JIVE hat sich abgeschaltet!

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Vor 3 Tagen hatte ich mit meinem T-Rex 500 und Jive 80+ LV Steller so wie Kontronik MiniPyro 400-14 Motor mit 15er Ritzel ein Absteller in Ca. 30m Höhe.
Zum Glück habe ich den Heli mit Autorotation gerettet so dass nichts kaputtgegangen ist.
Der Steller hat danach 8 mal geblinkt, was nicht viel besagt.

Inzwischen habe ich 14er Ritzel drauf gemacht und den Steller mit etwa 10% im Sender höher angesteuert, jetzt ist der Steller 70% auf.

Was erstaunlich ist jetzt habe ich mit 14er Ritzel und von 60% auf 70% im Sender eingestellt mehr Drehzahl wie davor, und der Helli ist sehr flott unterwegs, war aber davor auch.

Hat noch jemand solche Probleme?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Noe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Zarko,

nanu andere Vorgehensweise als DU immer propagierst bei deinen Ladern? ;)
... zuerst mit dem Hersteller reden - hast Kontronik mal kontaktiert?

Ausschließen kann man ja wohl den "Urfehler", da es damals auch das BEC mit betraf!
Ebenso den "inoffiziellen" Fehler wo die Drehzahl stark durchfallen soll (bis Null?) nach harten Stopmanövern!
ABER - dann gab der Jive KEINEN Fehler (Blinkcode) aus ...

Welche Zifferncode (FW) steht handschriftlich drauf: FW xx9? Alles darunter solltest Du einschicken zum Updaten!;)
... und zu:
Der Steller hat danach 8 mal geblinkt, was nicht viel besagt.
Äh die Anleitung besagt dazu: LED blinkt achtfach
Hardware Überstromerkennung, sofortiges Abschalten, kein Abregeln möglich,
kein Wiedereinschalten möglich. Extreme Überlast, möglicherweise durch mechanisch
blockierten Motor, ggf. Mechanik kontrollieren.


Schade dass du nicht mitloggst - z.B. mit dem JLOG (das immer dran Ding!) oder UniLog - datt ist fast unverzichtbar geworden! ;)

... so ist das reines Orakeln weil man nicht sagen kann ob ein "Überstrom" da war oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Also normaler Weise bekommst Du den 80er Jive im T-Rex 500 im Leben nicht abgeschaltet ( zumindest 95% der Piloten schaffen das nicht ;) )
An luftiger Stelle angebracht ist der immer für weitaus höhere Ströme gut.


Als erstes würde ich mal die Lötverbindungen überprüfen und natürlich auch die Mechanik.
Ich komme bei meinem T-Rex 500 mit `nem fetten Powerscorpion 4015 auf knappe 80A und da schaltet natürlich noch nix ab.

Also wie Gerd schon sagte ohne Messung ist das alles crystal.gif


Im übrigen dürfte der Jive bei 70% Gas mit der PWM gegen 100% laufen - also von gescheitem Regelverhalten kannste da nicht mehr ausgehen, der läuft auf "volle Kanne"

JLog2 dran und dann wird das ganze schon transparenter !
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr beiden

Ja Gerd da habe ich angerufen, aber keinen erreicht.

Der Steller wird überhaupt nicht warm beim Fliegen aus dem Grund verstehe ich den Absteller nicht.
Ich habe die Verbindungen zwischen den Jive und den Motor neu gelötet.
Das sind 4mm Goldstecker (kurz, die ich nicht mehr verwenden will) die waren gut verlötet aber an einem Stecker ist etwas Lötzinn unter den Büschel gelaufen so das an diese stelle vermute ich kein guter Kontakt gewesen ist.

So um Banjoko zu beruhigen bin ich wieder im Sender auf 60% runter um etwas mehr an Reserve zu haben so das der Jive nachregeln kann.

Denn Logger will ich nicht haben weil der mir den Sekundär Anschluss für mein zweites BEC Kabel belegt.
 
Sorry, hab zwar noch keinen Jlog, aber bald.

Der wird doch eh auf der "Jumper"-Seite angeschlossen und nicht an den Master - Slave Stromversorgungen.

.. oder täusche ich mich da..?

Grüße

Thomas
 
@ Zarko

komplette Verwirrung

Anleitung Jlog2 vom SM (Punkt 5): Es ist verboten an Master- Slave anzuschliessen.

Ist dies beim Jlog1 anders?

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,

JLog sowohl V1 als auch V2 werden auf der Jumper Seite angeschlossen !!!

Also lass Dich nicht verwirren ! ;)



Bildquelle: Anleitung JLog2 SM-Modellbau

JLog.jpg
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Thomas

Sorry für die Verwirrung, ich war mir sicher dass es an Slave kommt und Gerd unterstützt mich noch.

Danke an Matthias für die Richtigstellung :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Denn Logger will ich nicht haben weil der mir den Sekundär Anschluss für mein zweites BEC Kabel belegt.
(...) an Slave kommt und Gerd unterstützt mich noch.
Moin Zarko - natürlich ... weiß ich was Du vorhast, so wie Du dich geäußert hattest ... welcher Logger denn!?:confused:
(Der UniLog MUSS zur GAS-Überwachung dazwischen geschaltet werden!)

Mein "JLOG" wird am Jumper verheiratet und ist nun wirklich HIER SUPER einsehbar!:)
... deutlicher geht's nimmer, Abschnitt: ANSCHLUSS UND KONFIGURATION!;)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Heute habe ich wieder ein Absteller gehabt quittiert mit 8 mal blinken!
Und wieder erfolgreiche Autorotation, nichts ist kaputt :)

Also von Überlastung kann nicht die rede sein, aber ich weis es nicht was es ist.
Der Jive und der MiniPyro 400-14 Motor sind nicht mal richtig warm gewesen wo es passiert ist.

Bin ich verrückt wenn ich sage das es am Akku liegt es ist wieder der Akku Nr. 2 und fast am Ende, ich fliege 6 min. bei Ca 5 min. hat sich abgeschaltet.

Das erstes mal hat sich etwas früher abgeschaltet und da hatte ich 15er Ritzel drauf jetzt war ein 14er Ritzel und der Jive 60% auf.

@Gerd
Den Jive habe ich am 01.11.2010 gekauft und der Hat die Version Nr. 3Ic7 falls ich das richtig gelesen habe.
Was ist zu machen?
Und warum sollte der Jive mit älterer Version nicht funktionieren?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Zarko,
weißt was ich nicht kapiere - bei deinen Junsis mussten wir (ich) dich regelrecht einbremsen mit der ganzen Betaware zu diesen Geräten!:p:D
Bei Kontronik kommt es mir vor, als wenn das plötzlich was Neues wäre!:D
... Juni 09 Vxx6 ... (7...8) ... last - Vxx9:;)
19. Mai 2010

Neue Softwareversion V9

Seit 19. Mai 2010 liefert KONTRONIK alle JIVE Regler mit der neuen Softwareversion V9 aus.

Diese Version enthält 2 Änderungen:

Durch Fehlverhalten des integrierten Datenspeichers konnte es in seltenen Fällen dazu kommen, das abgespeicherte Parameter sich von alleine verändert haben (z.B. die Drehzahl beim Hochlaufen). Es sah so aus, als ob der JIVE seine Programmierung vergessen hatte. Dieses Problem ist mit V9 behoben.
In Fällen, bei denen es durch Überlastung, rückspeisende Servos oder Fehlbedienung zur Sicherheitsabschaltung des BECs kam konnte es passieren, dass das BEC länger als gewünscht brauchte, um wieder volle Leistung zu bringen. V9 stellt jetzt sicher, dass die volle Leistung bereits nach 0,5s wieder zur Verfügung steht.

Bis 31.7.2010 haben alle Kunden die Möglichkeit Ihre JIVE Regler (außer ULV Sonderserie) kostenlos auf V9 updaten zu lassen. KONTRONIK übernimmt die Portokosten der Rücksendung an den Kunden. Die bisherige Softwareversion ist dabei unerheblich. Dazu genügt die Einsendung des JIVEs mit ausgefülltem Serviceformular an KONTRONIK. Ein Online-Update über PROGDISC ist nicht möglich.

Die Durchlaufzeit für das Aufspielen eines Updates beträgt in der Regel 1-2 Werktage.

Ich empfehle dir dringend das Softwareupdate einspielen zu lassen, scheinbar hast'n "etwas länger liegenden" erwischt!
... und tue dir den Gefallen und gönne dir einen Jlog zum JIVE.;)
Es gibt (fast) nichts Perfekteres zur Datenauswertung ... wenn man (natürlich) überhaupt daran interessiert ist!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Paket ist gepackt und morgen geht der JIVE und der Motor MiniPyro 400-14 nach Kontronik.
Mal sehen was die dazu sagen.
 
Hallo Zarko.

Ich hatte vorletztes WE exakt das selbe Problem, mit dem Regler in einem 550er Rex. Wider Erwarten konnte ich auch schlimmeres mit einer Autorotation verhindern.
Komisch ist, dass ich das Problem nicht hatte, als die Lipos noch frisch waren. Jetzt, wo sie schon mal etwas einbrechen, tritt der Fehler auf...:confused:
Regleröffnung bei mir ca. 70%.

Mir grauts schon davor, dass mir das im Looping, oder einer anderen Figur passiert...:eek:

Gruß Frank
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Frank

Dann bin ich nicht allein.

Mir macht es auch wenig Angst so zu Fliegen, immer kann das nicht gut gehen mit der Autorotation.
Wenn man genug Höhe hat ist es nicht schlimm aber ich war beides mal etwa 20m hoch.

Ich verstehe nicht dass der JIVE einfach abschaltet warum nicht etwas Leistung drosseln oder abregeln.
Fiele Leute haben durch so was richtige Abstürze, aber das juckt Kontronik nicht.

Bei mir ist auch bei demselben Akku passiert, was kann das sein?

Vielleicht sollte ich den Akku zu Gerd senden um den richtig zu testen?
 
Das stimmt allerdings. Eine Reduzierung der Leistung könnte Schlimmeres verhindern! Ich bin erst von einem mechanischen Def. ausgegangen, weil alles Andere ganz normal funktionierte. Ich ging davon aus, dass die Wicklung durch, oder ein Motorkabel ab wäre.
Aber an eine Überlastung glaube ich auch nicht so richtig. Alle Komponenten waren wenige Sec. danach nur handwarm:confused: Müßten diese nicht sehr heiß sein? Der Fehler trat nach einem Geradeausflug(ca. 200m) auf, nachdem ich einige Turns und Loopings geflogen bin. Das spräche ebenfalls gegen eine Überlastung, oder? Der Steller würde ja eher unter Last(Turn/Loop) abstellen... ?
Ich werde, wenn es nicht mehr so windig ist, versuchen den Fehler kontrolliert zu provozieren. Evtl. mehr Regleröffnung und den Antrieb(in meinen Möglichkeiten) richtig fordern.
Mal schauen, was dabei herauskommt(hoffe kein Schrott:D)

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten