel schreiben.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Gerald
 
Hallo,

Kann ich nicht einverstanden, obwohl ich F3B betreibe.
Was die Regel anbelangt, ist nicht dass es nicht geändert is (siehe: Hilfpersonal, etc.) die wichtige Detailen der Regel sind unverändert - es zeigt dass es wohl ausgedacht ist.

Über die Maschinen: ich fühle dass sie sind - wie die F3B Vogeln - wirklich am Grenze den heutigen Bautechnik und aerodinamische Möglichkeiten. Eine grössere Durchbruch kann nur grössere Erfindungen möglich. Diese Period hilf einem, die Technik einholen und gewinnen ;)
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo,

ich weiß ja nicht mit wem da auf meinem Stand darüber gesprochen wurde - mit mir in jedem Fall nicht, obwohl ich alle Tage vor Ort war und viele interessante Gespräche geführt habe. Und "billig geleastes" Standpersonal hatten wir auch nicht... ;) ;)

Dass F3J bei AUFWIND stiefmütterlich behandelt wird will ich mal nicht so stehen lassen. In der Tat berichten wir regelmäßig mehrfach über die großen Events und unterstützen auch das deutsche F3J-Team.

Ich finde es aber interessant zu hören, dass das als "zu wenig" erachtet wird. Daher würde ich mich freuen, wenn mir mitgeteilt wird, WAS denn genau fehlt. Mehr Technik? Mehr Reportagen? Mehr Modelle?

Ich freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 
Hallo Philipp,
hmmm ich könnte nicht sagen, dass F3J im Aufwind Magazin zu wenig behandelt wird.
Für meinen Teil finde ich sogar, dass die Reportagen etwas zu ausführlich sind. Dies ist sich meine bescheidene "Nichtwettbewerbfliegermeinung".

Den freigewordenen Platz bitte mit Bauberichten (kein ARF!!!) füllen. Das wär schön...

Servus,
Martin
 
Nur soviel: Bei uns in Österreich wird seit der EM in Holic kein F3J mehr geflogen und das Nationalteam wurde aufgelöst, während sich F3B, F3F und F3K doch großer Beliebtheit erfreuen.

Die "Aufwind"-Reportagen sind schon schwer ok!

Bye Martin
 
Hallo Philipp,

von Philipp Gardemin:

ich weiß ja nicht mit wem da auf meinem Stand darüber gesprochen wurde - mit mir in jedem Fall nicht, obwohl ich alle Tage vor Ort war und viele interessante Gespräche geführt habe.
Den Namen deines Kollegen weiß ich leider nicht. Aber ich verbürge mich dafür, dass er es so, wie von mir zitiert, gesagt hat.

In der Tat berichten wir regelmäßig...
Wenn ich die Inhaltsverzeichnisse der letzten 13 Aufwind-Magazine ansehe, muss ich einräumen, dass du nicht ganz unrecht hast. Es waren immerhin 8 Beiträge dabei, die man dem F3J-Bereich zuordnen könnte. Die Themenführerschaft in F3J aber hat in der letzten Zeit eindeutig die FMT übernommen. Beispiele:

5/2004: Überblick 7 F3J-Modelle, eine Zusammenstellung auf 5 Seiten

6/2004: Der FMT F3J-Technik-Report vor der WM, 7 Seiten geballte Informationen zu F3J,ein super Bericht, bei dem wirklich aus dem "Nähkästchen geplaudert" wird. Nichts wird ausgelassen: Sonnenbrille, Reichweite der Fernsteuerung bei F3J-Modellen, Schwerpunktwahl, verwendetes RC-Equipment, technische Daten der eingesetzten Modelle, neue Entwicklungen und, und, und... Abgerundet wird das ganze mit einem Portrait von Thomas Fischer.

So stelle ich mir F3J-Berichterstattung vor. So ein Bericht würde einem Magazin sehr gut zu Gesicht stehen, dessen Titel Voraussetzung für den Erfolg in F3J ist: Aufwind.

In Heft 6/2004 Bringt Aufwind einen Bericht über die F3J-WM. Überschrift: "4. F3J-WM in Red Deer/Kanada - Deutsches Team sehr erfolgreich". MFI titelt in 10/2004: "Ein Top Event 2004 - WM F3J - Deutschland Weltmeister"! Welches war wohl der spannendere Beitrag?

Der Aufwind-WM-Bericht schließt mit der Ankündigung: "In der nächsten Ausgabe von Aufwind berichte ich noch unter anderem über die eingesetzte Technik und die Modelle." - Pustekuchen, im Aufwind-Heft 1/2005 kein Wort davon. Den umfassenden "F3J-Technik-Report" nach der WM über 8 Seiten plus 1 Seite Portrait des F3J-Weltmeisters findet man wiederum in der FMT (2/2005). Der Beitrag ist schwer zu toppen. Sehr informativ mit großer tabellarischer Technik-Übersicht.

Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen will. F3J müsste doch eure Kernkompetenz sein. Ihr habt euch doch "Aufwind" auf die Fahne geschrieben. Dann solltet ihr auch das Feld anführen, und nicht nur sagen, "wir berichten auch regelmäßig".

Das ist natürlich nur meine Meinung. Wenn du das anders siehst, ist das auch OK. Aber vielleicht stoße ich in euerer Redaktion ja auf das eine oder andere offene Ohr, was ich mir wünschen würde.

Gruß
Gerald
 

Darius

Vereinsmitglied
Halo Phillip,

ich kann Geralds Post nur unterschreiben. Auch ich habe großes Interesse an der Sparte und kaufe mir (immer noch) jede Aufwind, aber die echten TOP Berichte lese ich auch in der FMT...

@Gerald, der Technikbericht war GENIAL!

Wenn Ihr Themen sucht, schaut Euch hier mal um. Eigentlich braucht man die Themen aus so einem Forum nur aufnehmen und was draus machen, dann trifft man den Nerv der Flieger ;)

Ich würde gerne mal mehr F3J Technikdetails lesen:

- Wie werden aktuelle Modelle aufgebaut (unterschiede in der Bauweise, nicht 3 Seitenansicht)
- Sind die Wettbewerbmodelle identisch mit den käuflichen, was ist evtl. anders
- Wo sehen die Cracks das Entwicklungspotenzial
- Wie stellt man ein F3J Modell exakt ein (also über die üblichen Dinge hinaus) z.B. Querruderdifferenzierung, Länge der Steuerknüppel, Ausschläge, Expo, etc...
- Wie traineren die Cracks genau?
- Warum findet Phillip Kolb immer Thermik ;)
- und so weiter...

Mag sein, dass nur mich das interessiert, aber zumindest hättet Ihr dann schon wieder ein Heft verkauft :D
 
Kann mich Darius nur anschliessen!Lese die Aufwindberichte sehr gerne , nehme aber eine vermehrte elekrifizierung wahr , was ich nicht so gut finde, aber ein (Verkaufs)-Trend sein dürfte .
mfg
werner
 
Original erstellt von wernerhetzel:
Kann mich Darius nur anschliessen!Lese die Aufwindberichte sehr gerne , nehme aber eine vermehrte elekrifizierung wahr , was ich nicht so gut finde, aber ein (Verkaufs)-Trend sein dürfte .
mfg
werner
Werner,

ich kann dir nur zustimmen.. Mehr Segelflug: F3x, PSS, Hang, DS,.... weniger Elektro.

Gruss

Reto
 
Kann mich dem bisher gesagten, insbesondere den Kommentaren zum FMT-Technikreport nur anschließen. Aber die Ausgabe 1/2005 zeigt ( F3B-Szene) zeigt, dass Aufwind es in der Hinsicht auch draufhat. Vielleicht liesse sich mit dem Weglassen der 98. Story über Segelkunstflug der nötige Platz für F3J schaffen :cool:

[ 19. Februar 2005, 16:59: Beitrag editiert von: dr.speed ]
 

Sudi

User
Hallo zusammen,

auch ich bin ein treuer Leser der "Aufwind" und würde mir von den Themen: F3B, F3J, PSS, und vor allem Hang mehr wünschen, ebenso von der Technikseite und den Modelltests.Test von elektrifizierten Motorflugzeugen oder Jets sollten generell weggelassen werden und nur el.Seglern zustehen, da von diesen ja sowieso in anderen Modellbauzeitschriften geschrieben wird.

Danke, daß ich meinen Senf dazugeben durfte! ;) ;) ;)

Grüße

Peter :cool:
 
Nun, wenn so viele Meinungen zum Thema dann auch meinen Senf dazu:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn eine Zeitschrift "Aufwind" heisst dann bitte auch zum Thema schreiben. Als treuer Abonnent der "Aufwind" wünsche ich mir vor allem mehr Artikel über Segelflugtechnik, aber auch über Selbstbau.

Elektromotorflug hat meiner Meinung nach in der Aufwind viel zuviel Gewicht, da gibts für Interessierte andere Zeitschriften. Und was Impeller in der "Aufwind" verloren haben....

Liebe "Aufwind", hört doch mal auf Eure Leser....
Gruß
speedy
 

Stoffy

User
Ja, Ja, Philipp,...da haben die Jungs schon Recht. Nach der zigten Ankündigung eines umfangreichen Technikberichtes von was weis ich welcher Veranstaltung, in der nächsten AUFWIND. Wo sind sie denn nun alle,...die angekündigten Berichte in der nächsten AUFWIND. Ich finde das nicht fair uns, den Lesern, gegenüber. Wir freuen uns nämlich schon seit Jahren immer wieder auf die nächste "neue" AUFWIND mit den tollen Technikberichten die in der vorigen Ausgabe doch angekündigt wurden. Ihr stöbert doch wirklich alle regelmäßig hier in den Foren rum, schreibt doch mal was über modernen Rumpfbau für F3J und F3B,..oder wie siehts aus mit den neuesten Compsit-Werkstoffen, vielleicht wissen dann doch noch nicht alle Leser das es mittlerweile z.B. auch 100er Carbonbiaxgelege gibt (Vor- Nachteile, Verarbeitung,..bla,bla,bla).
Keine Angst, wir werden wahrscheinlich alle, oder die meisten von uns werden auch weiterhin unsere viel geliebte AUFWIND kaufen. Aber bitte richtet euch nicht immer unbedingt nach den aktuellsten Trents (siehe obige Beiträge), bleibt eurem Motto treu, eine Selelfliegerzeitschrift zu sein. Eine gewisse Spurtreue, wenn man so sagen darf, ist vielleicht gerade heut zu Tage gar nicht schlecht. Ramschläden und auch solche Zeitschriften gibt es schon zu viele. Ansonsten nix für Ungut, danke für die vielen interessanten Beiträge die es ja doch auch gibt!
mfg Christoph Gruber
 

Börny

User
Morgen Gemeinde,

also F3J lebt ja nun nicht ausschließlich durch die Berichtsankündigung und Erstattung einer montalich oder auch alle zwei monatlich erscheinender Zeitschrift. Und auch nicht durch die Technik alleine.

F3J lebt vom mitmachen !!!

Wenn man nun aber die Saison über von Fluggebiet zu Flugplatz, etc. fährt und dort dann eben z.B. "nur" Elektrosegler neben ein paar Scaleseglern anzutrifft, dann würde ich auch nur darüber zu berichten wissen.
Wo also sind die F3Jler ? Wo wurde das letzte Jugend-F3J-Lager gemacht ? Wo trainieren ander F3Jler ? Welche F3J Veranstaltungen, außer Europa-und Weltmeisterschaften, habt ihr ausgerichtet ?
Was tut ihr, um F3J in eurem Vereins- und Flugumfeld publick zu machen ? Wie bringt ihr eure Jugendlichen an F3J heran ? Wie reglmäßig ist in eurem Verein F3J Training möglich ? Wie schafft ihr es, Sponsoren für eure F3J-aktivitäten zu gewinnen ? Wie kann man F3J (mit all seinen Gegebenheiten ) noch interessanter für neue Modellpiloten und Zuschauer machen ?

Mein Tipp daher: Stellt selbst was auf die Beine und Berichtet darüber. Jede Zeitung ist froh über solches Futter. Macht ordentlich Rummel um Eure Aktivitäten.
Tut was ! Macht was ! Bewegt Euch, sonst bewegt sich nichts!
Aber etwas tun meint an dieser Stelle nicht warten, bis mal wieder irgendwo ein Bericht auftaucht, den man dann in aller Ruhe mit hochgelegten Füßen im Sessel lesen kann. ;)

Denkt mal drüber nach ... ;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Darius

Vereinsmitglied
Hey,

hast eigentlich recht! Ich werde versuchen da zu sein. Meine Kumpels fliegen da sicher mit, nachdem der Toby jetzt in der Jugend EM Nationalmanschaft ist :)

Ob ich allerdings mitfliege werden wir noch sehen :D
 

Viktor

User
ich denke nicht dass das interesse an f3j abnimmt, es ist für viele eine klasse, die mehr reiz bietet wie z.bsp f3b weil sie weniger abstrakt ist, und am am täglichen fliegen näher dran ist. für die nichtwettbewerbsflieger die nicht gerade am hang bolzen, ist es die f3j klasse mit der sie sich meisten identifizieren können. f3j ist - denke ich - sehr lebendig weil so viele es täglich am platz praktizieren.

Wo sich auf jeden fall weniger tut, ist die technische entwicklung. Die noch vor einigen jahren hecktische suche nach der optimalen auslegung ist merklich abgeflacht weil alle an einem ahnlichen wissensstand angekommen sind. Bei den modellen ist es eher eine evolution wie eine revolution.
Die einzige ausnahme dürfte der Supra von Marc Drela sein. es ist ein modell was bei 3,4m 1.3 kg wiegt!! und sehr schnelle profile hat. Er wird in der positivbauweise (wie die dlg´s) gebaut. Damit liegen selbstgebaute modelle in greifbarer nähe.

viktor
 
Original erstellt von Viktor:
Die einzige ausnahme dürfte der Supra von Marc Drela sein.
Bin nicht ganz sicher, ob ich jetzt zwei Flieger verwechsele, aber ich glaube so ein Ding hat Tom Kisling auf der Wm in Kanada geflogen. Dort konnte das Gerät nicht vollkommen überzeugen. Als Wind aufkam und die Bedingungen schwierig wurden hat Tom Kiesling mehrere 600 Punkte-Flüge verbraten bekommen, weil er einfach nicht den Aktionsradius von einem Pike hatte.
Bei ruhigeren Bedingungen (wie im Vorwettbewerb) sah er allerdings ziemlich gut aus. Hat einen der vorderen Plätze belegt.
Mit ähnlichen Problemen hatte auch Wolfgang Zach zu kämpfen, als er schon 2001 mit so einem Riesen-HLG auf der EM in der Slowakei auftauchte.
Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass diese Geräte zu spezialisiert und zu sehr auf eine Art von Wetterbedingungen festgelegt sind.

Zum Thema F3J ist tot: Tot ist die Klasse nicht und national zieht sie immer noch neue (und vor allem junge) Piloten an. Man schafft als Jugendlicher nirgends so schnell und günstig den Einstieg in den wettbewerbsmäßigen Modellsport wie in F3J und F3K.
International aber haben z. B. die Österreicher komplett aufgehört, die Tschechen sind auch nicht mehr so präsent wie früher. Wer hat denn in der letzten Zeit noch was von Vagner, Kohout, Vacha und Gregor gehört? Das waren früher gefürchtete Gegner, die sind irgendwie einfach weg.

[ 26. Februar 2005, 14:03: Beitrag editiert von: michel21 ]
 

W Herzog

User
Hier noch meine Meinung für die AUFWIND:

Ja, bitte mehr Segelflug - unbedingt. Impeller weg - auch ja!

Meine Wunsch-Artikel in Aufwind:
F3J Einstieg für Dummys (Also mal die ganzen Grundlagen)

So holt man mehr Leistung aus dem F3J Flieger (also wie stelle ich die Kiste optimal ein)

Also lieber Phillip - auf gehts, pack' mer's!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten